Wiedereinreise über Hong Kong mit neuem Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Reggs
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2014, 16:23

Wiedereinreise über Hong Kong mit neuem Visum?

Beitrag von Reggs »

Hallo,
ich will auf meiner Asien-Reise durch China und Hong Kong reisen. Allerdings möglichst in der Reihenfolge Nordchina - Hong Kong - Südchina, d. h. es gibt zwei Einreisen nach China. Der genaue Reiseplan steht noch nicht, ich plane aber einfach mal der Illustration halber mit:

- 21 Tage Nordchina
- 7 Tage Hong Kong
- 21 Tage Südchina

Nach allem, was ich bisher gelesen habe und was mir im chinesischen Visa Center gesagt wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich ein Visum zur zweimaligen Einreise und für 60 Tage bekomme.

Ich habe mir deshalb folgendes gedacht:
- In Deutschland ein normales 30 Tage-Visum beantragen (Flüge nach Peking und von Hong Kong sowie die Hotelbuchungen werde ich dann natürlich nachweisen).
- Es in diesen 30 Tagen von Peking nach Hong Kong schaffen.
- In Hong Kong ein neues Visum für China besorgen (laut Berichten geht das ohne Probleme)
- Mit dem zweiten Visum wieder nach China einreisen und den Süden erkunden.

Hat das jemand hier schonmal gemacht, bzw. weiß jemand, ob eine zweite Einreise nach China in einem so kurzen Zeitraum (ca. eine Woche) möglich ist?


Herzliche Grüße und vielen Dank
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiedereinreise über Hong Kong mit neuem Visum?

Beitrag von tigerprawn »

Wenn Du das Visum bekommst gibt es kein Problem.
Reggs
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2014, 16:23

Re: Wiedereinreise über Hong Kong mit neuem Visum?

Beitrag von Reggs »

tigerprawn hat geschrieben:Wenn Du das Visum bekommst gibt es kein Problem.
Gibt es denn Erfahrungswerte, ob mir in Hong Kong das zweite Visum verweigert wird, wenn ich gerade erst in China war?
Wie gesagt bekommt man wohl auch als Ausländer in Hong Kong noch ein Visum für China. Die Berichte darüber sagen aber nichts über einen vorherigen Aufenthalt in China.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wiedereinreise über Hong Kong mit neuem Visum?

Beitrag von jackie_chan »

Also ich würde an deiner Stelle ein Tourivisum mit double Entry in Deutschland beantragen, bei Vorlage aller Hotelbuchungen und Flüge dürfte das keine Probleme geben. Bei double Entry hast du für jeden Aufenthalt jeweils 30 Tage.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiedereinreise über Hong Kong mit neuem Visum?

Beitrag von Phytagoras »

Wenns nen einfaches L-Visum ist sollte es in HK da keine Probleme geben. Probleme gibt es nur, wenn man etwas länger in China war.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Wiedereinreise über Hong Kong mit neuem Visum?

Beitrag von JensB »

Ich glaube das Visa in HK bekommt man derzeit nur nach 4 Tagen. Wenn du in DE gleich ein DoppelEntry bestellst dann sparst du in Hong Kong Geld, und vor allem Zeit und mögliche Probleme.

Einreiseprobleme gibt es keine wenn man ein Visa hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste