deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
E-Techniker
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2014, 18:12

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von E-Techniker »

mario.s hat geschrieben:
E-Techniker hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:nach hier sind ja Experten unterwegs :roll:

Das Kind ist "auch" Deutsch, und daher benötigt es für eine Reise nach D ein entsprechendes Dokument wie einen Reisepass, der ohne weiteres über die Botschaft organisiert wird.

Das Kind ist "auch" Chinese, bekommt von der CN- Meldebehörde ein Exit-/Entry Permit (blauer Pass) für Chinesische Staatsbürger! So ist das für Minderjährige geregelt!

Wenn das Kind 18 Jahre alt wird, darf/kann/muss es sich bezüglich Nationalität auf eine Staatsbürgerschaft festlegen! Das ist auch gut so, dass die Eltern das nicht festlegen!

Wünsche euch viel Spaß beim Reisen!
Vielen Dank! Ganz genau! Ich habe heute bei der zuständigen chinesischen Behörde nachgefragt. Meine Tochter verliert ihre "Hukou" bzw. ihre chinesische Staatsangehörigkeit dadurch nicht. Also Problem gelöst. Vielen Dank noch ein mal an allem!
Darf ich nachfragen, WO die fuer Euch zustaendige Behoerde ist? - Hier bei uns radiert man unseren Kleinen naemlich aus dem Hukou aus, wenn wir diese Permit beantragen. Das ist Stand Herbst 2013. In diesem Jahr habe ich noch nicht nachgefragt. (Werde es wohl aber in ein paar Tagen tun, wenn wir fuer ihn den HK-Pass beantragen...)

Beste Gruesse

Mario
Hallo Mario,

nachgefragt habe ich bei der Polizei Behörde der Stadt Hangzhou,Provinz Zhejing. Genauer Abteilung heißt: 杭州市公安局中国公民出国出境接待大厅. Dort ist zuständig für die Ausstellung des EEPs.

Das Hukou Heft muss man zwar für die EEP-Ausstellung mitbringen. Die Informationsseite des Kindes bleibt jedoch unverändert. Die chinesische Staatsangehörigkeit kann das Kind beibehalten. Wenn das Kind bereits einen chinesischen Reisepass besitzt, muss der abgegeben werden.

Es ist wohl eine neue Maßnahme für solche chinesische Doppelstaater. Seit wann genau ist das Inkrafttreten der Maßnahme, hat die Beamtin mir aber nicht verraten. In China muss man nicht alles so genau wissen. Hauptsache funktioniert das. :wink:

Außerdem habe ich noch einen anderen Lösungsweg erfahren. Nämlich kann der deutsche Botschaft in dem chinesischen Pass des Kindes einen Stempel aufbringen, der auf Deutsch und Englisch aussagt, dass das Kind Aufenthaltsrecht in der Bundesrepublik Deutschland hat. Einen Grund für dieses Aufenthaltsrecht wird aber nicht genannt. In der Vergangenheit sind in Deutschland wohnhafte Doppelstaater mit diesem Stempel im chinesischen Pass von Deutschland nach China und zurückgereist. Für in China wohnhafte Kinder wurde dies bisher noch nicht praktiziert, insofern können der Konsulat nicht garantieren, ob die chinesischen Behörden das Verfahren anerkennen. Einen Versuch ist es aber wert, wenn man das EEP vermeiden möchten.

Viele Grüße
E-Techniker
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von VielUnterwegs »

Laogai, erwachsene deutsche werden jederzeit aus der deutschen Staatsbürgerschaft entlassen, solange sie dadurch nicht staatenlos werden. Es ist also kein Problem. Der Schutz ist der, dass du deine Staatsbürgerschaft nicht durch das tun anderer (auch Eltern) verlieren kannst.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von happyfuture »

Senf zu OT:

@Shenzhen:
Generell bin ich deiner Meinung und für Leute wie wir, die China lange genug kennen, auch kein Problem! Lediglich deine "provokante" Wortwahl mag für manche hier "Unterhaltungswert" haben, für den ein oder anderen wirkt es beleidigend. :wink:

Wer mit den Gegebenheiten in China nicht klar kommt und noch nicht einmal die einfachsten "Situationen" für sich regeln kann, sollte entsprechende Konsequenzen ziehen. Ich kenne mindestens einen User hier aus dem Forum, der schon vor langer Zeit die Konsequenzen gezogen und China den Rücken zugekehrt hat! Respekt!

Diese fast schon immer wiederkehrenden "ich weiss es aber besser" Postings gehören in einen entsprechenden Bashing-Thread, nicht jedoch hierher, wo die Ursprungsfrage hinreichend und exakt beantwortet wurde. :mrgreen:
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von egon »

Shenzhen hat geschrieben:Noch zum Thema Verantwortung: Warum meldet man sich mit seiner schwangeren Frau nicht bei einem Krankenhaus an? Zur Schwangerschaft gehoert es sich ein Krankenhaus seines Vertrauens zu suchen, dort eine Mitgliedskarte zu machen und ggf. schon mal etwas Guthaben einzuzahlen dann spart man sich das Anstehen... Aber ist halt zuviel verlangt fuer einen werdenden verantwortungsvollen Vater...
...ja, genau. Dieses Krankenhaus war dann eines von denen, welches mit der in Europa bereits verbotenen Medizin behandeln wollte. Deshalb der Versuch mit dem spezialisierten Frauenkrankenhaus.
Shenzhen hat geschrieben: meine Samen wurden auch ausgiebig mit 5 fremden Leuten begutachtet und verglichen :lol:
Scheint es wohl genossen zu haben. Und wieviele KTV - Damen in China hatten auch noch diese Gelegenheit?
Shenzhen hat geschrieben: Zu deinem Geschreibsel weiter oben von wegen Verantwortung übernehmen gegenüber meiner Freundin und meinem Sohn, schon mal drüber nachgedacht das nicht jede Chinesin so ne arme unselbstandige Dorfmagt ist wie Deine Frau anscheinend? Wir wollen nicht heiraten weil wir die Freiheit lieben. Egal mit oder ohne Kind.
Was hat denn heiraten und deine "Freiheit" mit Verantwortung fuer deine Freundin und deinen Sohn zu tun?
Ich habe bereits geschrieben, welche Folgen eine nicht anerkannte Vaterschaft fuer die beiden haben kann. Muss ich ja nicht wiederholen. Sich unendlich im immer gleichen KTV Jargon zu wiederholen, ist ja deine Angelegenheit. Woerter, die den Bezug zu Prostitution haben, gehoeren dabei offenbar zum bevorzugten Repertoire. Solltest vielleicht mal versuchen, wenn du hier schreibst, das KTV, den dort servierten Wodkaersatz und was so noch fuer Maenner wie dich "offen" gehalten wird, zu unterdruecken. Ich bezweifle auch ernsthaft, dass deine Freundin diese - DEINE Freiheit geniessen kann. Wer ist denn in der Zeit deiner KTV Exkursionen fuer den Sohn zu Hause? Ausser Geld verdienen, fuehlst Du dich ja fuer Nichts anderes in eurer Beziehung verantwortlich.
Shenzhen hat geschrieben: Diese Geschwafle von wegen Sicherheit und Verantwortung sehe ich jeden Tag bei den Expats die sich die Seele aus dem Leib ficken während Frauchen Zuhause ditzt und auf ihren ach so treuen Mann wartet.
Wie weit bist Du und dein Verhalten denn von diesen Expats entfernt?
Weitere Kommentare zu deinen Ausfuehrungen erspare ich mir. Sind mir zu tiefes Niveau.
Laogai hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Laogai, es muss heißen Deutschland schützt seine Staatsbürger
VielUnterwegs, wie schwachsinnig ist das denn? Wer sind denn die "Staatsbürger" von Deutschland? Etwa die "Bürger", die der deutsche Staat als die seinen betrachtet? Oder jene, die sich für oder gegen eine entsprechende Staatsbürgerschaft entscheiden?
VielUnterwegs hat geschrieben:Was wenn das Kind später chinese sein will? Dann hat es dank der von dir gelobten Politik Pech gehabt.
Gute Frage. Andere Frage: Wird man dann einfach so aus der deutschen Staatsbürgerschaft entlassen? Oder klammert auch hier weiterhin der deutsche Staat an dem Abstammungsprinzip und betrachtet alle mit einem deutschen Elternteil geborenen Kinder als deutsche und verweigert weiterhin ein Visum?
Guckst Du:
http://www.justlanded.com/deutsch/Deuts ... rgerschaft
Sofern der Antragsteller juenger als 18 ist, liegt die endgueltige Entscheidung beim Vormundschaftsgericht, was auch sinnvoll erscheint, wenn man so liest, dass es tatsaechlich Eltern gibt, die fuer ihr Kind die Deutsche Staatsbuergerschaft zugunsten eines wertlosen Passes eines kommunistisch diktatorischen Drittweltstaates aufgeben wollen.
Selbst wenn die deutsche Staatsbuergerschaft einmal aufgegeben wurde, kann man mit dem Nachweis, dass man Deutscher ist, diese wieder beantragen. Geht das auch, wenn man einmal die Staatsbuergerschaft der Volksrepublik abgegeben hat? Wenn ich nur daran denke, wenn man sein Hukou verloren hat, was dass fuer Probleme gibt....
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von Capt. »

E-Techniker hat geschrieben: Außerdem habe ich noch einen anderen Lösungsweg erfahren. Nämlich kann der deutsche Botschaft in dem chinesischen Pass des Kindes einen Stempel aufbringen, der auf Deutsch und Englisch aussagt, dass das Kind Aufenthaltsrecht in der Bundesrepublik Deutschland hat. Einen Grund für dieses Aufenthaltsrecht wird aber nicht genannt. In der Vergangenheit sind in Deutschland wohnhafte Doppelstaater mit diesem Stempel im chinesischen Pass von Deutschland nach China und zurückgereist. Für in China wohnhafte Kinder wurde dies bisher noch nicht praktiziert, insofern können der Konsulat nicht garantieren, ob die chinesischen Behörden das Verfahren anerkennen. Einen Versuch ist es aber wert, wenn man das EEP vermeiden möchten.

Viele Grüße
E-Techniker
Eine interessante Info. Würde mich interessieren, ob diese Variante auch für Kinder machbar ist, die in China wohnen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von Shenzhen »

Ach Egonchen warum gehst du nicht auf meine Fragen ein? Nur für dich zur Info ich habe noch keine KTV-Dame abgeschleppt, ich weiss nicht warum du darauf immer rumreitest. Ich gehe etwa ein zwei mal im Monat ins KTV, meist geschäftlich. Aber das ist für dich als China nicht versteher eh unverständlich. Was wir machen und für Vereinbarung haben muss dir nicht gefallen, es geht so vieles über deinen Horizont das es wohl auch keinen Sinn macht irgend ein bischen Verständnis von dir zu erwarten. Ist doch schön wenn du ein so teuer Ehemann bist nur muss das nicht jedermanns Ding sein. So lange es im Einverständnis passiert ist es besser als die ganzen verlogen treun Ehemänner die ihre Frau betrügen.
Schon mal überlegt warum swingerclubs in Deutschland so beliebt sind? Ach nee, das geht ja wieder über deinen Horizont...
Zur Heirat: ich bin verheiratet aber nicht mit der Mutter meines Sohnes und wie ich schon schrieb leben wir beide bzw drei oder bald vier gut damit und ohne Sorge...
Dank Geld gibt's auch keine Nachteile für unsere unehelichen Kinder... Aber das geht wieder weit über deinen.....
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben:...Wer mit den Gegebenheiten in China nicht klar kommt und noch nicht einmal die einfachsten "Situationen" für sich regeln kann, sollte entsprechende Konsequenzen ziehen. Ich kenne mindestens einen User hier aus dem Forum, der schon vor langer Zeit die Konsequenzen gezogen und China den Rücken zugekehrt hat! Respekt!...
Ich gehe Mal davon aus Du meinst mich. Respekt hab ich da nicht verdient. Ich bin halt in der komfortablen Lage es mir leisten zu koennen mir das nicht mehr antun zu muessen. Das war auch nicht Hals ueber Kopf, sondern ich habe das ueberlegt vorbereitet. Eventuell meinst Du mit Respekt die Weitsicht vor mehrern Jahren.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von edmund27 »

hktraveller hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:...Wer mit den Gegebenheiten in China nicht klar kommt und noch nicht einmal die einfachsten "Situationen" für sich regeln kann, sollte entsprechende Konsequenzen ziehen. Ich kenne mindestens einen User hier aus dem Forum, der schon vor langer Zeit die Konsequenzen gezogen und China den Rücken zugekehrt hat! Respekt!...
Ich gehe Mal davon aus Du meinst mich. Respekt hab ich da nicht verdient. Ich bin halt in der komfortablen Lage es mir leisten zu koennen mir das nicht mehr antun zu muessen. Das war auch nicht Hals ueber Kopf, sondern ich habe das ueberlegt vorbereitet. Eventuell meinst Du mit Respekt die Weitsicht vor mehrern Jahren.

Ich denke da schon, dass DU Respekt verdient hast. Es gibt immer Entscheidungen die Vor- und Nachteile haben. Einige vergessen halt immer, dass China immer noch eine Diktatur und auch bdem entsprechend so handelt. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von VielUnterwegs »

E-Techniker, das von dir im letzten Absatz erwähnte Gefälligkeitsvisum für deutsche gibt es schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von mario.s »

E-Techniker hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:...
Hallo Mario,

nachgefragt habe ich bei der Polizei Behörde der Stadt Hangzhou,Provinz Zhejing. Genauer Abteilung heißt: 杭州市公安局中国公民出国出境接待大厅. Dort ist zuständig für die Ausstellung des EEPs.

Das Hukou Heft muss man zwar für die EEP-Ausstellung mitbringen. Die Informationsseite des Kindes bleibt jedoch unverändert. Die chinesische Staatsangehörigkeit kann das Kind beibehalten. Wenn das Kind bereits einen chinesischen Reisepass besitzt, muss der abgegeben werden.

Es ist wohl eine neue Maßnahme für solche chinesische Doppelstaater. Seit wann genau ist das Inkrafttreten der Maßnahme, hat die Beamtin mir aber nicht verraten. In China muss man nicht alles so genau wissen. Hauptsache funktioniert das. :wink:

Außerdem habe ich noch einen anderen Lösungsweg erfahren. Nämlich kann der deutsche Botschaft in dem chinesischen Pass des Kindes einen Stempel aufbringen, der auf Deutsch und Englisch aussagt, dass das Kind Aufenthaltsrecht in der Bundesrepublik Deutschland hat. Einen Grund für dieses Aufenthaltsrecht wird aber nicht genannt. In der Vergangenheit sind in Deutschland wohnhafte Doppelstaater mit diesem Stempel im chinesischen Pass von Deutschland nach China und zurückgereist. Für in China wohnhafte Kinder wurde dies bisher noch nicht praktiziert, insofern können der Konsulat nicht garantieren, ob die chinesischen Behörden das Verfahren anerkennen. Einen Versuch ist es aber wert, wenn man das EEP vermeiden möchten.

Viele Grüße
E-Techniker
Danke für die ausführliche Antwort.

Da bin ich ja mal gespannt, ob wir hier bei unserem PSB etwas bewirken können. Bekanntlich mahlen die Mühlen in jeder Chinesischen Provinz, ja sogar jedem Städtchen etwas anders.

Dennoch habe ich in unserem "Dorf" die Erfahrung gemacht, dass man immer alles möglichst akkurat und wie in den "großen" Städten machen möchte. Deshalb kann ich nun auch Deine Story zum Besten geben wenn wir eine nicht zufriedenstellende Antwort bekommen.

Mal Weihnachten in meinem Elternhaus oder ein Familienausflug nach Europa - einfach um z.B. den Schwiegerleuten zu zeigen wo man her kommt und dass dort auch nur mit Wasser gewaschen wird (wenngleich warm :wink:) - ist schon recht verlockend.

Und wenn es Erfolg hat kann vielleicht sogar shenzhen seinem Buben in den Papieren ein Vater sein. :mrgreen:

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Sonntag allerseits und halte Euch natürlich gerne auf dem Laufenden!

Beste Grüße

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von egon »

====
gelöscht
====
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von Shenzhen »

====
Beitrag gelöscht
====
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste