Berufseinsteiger entsenden?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von kaliyanei »

Hallo,
mein Chef machte mir neulich folgendes Angebot:
Ich solle 6 Monate in China bei unserem (neuen) Partner das technische Training und Vertrieb unserer Produkte übernehmen. Gehalt bekäme ich von meiner dt. Firma wie bisher weitergezahlt, chinesischer Partner übernimmt Kost und Logie. Ich hätte also einen deutschen Vertrag, bekäme kein Gehalt vom chin. Partner und würde auch keinem Chinesen den Job wegnehmen, da es um Knowhow-Transfer NACH China geht.
Nun habe ich aber ab Erhalt des Bachelors (Elektrotechnik) erst 3 Monate Berufserfahrung - unter 2 Jahre soll ja zwecks Arbeitserlaubnis problematisch sein. Auch in diesem Fall? Gibt es Möglichkeiten? Wir haben absolut niemanden, der eingearbeitet ist UND chinesisch spricht. Ein Chinesen dafür einzustellen kommt für den Chef nicht in Frage, da Einarbeitung, Sprachbarriere und Loyalitätsfrage im Wege stehen. Wir sind kein Global Player und haben dort auch keine Niederlassung.
Ich würde das Angebot sofort annehmen, befürchte aber, dass es nicht so klappen kann, wie sich die Chefetage das vorstellt. Welche Infos habt ihr diesbezüglich für mich?
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von jejeme »

Glaube nicht das es ein Problem gibt und ein Versuch schadet ja auch nicht. Von daher . . .
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von kaliyanei »

Warum kein Problem? Ich denke, 2 Jahre müssen eingehalten werden für Arbeitserlaubnis/Visum? Oder gilt das nur, wenn es sich um Gehaltsbezug und entspr. Vertrag von chin. Firma handelt? Weißt du genaueres?

Alternativ wäre ja evtl. ein Expertenschein drin - was sind da die Voraussetzungen und Erfolgschancen?

Oder 2 hintereinander folgende 3-monatige Geschäftsreisen - wie verhält es sich da? Wäre das eine sichere Variante?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von tigerprawn »

kaliyanei hat geschrieben:ch würde das Angebot sofort annehmen, befürchte aber, dass es nicht so klappen kann, wie sich die Chefetage das vorstellt. Welche Infos habt ihr diesbezüglich für mich?
Es ist nicht Deine Aufgabe. Wenn Dein Chef sagt das geht so, hier ist das Angebot, dann nimm es an. Es ist Aufgabe eurer Verwaltung sich um Visa usw zu kümmern. Zudem, vielleicht hat euer Partner gute Kontakte.
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2010, 23:42
Wohnort: 江苏省苏州太仓市

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von selenblack »

Zwei Jahre Berufserfahrung brauchst du für das Z-Visum, das heißt Arbeitsvisum und Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr. Es gibt aber noch andere Visumstypen, wie z.B. Business, die in so einem Fall genutzt werden können. Das bedeutet, dass man eventuell ab und zu ausreisen muss, um das Visum zu erneuern - obwohl ich nicht glaube, dass das bei 6 Monaten relevant sein wird.
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von kaliyanei »

Ich sags mal so, die Firma hat mit sowas noch keine Erfahrung. Wenn schon abzusehen ist, dass ich kein Visum bekomme, würde ich das Angebot nicht annehmen und stattdessen den Master anfangen. Das könnte ich nicht mehr, falls sich raustellt, dass es mit einem Visum nichts wird und ich verliere 1 Jahr. Deswegen meine Sorge. Anderfalls wäre es mir egal.

Die Partnerfirma ist in einigen internationalen technischen Gremien, aber bzgl. deren guanxi ist mir nichts bekannt. Die rechnen wohl auch nicht mit einem Berufsanfänger.

Ich habe mir die Bestimmungen durchgelesen, M-Visum für Gschäftsreise sei für 6 Monate, man benötige eine Einladung des chin. Partners und "Für eine Reisedauer von mehr als 90 Tage, aber unter 180 Tage wird ein "Confirmation Letter of Duly Authorized Unit for Visa Application" benötigt". Die von der Firma bekomme ich sicher, aber das andere, wie geht das?
Klappt das auf diesem Wege? Was gilt es zu beachten?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von Sachse28 »

Wie soll denn gegenüber den chinesischen Behörden die 2 Jahre Berufserfahrung nachgewiesen werden? Reicht nicht aus, dass die Entsenderfirma ein entsprechendes Schreiben etwas kreativ formuliert?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von kaliyanei »

Es gibt bei nem 22 Jährigen nicht viel Spielraum für einen kreativen Lebenslauf, fürchte ich.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von Sachse28 »

Dann schreibt das eben der Chef so.

Warte doch einfach ab.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von blackrice »

da kaliyanei weiterhin von seiner deutschen Firma entlohnt wird und in China keine Verdiensteinnahmen hat genügt meiner Meinung nach ein Typ M multiple entry 60 days each stay....lasse Dir von dieser chin. Firma eine Einladung zukommen welche aussagt dass du dort "technischen Service" zu machen hast. Und dies hat dann mit "Entsendung" gar nix zu tun.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von kaliyanei »

Von dieser Option (muss die Berufserfahrung nach dem Studium sein oder kann es z.B. ein Vollzeitjob im Studium/Urlaubssemester sein? ) abgesehen, wie stehen die Chance bzgl. 6 Monate M-Visum nur mit Einladung? Oder braucht man echt quasi 2 Einladungen? Wer weiß hier genaueres?

@blackrice Warum 60-Tage? Geht das M-Visum nicht länger? Ich will ja quasi mit dem chinesischen Partner viele produzierende Betriebe zwecks "technical service" besuchen...

Wie schwierig dürfte es denn für den chin. Partner sein, die behördliche Einladung zu bekommen?

Sofern "mal kurz nach HK" Teil der Lösung ist, kein Problem, liegt sozusagen nebenan (Guangzhou).
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von tigerprawn »

kaliyanei hat geschrieben:Wie schwierig dürfte es denn für den chin. Partner sein, die behördliche Einladung zu bekommen?
Es hängt davon ab, wie gut er vernetzt ist. Deswegen sucht man sich ja auch gute Partner.
Benutzeravatar
KrautUndRueben
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2014, 13:59

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von KrautUndRueben »

Geh du mal schoen nach Cina, und stoss dir hier die Hoerner ab... Hier kriegst du mal richtig Tinte auf den Fueller und machst das Jodel-Diplom...

Alles klar??

:-D
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von kaliyanei »

Also zusammengefasst - M-Visum ist problemlos möglich, längere Zeiten sind von den Connections der einladenden Firma abhängig. Habt ihr noch weitere Infos?
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2014, 12:30

Re: Berufseinsteiger entsenden?

Beitrag von kaliyanei »

Vielen Dank für diesen praxisnahen Hinweis. Jedoch bin ich verheiratet. Jodeln ist auch nicht mein Fall.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste