Visa-Verlängerung aber andere Einladung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Reisender2
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2013, 10:14

Visa-Verlängerung aber andere Einladung

Beitrag von Reisender2 »

Hallo,

ich arbeite zurzeit in einem deutschen Unternehmen in China mit einem M-Visum in einem Projekt das bald ausläuft. Ein chinesisches Ministerium, welches Partner des Projekts ist hatte meine Einladung ausgestellt, aber klar gemacht, dass es eine keine weitere Einladungen mehr ausstellt.

Mein Unternehmen kann mir jedoch eine Einladung ausstellen. Da ich den Vertrag nur um einen Monat verlängern möchte, würde eine Rückreise nach Deutschland für einen neuen Visaantrag wenig Sinn machen (Kosten, Zeit, etc.). Kann ich mein Visum also mit einer Einladung von einer anderen einladenden Institution in Beijing verlängern?

Gibt es vielleicht eine Visumsagentur die in Peking operiert und sich ggf. darum kümmern kann? Der Weg über HK fällt zurzeit ja aus.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Visa-Verlängerung aber andere Einladung

Beitrag von Roger »

Dein Unternehmen muß sich darum kümmern, daß du ein neues Visum in China bekommst, das alte wird nicht verlängert.
So ist der normale Ablauf.
Reisender2
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2013, 10:14

Re: Visa-Verlängerung aber andere Einladung

Beitrag von Reisender2 »

Aus der Mail eines Freundes, die auch bestimmt auch noch für andere interessant sein könnte:

It's definitely possible to extend in Beijing if you contact an agency or go to the psb yourself. However if you already did that once they might not do it again.

I had problems with this last year. The general emphasis on the new rules is that the Blue coloured visas from inside China are frowned upon by embassies outside China and too many of these might affect future applications.

Die Visa-Agency Sunrise hat mir das bestätigt und davon abgeraten eine Verlängerung in China durchzuführen, da ich dann Schwierigkeiten im Ausland bekomme ein chinesisches Visum zu beantragen. Die Chancen auf künftige Visa reduzieren sich mit den blauen Visa auf 50%.

@Roger
Genau, es scheint ein Neues Visum ausgestellt zu werden und keine Verlängerung. Dennoch ist die Frage inwieweit das möglich ist und nun auch wie sinnvoll das ist, wenn ich damit die Chancen auf künftige Visa verringere.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Visa-Verlängerung aber andere Einladung

Beitrag von Luntan »

Bei mir wurde so eine Umwandlung auch schon abgelehnt ohne eine erneute Einladung von der gleichen Firma.

Ein praktischer Hinweis: Lies nach was in diesem Forum über ein Visa an der Grenze Hong Kong / Shenzhen steht, fliege nach HK oder Shenzhen am Vormittag, beantrage mit den notwendigen Belegen ein Visa an der Grenze, und bist am gleichen Abend mit einem gültigen Touristenvisa an Deinem Wohnort. Mit der Beschaffungsmethode hast Du nachher keine Visaprobleme.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste