Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von Donnervogel »

Hallo Zusammen,

ich plane momentan ein Sprachstudium in Shanghai an der Jiao Thong University.

Das ganze soll Anfang/Mitte September los gehen und ich habe auch schon die notwendigen Unterlagen dafür erhalten. :mrgreen:
Irgendwie ist mir die Sache mit dem Visum aber noch nicht so ganz klar. :(

Dazu zwei Fragen an die Community:

- Ab wann kann man frühstens einreisen? Kann ich schon Ende Juli einreisen wenn das Studium erst Mitte September los geht?
- Und wann soll ich dann das Visum beantragen im Visa Center in München?

Ware nett wenn mir hier jemand Auskunft geben kann. Aus den Unterlagen von der Uni geht das nämlich nicht hervor.

Danke

Gruss
Donnervogel
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von mazzel »

Hallo Donnervogel und herzlich willkommen hier im Forum!

Meine Erfahrungen, die ich dir schildern kann, sind leider schon fast 3 Jahre her, daher keine Garantie auf Richtigkeit/Vollständigkeit heute:

Du wirst wohl ein X1 oder X2 Visum bekommen (damals einfach nur "X"), je nach dem ob du mehr oder weniger als 180 Tage in China studieren wirst. Damals war es so, dass auf dem X-Visum das Austellungsdatum sowie das Datum der spätesten Einreise drauf stand. Ich habe damals im Seotember angefangen mit dem Studium in China hatte das Visum aber bereits Anfang August. Ich hätte also mit dem Visum schon im August einreisen können.

Was möchtest du denn vorher machen? Reisen, nehme ich mal an. Es war nämlich bei mir damals so, dass das X-Visum nur für die Einreise gedacht war und nach meiner Ankunft in eine Residence Permit umgewandelt wurde (nur bei Studenten, die 2 Semester geblieben sind, die anderen hatten ein zeitlich beschränktes Visum für 1 Semester). Ich weiß also nicht, wie das bei dir laufen wird.
Da ich direkt auf dem Uni-Gelände gewohnt habe, hat die Uni sich um die Anmeldung bei der Polizei gekümmert. Wenn du nun vorher in China bist und nicht auf dem Uni Gelände wohnst, dann wirst du dich selbst darum kümmern müssen (bzw. dein Hotel/Hostel kümmert sich darum).

Also grundsätzlich galt bei allen Visa die ich bisher hatte, dass diese ein spätestes Einreisedatum hatten, also "enter before YXZ", aber niemals so etwas wie "enter after XYZ". Soll heißen: Sobald du das Visum hast, kannst du einreisen!

Vieleicht hat hier jemand noch aktuellere Informationen zur Hand oder kann meine Infos bestätigen/korrigieren!
Rey24
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 20.12.2012, 08:47
Wohnort: Qingdao

Re: Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von Rey24 »

mazzel hat geschrieben:Hallo Donnervogel und herzlich willkommen hier im Forum!

Meine Erfahrungen, die ich dir schildern kann, sind leider schon fast 3 Jahre her, daher keine Garantie auf Richtigkeit/Vollständigkeit heute:

Du wirst wohl ein X1 oder X2 Visum bekommen (damals einfach nur "X"), je nach dem ob du mehr oder weniger als 180 Tage in China studieren wirst. Damals war es so, dass auf dem X-Visum das Austellungsdatum sowie das Datum der spätesten Einreise drauf stand. Ich habe damals im Seotember angefangen mit dem Studium in China hatte das Visum aber bereits Anfang August. Ich hätte also mit dem Visum schon im August einreisen können.

Was möchtest du denn vorher machen? Reisen, nehme ich mal an. Es war nämlich bei mir damals so, dass das X-Visum nur für die Einreise gedacht war und nach meiner Ankunft in eine Residence Permit umgewandelt wurde (nur bei Studenten, die 2 Semester geblieben sind, die anderen hatten ein zeitlich beschränktes Visum für 1 Semester). Ich weiß also nicht, wie das bei dir laufen wird.
Da ich direkt auf dem Uni-Gelände gewohnt habe, hat die Uni sich um die Anmeldung bei der Polizei gekümmert. Wenn du nun vorher in China bist und nicht auf dem Uni Gelände wohnst, dann wirst du dich selbst darum kümmern müssen (bzw. dein Hotel/Hostel kümmert sich darum).

Also grundsätzlich galt bei allen Visa die ich bisher hatte, dass diese ein spätestes Einreisedatum hatten, also "enter before YXZ", aber niemals so etwas wie "enter after XYZ". Soll heißen: Sobald du das Visum hast, kannst du einreisen!

Vieleicht hat hier jemand noch aktuellere Informationen zur Hand oder kann meine Infos bestätigen/korrigieren!
Angenommen du reist schon im August ein, würden ja die 180 Tage schon beginnen.
Dann musst du darauf achten, ob dein Visum noch solange gültig ist bis das Semester vorbei ist.
Nicht das du dann gegen Ende des Semesters ohne gültiges Visum dastehst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von Laogai »

Rey24 hat geschrieben:Angenommen du reist schon im August ein, würden ja die 180 Tage schon beginnen.
Der Donnervogel hat uns doch noch gar nicht verraten ob sein Sprachstudium für ein oder zwei Semester ausgelegt ist :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Rey24
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 20.12.2012, 08:47
Wohnort: Qingdao

Re: Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von Rey24 »

Laogai hat geschrieben:
Rey24 hat geschrieben:Angenommen du reist schon im August ein, würden ja die 180 Tage schon beginnen.
Der Donnervogel hat uns doch noch gar nicht verraten ob sein Sprachstudium für ein oder zwei Semester ausgelegt ist :idea:
Da gebe ich dir recht. Lieber nochmal erwähnen bevor dann unerwartete Ereignisse eintreten..
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von Donnervogel »

Hallo Zusammen und danke für die Antworten.

Ich habe vor ein Jahr in China zu bleiben und würde daher würde ich ein X1 Visum beantragen. Vor Ort dann Residence Permit weil ich nicht vor habe ein Jahr am Stück in China zu bleiben.
Empfohlen wird wohl spätestens 2 Wochen vor Studienbeginn ein zu reisen, aber ich würde eher schon fast 2 Monate vorher einreisen wollen. :mrgreen:

Von der Gültigkeit her sehe ich kein Problem, das Studium ist dann Anfang Juli 2014 beendet und erst danach sollte das Residence Permit auslaufen....
Was möchtest du denn vorher machen? Reisen, nehme ich mal an. Es war nämlich bei mir damals so, dass das X-Visum nur für die Einreise gedacht war und nach meiner Ankunft in eine Residence Permit umgewandelt wurde (nur bei Studenten, die 2 Semester geblieben sind, die anderen hatten ein zeitlich beschränktes Visum für 1 Semester).
Nein, Reisen möchte ich eigentlich nicht.
Hab Freunde in Shanghai bei denen ich erst mal wohnen kann. Party machen und ein wenig die Stadt kennen lernen. Mehr hab ich nicht vor.
Natürlich kann ich dann noch eine Wohnung suchen und mich um die ganzen Formalitäten für das Residence Permit kümmern. Gesundheitstest muss ja auch noch gemacht werden usw...
Da ich direkt auf dem Uni-Gelände gewohnt habe, hat die Uni sich um die Anmeldung bei der Polizei gekümmert. Wenn du nun vorher in China bist und nicht auf dem Uni Gelände wohnst, dann wirst du dich selbst darum kümmern müssen (bzw. dein Hotel/Hostel kümmert sich darum).
Macht der Vermieter meiner ersten Wohngelegenheit. Kein Problem.
Also grundsätzlich galt bei allen Visa die ich bisher hatte, dass diese ein spätestes Einreisedatum hatten, also "enter before YXZ", aber niemals so etwas wie "enter after XYZ". Soll heißen: Sobald du das Visum hast, kannst du einreisen!
Das hört sich ja gut an :D
Wann sollte man das Visum dann beantragen wenn man so Ende Juli einreisen will? So Ende Mai?

Danke für deine Hilfe!

Gruss
Donnervogel
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von Donnervogel »

Mist - ich lese gerade folgendes:

http://studyinchina.universiablogs.net/ ... ce-permit/

After arriving in China you have 30 days to apply for a residence permit. Do not arrive in China 30 days before you can register at the university, otherwise you will be fined or even asked to leave China if you exceed the 30 days.

Schade. Arbeitsvertrag hier in D läuft Ende Juni aus und auch die Wohnung ist zu dem Zeitpunkt schon gekündigt.... Hoffentlich muss ich jetzt nicht zu meinen Eltern :roll:
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von mazzel »

Schade schade :P
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von Donnervogel »

Hmmmmm.... Werde mal die Uni anschreiben ob da eine Möglichkeit besteht.

Auf der Website tun die ja so als sei es kein großes Ding ein Touristenvisum vor Ort in ein X1 mit Residence Permit umzuwandeln. Mal sehen ob die da eine Möglichkeit sehen.
Vielleicht so dass ich schon vorher die Studiengebühr bezahle und dir mir dann die offizielle Einschreibung zukommen lassen....
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von Donnervogel »

So - hab jetzt mal an der Uni angefragt. Die schrieben mir dass es auch möglich wäre die Studiengebühr schon vor den Sommerferien zu bezahlen und so den Brief von der Uni für das Visum zu bekommen. Das zweite Semester ist ja dann wieder vorbei wenn das Residence Permit ausläuft.

Selbst kann ich nicht hin, aber ich schicke eine Freundin vorbei die das macht. Hoffentlich geben die der den Brief auch wirklich, die soll eine Kopie meines Passes mitnehmen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von mazzel »

Ich drücke die Daumen!
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: Studentenvisum - ab wann kann eingereist werden?

Beitrag von Muck »

Du kannst für die ersten zwei Monate ein Touristenvisum beantragen.

Du kannst das Visum nach Registrierung an der Uni vor Ort in eine Residence Permit umwandeln (hat zumindest 2011 noch problemlos funktioniert). Ein X1 Visum ist also nicht nötig.

Im Notfall fliegst du nach Hongkong und beantragst dort ein Studentenvisum (sicherheithalber nochmal nachfragen ob möglich).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste