Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von Macau »

Hallo Leute,

ich drehe hier langsam durch.

Ich möchte für Anfang April meine Freundin aus Indonesien einladen. Ich weiß, ist
zwar nicht China, aber das betrifft glaube ich genausogut Chinesen.

Ich möchte einen Flug für sie reservieren, ohne dass ich gleich Geld ausgeben muss.
Sie hat einen Termin Anfang März in der deutschen Botschaft und ich weiß nicht, ob
das mit dem Visum klappen wird.

Ich habe nun bei fluege24.de versucht einen Flug zu reservieren, aber auch das hat
nicht wirklich geklappt. Die schreiben zwar, man könne einen Flug reservieren, aber
gleichzeitig wollen die meine Kontodaten zur Flugbuchung. Dabei will ich nur den
Flug bis Anfang März reservieren, ohne dass ich Kohle ausgeben muss. Ist das möglich ?

Bitte um Hilfe ! Danke !
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von tigerprawn »

Meiner Meinung nach geht reservieren in Deutschland nicht gut. Lass Deine Freundin in Indonesien mal bei einem Reisebüro fragen. Da der Fall dort sehr oft vorkommt sollte es dort Lösungen geben.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von Macau »

Ich habe überlegt einen Flug zu buchen mit Versicherung, d.h. man kann dann einen Flug stornieren,
zahlt aber 50 Euro mehr.

Ist das eine gute Idee ?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von tigerprawn »

Macau hat geschrieben:Ist das eine gute Idee ?
Falls: Visum verzögert sich/wird nicht genehmigt durch die Versicherung gedeckt ist, warum nicht?
Maus66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 01.12.2013, 21:15

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von Maus66 »

..
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von Macau »

Die Versicherung gilt wohl nur für Leute mit EU-Wohnsitz, toll.
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2014, 23:34

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von wurzi »

Macau hat geschrieben:Dabei will ich nur den
Flug bis Anfang März reservieren, ohne dass ich Kohle ausgeben muss. Ist das möglich ?

Im Reisebüro.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von Macau »

wurzi hat geschrieben:
Macau hat geschrieben:Dabei will ich nur den
Flug bis Anfang März reservieren, ohne dass ich Kohle ausgeben muss. Ist das möglich ?

Im Reisebüro.
Also online gar nicht, ja ?
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von Luigi »

Schau mal auf ctrip.com, weiß aber nicht wie die Abdeckung für Indonesien ist.

Gruß
Luigi
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von Haima »

wurzi hat geschrieben:Im Reisebüro.
Naja, also wir machen das auch nur sehr eingeschränkt. Meist sind ja die Flugtarife nicht erstattbar, also brauche ich für eine Reservierung auch Kohle. Ist der Tarif erstattbar, gibt's auch Geld zurück, abzüglich Bearbeitungsgebühren.
Diese Tarife sind dann meist aber auch im Internet erhältlich. Leider traurig aber wahr: Oft haben wir nicht mehr Möglichkeiten als das Internet bietet.....

Ausnahmen sind Charterflüge, dort gibt's mehr Varianten. Haben wir hier ja aber nicht.

Eine Versicherung zahlt im Normalfall bei Gründen, wie Krankheit, Unfall, Todesfall usw. Verweigerte Visum würde ich vorher genau abklären.

Ich würde auch mal in einem Reisebüro in Indonesien fragen. Ich schätze dort die Chance auch etwas grösser ein....

Grüsse

Haima

Doch noch eine Idee: Kennst du jemanden, der oder die im gleichen Zeitraum fliegt? Einige Fluggesellschaften bieten so für um 100 Euro Namechange an....
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von Macau »

Also auf der Seite der deutschen Botschaft steht, dass ich nur eine "unverbindliche Flugreservierung" benötige.

http://www.jakarta.diplo.de/contentblob ... reisen.pdf

Kann ja wohl nicht so schwer sein, die zu bekommen. Mist.
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2014, 23:34

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von wurzi »

Haima:
Das bedeutet ja nur, dass ihr überhaupt keine unverbindlichen Flugreservierungen, sondern nur erstattbare Tickets anbietet.

Ich bin schon mehrmals in (wirklich) x-beliebige Reisebüros in Deutschland gegangen, hab für mich oder auch im Namen anderer Tickets reserviert, die man dann innerhalb einer gewissen Zeit (z.B. 14 Tage, 30 Tage) bezahlen kann.(Läuft über ein Onlinesystem und man bekommt einen Code ausgedruckt.)
Wenn man sie nicht bezahlt, verfällt die Reservierung. Klappt völlig problemlos. Das Reisebüro hat dann natürlich die Beratungszeit verschwendet. Gebühren gibt es aber weder für sie, noch für den Kunden.

So lange Macau das nicht zumindest mal versucht, ist dieser Thread hier reinste Zeitverschwendung.
Macau hat geschrieben:Kann ja wohl nicht so schwer sein, die zu bekommen. Mist.
Richtig. ist es auch nicht. Rufe einfach an und frag nach.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von Haima »

wurzi hat geschrieben:Haima:
Das bedeutet ja nur, dass ihr überhaupt keine unverbindlichen Flugreservierungen, sondern nur erstattbare Tickets anbietet.
Das ist richtig so. Alles andere lohnt sich einfach nicht. Theoretisch kann ich schon unverbindlich reservieren, dann aber ohne Preis- und Platzgarantie, was am Ende ja auch nichts bringt.
Naja, etwa zwei Tage geht schon. Wir geben die Daten ein, und haben dann je nach Fluggesellschaft, Tarif usw. ca. 48 Stunden Zeit zum bestätigen. So bleibt auch etwas Zeit zum Überlegen.
Bringt ja aber in diesem Fall auch nichts...

Wie gesagt, gilt für Linienflüge. Charter sieht's anders aus...

Gruss

Haima
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2014, 23:34

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von wurzi »

Haima hat geschrieben:Naja, etwa zwei Tage geht schon
Entspricht absolut nicht meinen Erfahrungen. Da hatte ich immer deutlich mehr Zeit. Macht auch nicht viel Sinn, wenn eine Banküberweisung schon 1-2 Tage dauert.

Ob der Preis und Platz garantiert waren, weiß ich nicht mehr.
Ich hab jedenfalls noch nie mehr zahlen müssen und hab den Platz auch immer bekommen.
(aber selbst das wäre ja vollkommen egal, weil nur eine unverbindliche Reservierung gefragt ist.)

Wenn der TE im Reisebüro nachfragt, kann man ihm sicher helfen. Er scheint aber eher auf der Suche nach einer One-Click-Lösung scheint mir ;)
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von Macau »

Also ich war in 2 Reisebüros.

Zuerst in einem türkischen Reisebüro, die wollten 50 Euro für die Reservierung, voll die
Abzocker.

Dann war ich in einem guten Reisebüro in Berlin-Mitte. Man konnte mir nur eine Reservierung
für 24 Stunden geben wie im türkischen Büro auch. Ich habe es ausgedruckt und mitgenommen.
Ich hoffe, das ist so OK für die deutsche Botschaft. Woher sollen die auch wissen, dass die
Reservierung nur 24 Stunden lang gilt ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste