X2 -> L ?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

X2 -> L ?

Beitrag von Muck »

Hallo!

Ist jemandem bekannt, ob man bei kurzfristigen Aufenthalten (konkret X2) das Visum nachträglich verlängern kann, ohne einen Sprach/Unikurs zu besuchen, also in ein normales L Visum umwandeln kann?

Der Sprachkurs würde knapp weniger als 60 Tage dauern und evtl. möchten einige Studenten noch gerne etwas rumreisen, bevor es zurück nach Deutschland geht.
andithefox
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2017, 18:59

Re: X2 -> L ?

Beitrag von andithefox »

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und beginne nun auch meine Rahmenplanung für meinen ersten Chinabesuch zu erstellen.

Im Sommer werde ich vermutlich auch in einer ähnlichen Situation sein, daher wollte ich mal fragen, wie du das damals gelöst hast? Habe leider beim Durchforsten verschiedener Foren nichts Verlässliches gefunden.
Hat jemand anderes vielleicht damit Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: X2 -> L ?

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum, 狐狸 :D

Wahrscheinlich wirst du vom (kleinen) Muck keine Antwort erhalten, da er sich seit über einem Jahr nicht mehr hier angemeldet hat.

Du schreibst "Rahmenplanung für meinen ersten Chinabesuch". Wie sieht denn diese Rahmenplanung aus?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
andithefox
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2017, 18:59

Re: X2 -> L ?

Beitrag von andithefox »

Dankeschön!

Ich werde im Sommer über eine Kooperation meiner Uni eine 30-Tägige Famulatur (Praktikum im Krankenhaus im Rahmen des Medizinstudiums) in Wuhan machen und werde dafür auch ein Einladungsschreiben für ein X2-Visum von der dortigen Uni bekommen. Nach den 30 Tagen würde ich gerne einen weiteren Monat mit einer Rundreise verbringen. Die meisten Famulanten bekommen in solch einem Fall wohl eine Dauer von 60 Tagen genehmigt, aber man kann sich da leider nicht drauf verlassen. Ich würde ganz gerne zeitnah Flüge buchen, hätte aber natürlich ein mulmiges Gefühl, sobald ich noch kein ausreichendes Visum habe :|
Bin daher auf der Suche nach einem Plan-B, wie ich die Zeit eventuell verlängern kann, falls ich weniger als die 60 Tage bewilligt bekäme. Visarun in HongKong scheint ja auch nicht mehr ganz so einfach zu sein, wie früher einmal^^

Hoffe, mein Anliegen ist verständlich, bei dem Ganzen Visums-Kram wird man ganz rammdösig :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: X2 -> L ?

Beitrag von Laogai »

Zunächst vielen Dank zurück, denn das Wort "Famulatur" kannte ich bisher noch nicht. Und ich freue mich immer neue Begriffe kennen zu lernen :D.

Das war meinerseits die gute Nachricht, hier kommt die schlechte: Ich kann dir leider keine befriedigende Auskunft liefern :(

Aber ein Tipp: Wohnst du in der Nähe eines Chinese Visa Application Service Center? Wenn ja, dann solltest du dort mal vorbei schneien und dich nach den Möglichkeiten erkundigen. Du könntest dort natürlich auch anrufen, aber meiner Erfahrung nach ist es viel besser, wenn das von Angesicht zu Angesicht passiert.

Bringe so viele Unterlagen wie möglich mit. Z.B. auch Anträge anderer Kommilitonen, welche ein Visum über 60 Tage erhalten haben. Wahrscheinlich wirst du sie nicht benötigen, aber es immer besser mehr dabei zu haben als zu wenig.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
andithefox
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2017, 18:59

Re: X2 -> L ?

Beitrag von andithefox »

Ja da werde ich sicher mal hinfahren und nachfragen. Sicher bin ich auch nicht der erste, der sowas machen möchte. Möglicherweise hat auch die Partneruni eine einfache Lösung parat.

Danke für die Hinweise!
franzilein
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018, 13:52

Re: X2 -> L ?

Beitrag von franzilein »

Hallo,

Hast du eine Lösung für die Visaverlängerung bzw. Änderung gefunden?

Viele Grüße
Franzi
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: X2 -> L ?

Beitrag von ingo_001 »

Registriert: 04.02.2017, 17:59
Letzte Anmeldung: 16.08.2017, 04:11


Auf Deine Frage wirst Du wohl keine Antwort bekommen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
andithefox
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2017, 18:59

Re: X2 -> L ?

Beitrag von andithefox »

Hallo,

leider nein. Ich habe letztendlich bei der Uni-Koordinatorin nachgefragt, ob sie den Zeitraum auf der Einladung etwas verlängern kann, was dann auch geklappt hat. Einen offiziellen Weg scheint es leider nicht zu geben, zumindest ist mir keiner bekannt...
SUN
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2014, 15:49

Re: X2 -> L ?

Beitrag von SUN »

Hallo,
Normalerweise kann man seinen Visumtyp nicht einfach verändern. Wenn du dich für ein Visum entschieden hast, bleibt es auch dabei. Du kannst z.B. doch auch nicht als Tourist nach China kommen und dann vor Ort ein Visum für eine Geschäftsreise haben wollen. Die einzige Möglichkeit die du normalerweise hast, ist es entweder einen anderen Visumtyp zu beantragen oder vor Ort dein bestehendes Visum zu verlängern. Aber auch das ist limitiert und du kannst ein Visum für eine einmalige Einreise nicht unbedingt in eine zwei- oder mehrmalige Einreise abändern.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: X2 -> L ?

Beitrag von punisher2008 »

SUN hat geschrieben: oder vor Ort dein bestehendes Visum zu verlängern.
Ist dir das jemals gelungen? Bei mir gab es niemals eine Verlängerung, immer nur neues Visum. Oder meintest du das?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste