180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Taiwan

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
krt87
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2014, 02:38

180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Taiwan

Beitrag von krt87 »

Hallo Ihr =)
Meine Freundin kommt aus Taiwan und studiert momentan in Italien.
Hier mein Fall:
Meine Freundin ist am 09.01.2014 in Italien eingereist und verlässt Italien am 23.02.2014 um mich in Kanada zu besuchen.
Wenn ich das richtig verstehe dann hat sie in diesem Zeitraum, ungefähr 44 Tage der 90 Tage aufgebraucht.
Und die 180 Tage Regelung gilt bis zum 09.06.2014.
Nun haben wir aber vor am 17.05.2014 wieder zurück nach Europa (DE) zu fliegen. Zu dem Zeitpunkt hätte sie also noch ca. 46 Tage übrig
von der 90 Tage Regelung.
Kann meine Freundin also bis zum 09.06.2014 in Deutschland bleiben, also bis die 180 Tage rum sind, dann nach England
ausreisen und sofort wieder zurückkommen für die zweiten 180 Tage?
Zusammenfassend:

Erste Einreise im Schengenbereich(ca. 44 Tage Aufenthalt in Italien):
09.01.2014 - 23.02.2014 (Erste 180 Tage)
.
Kanada (3 Monate Aufenthalt)
.
Zweite Einreise (ca. 23 Tage Aufenthalt in Deutschland):
17.05.2014 - 09.06.2014 (Erste 180 Tage)
.
Kurze Ausreise nach London und zurück nach DE um die zweiten 180 Tage zu aktivieren.
.
Dritte Einreise (90 Tage Aufenthalt)?
10.06.2014-10.09.2014??? (Zweite 180 Tage)

Meint ihr, dass ist so möglich? Ich höre irgendwie von jedem ne andere Version.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Tsakonas
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Tai

Beitrag von tigerprawn »

Wenn sie in Italien nicht illegal studiert hat sie nicht ein Studentenvisum und damit gibt es doch sowieso keine 90Tage-Regelung, oder?
Benutzeravatar
krt87
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2014, 02:38

Re: 180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Tai

Beitrag von krt87 »

Tschuldigung, wollte es nicht so kompliziert machen.
Sie hatte mich zuvor schon über Silvester in Kanada besucht.
Ihr Studiumvisum ist bis zum 15 Februar gültig.
Allerdings hat sie am 09.01.2014 einen Einreisestempel gekriegt als sie in Amsterdam umsteigen musste. Ich weiß also nicht genau welches Visum jetzt eigentlich gilt und ob sie überhaupt nach Studienende (15. Feb) noch die 8 Tage bis zum 23. Feb überbrücken kann mit dem Touristenvisum. Denn sie hat ja den Stempel gekriegt in Amsterdam^^
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: 180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Tai

Beitrag von alanos »

Taiwanesen sind in Deutschland doch gar nicht visumspflichtig :?:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Tai

Beitrag von tigerprawn »

alanos hat geschrieben:Taiwanesen sind in Deutschland doch gar nicht visumspflichtig :?:
Na und? Dann darf man trotzdem nicht machen was man will. Immer schön die letzten 180 Tage zurücklicken und wenn man mehr als 90 Tage hier war gibt es bei der Ausreise eine (nicht so schöne) Überraschung.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Tai

Beitrag von Laogai »

alanos hat geschrieben:Taiwanesen sind in Deutschland doch gar nicht visumspflichtig :?:
Sie brauchen keines FÜR die Einreise, bekommen es aber BEI der Einreise :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: 180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Tai

Beitrag von alanos »

Laogai hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Taiwanesen sind in Deutschland doch gar nicht visumspflichtig :?:
Sie brauchen keines FÜR die Einreise, bekommen es aber BEI der Einreise :idea:
tigerprawn hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Taiwanesen sind in Deutschland doch gar nicht visumspflichtig :?:
Na und? Dann darf man trotzdem nicht machen was man will. Immer schön die letzten 180 Tage zurücklicken und wenn man mehr als 90 Tage hier war gibt es bei der Ausreise eine (nicht so schöne) Überraschung.
Danke, jetzt macht das ganze mehr Sinn.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: 180 Tage Regelung Schengen Abkommen für Freundin aus Tai

Beitrag von Pitt1968 »

An Deiner Stelle würde ich einfach mal im Rathaus nachfragen, was ihr beachten müßt und den Fall schildern. Evtl. dann noch ein Besuchervisum beantragen. Das sollte bei einer Taiwanesin kein Problem sein. Die Behörden sind gegenüber Taiwanesen nicht so misstrauisch. Bei uns (meine Frau ist auch Taiwanesin) war das alles sehr problemlos.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste