Visum für China mit Einreise über Kasachstan

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
alexandrien
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.12.2013, 19:35

Visum für China mit Einreise über Kasachstan

Beitrag von alexandrien »

Hallo Leute,

demnächst möchte ich meine Reise durch Asien buchen und die dazugehörigen Dokumente bzw. Visen beantragen.

Zunächst soll es nach Almaty per Flugzeug gehen. Von dort aus möchte ich mit dem Bus nach Urumqi (Xinjiang) fahren.
Allerdings habe ich viel darüber gelesen, dass es keine Visen für Xinjiang gibt, es jedoch andere Möglichkeiten der Visum Beschaffung gibt.
Dazu habe ich mir überlegt, einen willkürlichen Flug von Manila nach Guangzhou zu buchen (weil nur 38€ kostet), um diesen dann als Einreisetransportmittel auszuweisen. Die Ausreise erfolgt nach Macau.
1. Wenn ich den o.g. Reiseplan mit dem Reisepass etc. abschicke, dann bekomme ich einfach das Visum? Kann ich dann wirklich problemlos von Almaty nach Urumqi fahren mit dem Visum??


2. Ich möchte ein Visum für die zweimalige Einreise beantragen. Muss ich dann auch alle Flüge bzw. Bus oder Zugtickets im voraus darlegen? Muss ich ALLE Hotels im Voraus reservieren und auch darlegen?

Vielen Dank!

Philipp
alexandrien
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.12.2013, 19:35

Re: Visum für China mit Einreise über Kasachstan

Beitrag von alexandrien »

Also kann ich einen Flug nach Guangzhou o.ä. buchen, das Visum bekommen und schließlich über Kasachstan nach Urumqi reisen??

Doch wie belege ich eine Reise von HK nach Shenzhen o.ä. am besten? Brüche ich ein Visum, wenn ich von HK nach Macau mit den Boot fahre?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China mit Einreise über Kasachstan

Beitrag von Laogai »

alexandrien hat geschrieben:Also kann ich einen Flug nach Guangzhou o.ä. buchen, das Visum bekommen und schließlich über Kasachstan nach Urumqi reisen??
Ja.
alexandrien hat geschrieben:Doch wie belege ich eine Reise von HK nach Shenzhen o.ä. am besten?
Die musst du nicht belegen. Es ist bekannt, dass zwischen Hongkong und Shenzhen Busse,Züge und Fähren fahren, die man nicht unbedingt im Vorfeld buchen muss/kann.
alexandrien hat geschrieben:Brüche ich ein Visum, wenn ich von HK nach Macau mit den Boot fahre?
Nein. Sowohl nach Hongkong als auch nach Macau kannst du als Deutscher ohne Visum einreisen.

Und nochmal zurück:
alexandrien hat geschrieben:1. Wenn ich den o.g. Reiseplan mit dem Reisepass etc. abschicke, dann bekomme ich einfach das Visum?
Das kommt darauf an wohin du die Unterlagen schickst :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für China mit Einreise über Kasachstan

Beitrag von deralex2985 »

Warum wollen denn immer alle bei den Visum besch...en? Ich versteh das nicht...es gibt Regeln, und an die hat man sich zu halten...
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Visum für China mit Einreise über Kasachstan

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Wer will denn hier besch...? Er will doch legal mit Visum einreisen, nur ist das an seinem Eintrittspunkt etwas unsicher.
Er versucht sich ja an die Regeln zu halten und fragt hier nach, um sicherzustellen, dass er alles richtig macht.
Die Regeln sind nunmal nicht eindeutig zur Zeit. Offeziell braucht man keinen Reiseplan mit Hotelreservierungen vorlegen, doch es könnte in Einzelfällen sein, dass man ihn dennoch einreichen muss...

Halt du dich ruhig an die Regeln deralex2985, doch jeder, der schon einige Zeit in China verbracht hat weiß, dass das nicht immer möglich ist, und die örtlichen Beamten auch.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China mit Einreise über Kasachstan

Beitrag von cmstein »

deralex2985 hat geschrieben:Warum wollen denn immer alle bei den Visum besch...en? Ich versteh das nicht...es gibt Regeln, und an die hat man sich zu halten...
Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden :P
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für China mit Einreise über Kasachstan

Beitrag von deralex2985 »

So erstmal frohes Fest an alle...

Vielleicht war meine Wortwahl etwas drastisch...aber mir gehts ums Prinzip.

wenn es für Xinjiang kein Visum gibt, dann ist es so und man sollte nicht nach Xinjiang reisen...

wenn eine Hotelbuchung verlangt wird, dann soll man ein Hotel buchen

wenn eine Flugbuchung verlangt wird, dann soll man einen Flug buchen, und zwar so wie man ihn wirklich brauch.

Und zu guter letzt, wenn man ein (Touristen) - Visum für China brauch, soll man es in der Botschaft beantragen, wie man es normal machen sollte.

Warum immer so Tricksereien? Was ist denn so schwer daran, sich an die Bestimmungen zu halten?

viele Grüße
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China mit Einreise über Kasachstan

Beitrag von cmstein »

Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von Mod am 27.12.2013, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visum für China mit Einreise über Kasachstan

Beitrag von deralex2985 »

cmstein hat geschrieben: Zitat gelöscht. Zitierter Beitrag verstieß gegen die Forenregeln.
Du hast mich doch nicht jetzt gerade beleidigt, oder?

Wegen solcher Sachen werden die Visabestimmungen Jahr für Jahr härter für uns...ist zwar immernoch alles Pipifax im Vergleich was die Chinesen für ein Schengen Visum machen müssen...aber dennoch...

Atme also mal tief durch!
Zuletzt geändert von Mod am 27.12.2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht. Zitierter Beitrag verstieß gegen die Forenregeln.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China mit Einreise über Kasachstan

Beitrag von cmstein »

deralex2985 hat geschrieben:Du hast mich doch nicht jetzt gerade beleidigt, oder?

Wegen solcher Sachen werden die Visabestimmungen Jahr für Jahr härter für uns...ist zwar immernoch alles Pipifax im Vergleich was die Chinesen für ein Schengen Visum machen müssen...aber dennoch...

Atme also mal tief durch!
Selbstverständlich habe ich nicht Dich persönlich gemeint, das war allgemein gesagt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste