Seite 1 von 1

Details überdie neuen Q1/Q2 Visa,wie AE fürEhepartner in DE?

Verfasst: 23.11.2013, 14:15
von event
Hallo,

in Deutschland sind die Regeln für Ausländer die mit einem Deutschen verheiratet sind einigermaßen angenehm. So kann meine Frau hier dauerhaft wohnen und auch arbeiten (abgesehen von gelegentlichen Verlängerungen und viel Papierkrieg).

In China war es ja der Regierung lange Zeit total egal ob du als Ausländer mit einem chinesischen Staatsbürger verheiratet bist oder nicht.

Nun gibt es ja seit Mitte des Jahres die neuen Visa Q1 und Q2 für Ehepartner chinesischer Staatsbürger.

Hat irgendjemand schon einmal geschafft ein solches Visum zu erhalten, und ermöglicht das nur einen Aufenthalt oder auch Erwerbstätigkeit?

Re: Details überdie neuen Q1/Q2 Visa,wie AE fürEhepartner in

Verfasst: 23.11.2013, 14:41
von VielUnterwegs
Ja, bin gerade mit Q2 in China. Ja, Q1 und Q2 ermoeglichen ausschliesslich einen Aufenthalt. Nein, Q1 und Q2 erlauben keine Erwerbstätigkeit, dies ermoeglicht ausschliesslich das Z Visum mit anschliessendem Work Permit. Selbst wer mit Q1 langfristig in China ist muss, sofern er eine Arbeit starten will, das Z Visum ausserhalb Chinas beantragen. Das Z Visum (und den Work Permit, hatte ich beides auch schon) gibt es weiterhin nur falls ein Arbeitgeber sponsort sowie die noetigen Abschluesse und Berufserfahrung vorhanden sind.

Re: Details überdie neuen Q1/Q2 Visa,wie AE fürEhepartner in

Verfasst: 23.11.2013, 15:38
von cmstein
Ja, bin auch mit Q2 da, siehe hier:
cmstein hat geschrieben:Q2 für 180 Tage mit 2 Einreisen.

Das ist so schlecht nicht, ich konnte direkt vor Ort nach Ablauf meines 90 Tage L aus Hong Kong auf das wechseln und musste nicht extra ausreisen. Der große Vorteil, man braucht keinen nervigen Health Check, das kostet ja alles wieder extra,vor allem hier in Peking :evil:

Kosten für das Q2 sind 168 Kuai mit einer Einreise und 252 für zwei Einreisen. Mit null Einreisen ist es entweder 120 oder 140.

Re: Details überdie neuen Q1/Q2 Visa,wie AE fürEhepartner in

Verfasst: 24.11.2013, 04:18
von canni
was für Ehen führt ihr eigentlich?
so eine Art Wochenendehe für max. 180 Tage?
Oder dann noch mal 180 Tage und nochmal?
Dann lohnt sich doch auch der Medicheck und es gibt RP für mindestens ein Jahr mit multientry.

Re: Details überdie neuen Q1/Q2 Visa,wie AE fürEhepartner in

Verfasst: 24.11.2013, 09:12
von cmstein
canni hat geschrieben:was für Ehen führt ihr eigentlich?
so eine Art Wochenendehe für max. 180 Tage?
Oder dann noch mal 180 Tage und nochmal?
Dann lohnt sich doch auch der Medicheck und es gibt RP für mindestens ein Jahr mit multientry.
superehen, wir sind praktisch nie getrennt. allerdings verbringen wir keine 365 tage im jahr in CN wie leicht zu erraten ist bei der wahl meines visums.

Re: Details überdie neuen Q1/Q2 Visa,wie AE fürEhepartner in

Verfasst: 24.11.2013, 11:26
von VielUnterwegs
Das selbe hier, wir leben in Kalifornien und sind nur zu Besuch fuer 7-14 Tage in China. Was fuer eine Ehe wir fuehren? Zumindest eine mit sauberer Luft. :wink:

Re: Details überdie neuen Q1/Q2 Visa,wie AE fürEhepartner in

Verfasst: 24.11.2013, 11:38
von event
Aber mit welchem Dokument weist ihr die Ehe nach bei der Visabeantragung? Haben in DE geheiratet und versuchen gerade die Ehe beim Einwohnermeldeamt in der Heimatstadt meiner Frau eintragen zu lassen. Frage mich halt nur welches Dokument ich mir irgendwo ausstellen lassen muss.

Re: Details überdie neuen Q1/Q2 Visa,wie AE fürEhepartner in

Verfasst: 24.11.2013, 12:10
von VielUnterwegs
Wir weissen die Ehe fuer chinesische Behoerden mit der chinesischen Heiratsurkunde nach und fuer deutsche Behoerden mit der deutschen Heiratsurkunde. Das ist moeglich, da wir in CN geheiratet haben und dann in DE die Ehe nachbeurkunden haben lassen.

Re: Details überdie neuen Q1/Q2 Visa,wie AE fürEhepartner in

Verfasst: 24.11.2013, 13:19
von cmstein
event hat geschrieben:Aber mit welchem Dokument weist ihr die Ehe nach bei der Visabeantragung? Haben in DE geheiratet und versuchen gerade die Ehe beim Einwohnermeldeamt in der Heimatstadt meiner Frau eintragen zu lassen. Frage mich halt nur welches Dokument ich mir irgendwo ausstellen lassen muss.
Mit einem deutschen Dokument brauchst da natürlich nicht daherkommen, zumindest nicht beim PSB in Beijing. Hier reicht die Heiratsurkunde aus Hong Kong.