4 Monate Praktikum Qingdao, Ausreise zur Visumverlängerung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
kama
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2011, 14:44

4 Monate Praktikum Qingdao, Ausreise zur Visumverlängerung

Beitrag von kama »

V=Vermittlerfirma in Qingdao
R=Reisebüro/Visaagentur in Berlin
ich=arbeitsl. Akad. m. Berufserf. ;-)

Lage:

- Praktikumsvertrag bei V unterschrieben Ende 11/2013- Ende 03/2014
- Hin- und Rückflug gebucht bei R
- Einladungsbrief von V erhalten mit "Besuchszweck: Culture exchange, visit" (also für F-Visum).
- R mit Visumbeschaffung beauftragt; R gibt zu bedenken, dass für derartig lange Zeiten wahrscheinlich keine Visa mehr genehmigt werden. Ich gehe zu diesem Zeitpunkt noch davon aus, dass das Visum in China verlängert werden kann und bestelle.
- Visum (1x Einreise, 60 Tage) wird ausgestellt
- R schlägt vor, neues Visum zu beantragen (Typ M, 2x Einreise mit expliziter Erwähnung von max. 60 Tage Aufenthalt pro Einreise), nicht ohne darauf hinzuweisen, dass das erste Visum dadurch ungültig wird.
- V stellt dementsprechend neuen Einladungsbrief aus / Besuchszweck: "Business meetings", "multi-entry"
- R versucht den neuen Antrag im Visum-Zentrum abzugeben. Dort wird jedoch vorgeschlagen, das bereits fertige 1x Einreise Visum zu benutzen. Nach dessen Ablauf solle ich aus China ausreisen und dann ein zweites Visum beantragen. Wenn ich unbedingt ein Visum für 2x Einreise benötige, solle ich eine schriftliche Erklärung abgeben, warum das ausgestellte Visum nicht verwenden werden könne.

Fragen:
- Ist Verlängerung in Hongkong oder Südkorea möglich?
- Falls ja, wie läuft das ab?
a) 2x Einreise-Visum: In HK gibts dann am Tresen einen Ausreisestempel, zur Flughafendrehtür raus, 1x Hotelübernachtung, nächster Tag Flughafendrehtür rein, am Tresen Einreisestempel und zurück gehts. So in etwa, oder?
b) 1x Einreise-Visum: ???

Ich sitze hier in fortgeschrittener Visumabsturzpanik und verliere vor lauter Recherche langsam den Überblick. :-/
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Monate Praktikum Qingdao, Ausreise zur Visumverlängeru

Beitrag von cmstein »

Ein Visum kann im Ausland nicht verlängert werden.
draxas
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2013, 02:53

Re: 4 Monate Praktikum Qingdao, Ausreise zur Visumverlängeru

Beitrag von draxas »

Ein Visum kann im Ausland nicht verlängert werden.
Falsch! Dass geht sehr wohl, sogar direkt in China, wenn die notwendigen Voraussetzungen (alle Dokumente mit eingereicht,...) erfüllt sind!

Zu beachten ist: Die Verlängerung eines Visums geht immer nur innerhalb Chinas, sprich wenn dein Visum noch nicht abgelaufen ist bzw. durch eine Ausreise ungültig geworden ist. Verlässt du das Land musst du ein neues Visum beantragen.

Mein Tipp an dich:
Flieg nach China, bleib die 60 Tage dort. Wenn dein Visa ausläuft gehst du nach HKG und beantragst dort erneut ein M-Visum. Du brauchst ja dann nur noch eins für 30 Tage. In HKG solltest du beachten, dass keine Express Visa dort möglich sind, sprich du müsstest dich dort ca. 1 Woche (~4 Werktage) aufhalten.

Du kannst natürlich auch versuchen dein Visum in China selbst um weitere 60! Tage zu verlängern. Dazu sind verschiedene Dokumente notwendig (offizielles Einladungsschreiben, Business Lizenzen deiner Firma,...) was eine Menge Papierkram verursacht. Zu beachten ist, dass das Visum in China immer nur um denselben Zeitraum verlängert werden kann, welcher auf deinem ursprünglichen Visum mitangegeben ist. Sprich hast du ein 30 Tage Visum kann dies nur um 30 Tage verlängert werden, hast du ein 60 Tage Visum wird dies um weitere 60 Tage verlängert - unabhängig ob du noch 60 Tage bleiben möchtest.

Die HKG Route ist deutlich einfacher - und du hast auch nochmal die Möglichkeit eine tolle Stadt zu sehen ;)

In dem Falle cheers & genieße deinen Aufenthalt in China!
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 4 Monate Praktikum Qingdao, Ausreise zur Visumverlängeru

Beitrag von Capt. »

draxas hat geschrieben:
Ein Visum kann im Ausland nicht verlängert werden.
Falsch! Dass geht sehr wohl, sogar direkt in China, wenn die notwendigen Voraussetzungen (alle Dokumente mit eingereicht,...) erfüllt sind!

Zu beachten ist: Die Verlängerung eines Visums geht immer nur innerhalb Chinas, sprich wenn dein Visum noch nicht abgelaufen ist bzw. durch eine Ausreise ungültig geworden ist. Verlässt du das Land musst du ein neues Visum beantragen.
quod erat demonstrandum. Mit Ausland meinte cmstein sicher außerhalb Chinas, somit ist sein Beitrag richtig.
kama
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2011, 14:44

Re: 4 Monate Praktikum Qingdao, Ausreise zur Visumverlängeru

Beitrag von kama »

kama hat geschrieben: - R versucht den neuen Antrag im Visum-Zentrum abzugeben. Dort wird jedoch vorgeschlagen, das bereits fertige 1x Einreise Visum zu benutzen. Nach dessen Ablauf solle ich aus China ausreisen und dann ein zweites Visum beantragen. Wenn ich unbedingt ein Visum für 2x Einreise benötige, solle ich eine schriftliche Erklärung abgeben, warum das ausgestellte Visum nicht verwenden werden könne.
Anfang der Woche hatte ich eine solche schriftliche Erklärung abgegeben. Als Folge davon heute erhalten: Ein Visum für 2x Einreise zu je 60 Tagen. :)

Danke für eure Beiträge!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste