Erfahrung mit Blue Card?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
bedel
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2013, 14:18

Erfahrung mit Blue Card?

Beitrag von bedel »

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrung mit der "Blue Card" gemacht?
Wie schwer ist es für einen chinesischen Ingenieur einen Job in Deutschland zu bekommen und auch anzutreten?

Gruß
Bernd
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Erfahrung mit Blue Card?

Beitrag von Tauril »

moin,


wir sind momentan dabei entsprechend eine Blue Card zu beantragen.

Eigentlich brauchst du nur die entsprechenden Unterlagen die gefordert werden und eine Firma in Deutschland, die auch das entsprechende Gehalt bezahlen möchte und die mit dir einen entsprechenden Arbeitsvertrag unterzeichnet.

Dass ist zumindest das wie ich es verstanden habe
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
bedel
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2013, 14:18

Re: Erfahrung mit Blue Card?

Beitrag von bedel »

Moin Tauril,

ich habe bisher leider wenig zum konkreten Vorgehen gefunden. Könntest du mir bei ein paar Fragen weiterhelfen?

Wie habt ihr das mit dem Bewerbungsgespräch gemacht, geht das per Touristenvisum?
Welches Visum wird benötigt um nach Deutschland zum kommen, die "Blue Card" kann doch nur von Deutschland aus beantragt werden, richtig? Benötigt man eine Freigabe vom der Arbeitsagentur und wie schwer ist diese zu bekommen?

Vielen Dank ;-)
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Erfahrung mit Blue Card?

Beitrag von sweetpanda »

Wenn jemand Hochqualifiziert ist und bei seinem neuen Job mindestens 47000€ Brutto im Jahr verdient, kann jeder aus der ganzen Welt sofort nach Deutschland kommen.
Wenn man Interesse an chinesischen Arbeitnehmern hat, sollte man keine direkt aus China einzuladen.
Es gibt jedes Hunderte, wenn nicht Tausende chinesische Studenten, die jedes Jahr hier in Deutschland ihr Studium abschließen und händeringend nach Arbeit suchen.
In meiner Heimatstadt gibt es etliche die Pro Forma ein Zweitstudium dran hängen und sich hier seit Jahren mit Schwarzarbeit durchschlagen.
Also Leute aus China einladen ist total ineffektiv, teuer und langwierig, besser die Leute aussuchen die schon hier sind. Die sind auch kulturell besser "akklimatisiert".
Ich könnte etliche vermitteln/empfehlen. :mrgreen:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Erfahrung mit Blue Card?

Beitrag von Tauril »

bedel hat geschrieben:Moin Tauril,

ich habe bisher leider wenig zum konkreten Vorgehen gefunden. Könntest du mir bei ein paar Fragen weiterhelfen?

Wie habt ihr das mit dem Bewerbungsgespräch gemacht, geht das per Touristenvisum?
Welches Visum wird benötigt um nach Deutschland zum kommen, die "Blue Card" kann doch nur von Deutschland aus beantragt werden, richtig? Benötigt man eine Freigabe vom der Arbeitsagentur und wie schwer ist diese zu bekommen?

Vielen Dank ;-)

das Bewerbungsgespräch hat sie am Montag in China. Gespräche hatte sie auch schon in Deutschland gehabt.

Wegen Gesprächen kannst du auch per Touristenvisa nach Deutschland kommen, wenn entsprechend alles passt.
Die Blue Card kann überall beantragt werden.
Freigabe der Arbeitsagentur entfällt glaube ich wenn das benötigte Gehalt (46400€) gezahlt wird.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrung mit Blue Card?

Beitrag von tigerprawn »

sweetpanda hat geschrieben:Wenn jemand Hochqualifiziert ist und bei seinem neuen Job mindestens 47000€ Brutto im Jahr verdient
und wenn es ein 'Mangelberuf' ist, dann reichen sogar 36200€/a.
Die Schwierigkeit ist aber nicht die Blue Card zu bekommen, sondern den Job. Das ist der Hürde. Zu aktuellen Situation wie viele Leute es geschafft haben:
http://sozialpolitik.verdi.de/publikati ... ard-EU.pdf.
Im Prinzip haben 3000 Leute im ersten Jahre der BlueCard geschafft was Du vorhast.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 6 Gäste