Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
tobilaoshi
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 02.07.2013, 06:33

Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Beitrag von tobilaoshi »

Guten Tag,

ich habe es versäumt, mich zu registrieren -- und zwar seit längerem. Ich bin im Spätfrühling nach China gekommen und habe an einer Dorfschule in der Provinz Jiangsu für ein paar Monate ein Praktikum gemacht, währenddessen habe ich in der Schule gelebt. Die Registrierung dort hat niemanden interessiert -- ein paar Mal habe ich versucht, mich mit Hilfe eines Lehrers im kleinen Polizeirevier an der Ecke zu registrieren, aber die Polizisten waren nicht da. Ein Polizist bestätigte einem Lehrer (nach dessen Auskunft jedenfalls) am Telefon, das sei kein Problem.

Danach bin ich nach Shanghai gezogen und habe mein Touristenvisum in eine Residence Permit (unter Vorlage einer Hotelregistrierung) umgewandelt, weil ich seit Anfang September an einer Uni Chinesisch lerne. Die Residence Permit ist seit Anfang August gültig. Bei der Polizei habe ich mich in Shanghai nicht registriert -- erst hatte ich viel zu organisieren, dann habe ich es dummerweise verpennt.

Meine aktuelle Residence Permit ist bis Ende Januar gültig, ich werde über Weihnachten nach Hause fliegen (und möchte anschließend eventuell noch ein halbes Jahr länger hier Chinesisch lernen).

Welche Strafen drohen mir? Welche Erfahrung habt ihr gemacht, und wozu würdet ihr raten? Jetzt zum Polizeirevier gehen, aus- und einreisen und anschließend registrieren, bis Januar warten und das Zusatzrisiko eingehen? Bekomme ich voraussichtlich wegen des ganzen halben Jahres oder wegen der zwei Monate seit Erteilung der Residence Permit Probleme? :?

谢谢!
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Beitrag von XiuMei »

Hi,

ich empfehle meinen Gästen zwar immer sich anzumelden, vor allem weil es auch echt kein großer Aufwand ist, aber wenn du das jetzt verpaßt hast, ist das auch kein Grund zur Panik. Ich kenne persönlich niemanden, der schon mal deswegen kontrolliert oder angesprochen wurde. Klar können die dir theoretisch eine Strafe aufbrummen, aber in der Regel passiert nichts.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Beitrag von tigerprawn »

tobilaoshi hat geschrieben:Meine aktuelle Residence Permit ist bis Ende Januar gültig, ich werde über Weihnachten nach Hause fliegen (und möchte anschließend eventuell noch ein halbes Jahr länger hier Chinesisch lernen).
Heißt das, Du möchtest Dein Visum dort verlängern? Dann melde Dich jetzt an. Insbesondere wenn Du selbst hingehst, und die sagen das ist aber etwas spät, und Du Dich ganz doll entschuldigst, sollte da nix passieren.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Beitrag von Sachse28 »

Du kannst ja immer sagen, du wärst vorher in einer anderen Stadt gemeldet gewesen. Ich habe bisher keinen Beamten getroffen, der das versucht hätte zu kontrollieren. Und wenn Dich einer nach einer bisherigen Anmeldung fragt, dann sag einfach Du hättest diese verloren.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Beitrag von VielUnterwegs »

Die alte Registrierung wurde bei mir beim Registrieren noch nie kontrolliert. Wenn du da einfach sagst du bist gerade hier in's Viertel gezogen und willst dich registrieren, fragt keiner nach der alten/vorhergehenden Registrierung.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Beitrag von Aremonus »

Registriere dich der Vollständigkeit halber. Und wenn die Polizei dich tatsächlich auf das späte Datum anspricht, entschuldige dich eben. Geht schon in Ordnung.

Probleme gibt es nur, wenn Du Dein Visum ändern oder verlängern möchtest - das geht nicht ohne Registrationsschein. Ich habe mich daher auch erst registriert als ich mich dazu entschlossen habe, länger in China zu bleiben. Interessiert hat es niemanden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Beitrag von mjs »

Einer meiner Mitbewohner war Anfang des Monats bei der Polizei um sich anzumelden, hatte aber nicht alle Unterlagen mit.

Er ist dann erst zwei Wochen später dazu gekommen, sich dort wieder zu melden. Die hatten sich schon noch erinnert, dass er vor zwei Wochen schonmal da war. Wussten also klar, dass er schon mehr als die 24 Stunden dort ist - und gab aber trotzdem keine Scherereien oder irgendwelche Bussgelder.

Ich glaube derzeit ist es noch so, dass sich die Polizei freut, wenn sich die Leute von sich aus melden. Bischen später ist dann auch halb so wild. Halbes Jahr wie bei dir: Vielunterwegs hat ja schon erwähnt, dass du das erstmal nicht so betonen musst.

Für deinen Antrag auf das neue Visum wirst du die Registrierung aber brauchen.
tobilaoshi
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 02.07.2013, 06:33

Re: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Beitrag von tobilaoshi »

Dankeschön für eure Antworten, ihr beruhigt mich wirklich. Ich werde meine Unterlagen zusammensuchen und mit dem Hauptmieter der Wohnung hingehen, sobald er dafür Zeit hat.

Falls mir jemand die Frage nach den theoretisch möglichen Strafen noch beantworten kann, bin ich natürlich dankbar.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Beitrag von Laogai »

tobilaoshi hat geschrieben:Falls mir jemand die Frage nach den theoretisch möglichen Strafen noch beantworten kann, bin ich natürlich dankbar.
Ich musste mal ein 检讨 (自我批评) schreiben, weil ich mich in einem Hotel nicht korrekt angemeldet hatte :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tobilaoshi
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 02.07.2013, 06:33

Re: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Beitrag von tobilaoshi »

Laogai hat geschrieben:
tobilaoshi hat geschrieben:Falls mir jemand die Frage nach den theoretisch möglichen Strafen noch beantworten kann, bin ich natürlich dankbar.
Ich musste mal ein 检讨 (自我批评) schreiben, weil ich mich in einem Hotel nicht korrekt angemeldet hatte :wink:
Das könnte mir sogar Spaß machen :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste