Registrierung für die paar Tage?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Registrierung für die paar Tage?

Beitrag von noodlesoup »

Hi jackie_chan......

naja, Pudong ist ja nunmal ein ganz anderes Pflaster..... die Polizei hat da auch schon reichlichst Erfahrung mit den tausenden Touristen und Expats. Da weiss letztlich jede kleinere Polizeistation was eine Registrierung bedeutet. Und wenn nicht, verstellen die sich nur um Ihren kleinen Spass im langweiligen Alltag zu haben.
Sowohl in Pudong als auch in Puxi kann man zu jedem grösserem, westlichem Hotel gehen, die geben einem sofort Auskunft welche Polizeistation zuständig ist. Anders als meine Erfahrung jetzt in Xi'an.

Macht es Sinn hier eine Umfrage für die einzelnen Regionen, Provinzen und Städte zu starten? Wo man sich melden kann? Wie schon gesagt, aufgrund meiner nicht vorhandenen chinesischen Lesefähigkeiten kein ich mit dem gepostetem Link nichts anfangen......
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Registrierung für die paar Tage?

Beitrag von Laogai »

noodlesoup hat geschrieben:ich kann überhaupt kein Mandarin......gibt es auch einen Link for english speakers?
Na klar, english speaker finden den auch ganz leicht mit Hilfe von Google :P
Aber da du kein english speaker zu sein scheinst ( :wink:): Exit and Entry Administration Law of the People’s Republic of China, Chapter IV, Article 39
For foreigners who reside or stay in domiciles other than hotels, they or the persons who accommodate them shall, within 24 hours after the foreigners’ arrival, go through the registration formalities with the public security organs in the places of residence.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Registrierung für die paar Tage?

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Meine Freundin geht mit mir in Shanghai (Pudong) immer zu einer kleinen Polizeistation kurz um die Ecke.
Genau die sind auch dafür zuständig. Jeder Haushalt in China ist einem Einwohnermeldeamt, welches auch gleichzeitig als Polizeistation dient (oder halt umgekehrt), zugeordnet. Auf chinesisch nennen die sich 派出所 (pai chu suo). Eigentlich wissen die meisten Chinesen, wo sich das für sie zuständige Meldeamt befindet. Und spätestens der Blogwart kann Auskunft darüber erteilen.
Daher:
noodlesoup hat geschrieben:Macht es Sinn hier eine Umfrage für die einzelnen Regionen, Provinzen und Städte zu starten? Wo man sich melden kann?
Nein, das macht keinen Sinn.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Registrierung für die paar Tage?

Beitrag von noodlesoup »

Hi Laogai,

thanks for the quick response and your information. Sure, right now I understand why there is no need for a list or overview about registration stations........
public security organs in the places of residence are not at every area really informed about this kind of question. My experience in Xi'an was totally different.
But its not problem for me. Next time I visit my girlfriend I will go to the gate of the compound she is is living in and give my pass to the officer with the words: make sure that I am registered till evening this day. I wish you good luck for this job :-) And be sure, I come later on and will see the documents to sign. Make sure that my pass is then back and you can offer it back to me :-)
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Registrierung für die paar Tage?

Beitrag von noodlesoup »

Ergänzend zu meinem letzten post, es ist nicht immer einfach für Sesselpfurzer wie mich gescheite Informationen im Netz zu finden, wenn man von der Sekräterin verwöhnt wird, welche alles für Dienstreisen organisiert :-)
Ich war tatsächlich erstaunt, das mir niemand in Xi'an weiterhelfen konnte. Und ich denke mir das ländliche Gegenden noch ein sehr viel grösseres Problem darstellen.
Gut, man kann natürlich den ganzen Spass der Registrierung vernachlässigen. Aber ich stelle mir schon die Frage wie es dann im Falle einer z.B. Erkrankung ausgeht.
Wenn in einem Reiseland spezielle Regeln gültig sind, möchte ich diese schon befolgen.
Aber ich möchte halt auch die Chance dafür vor Ort haben.
Ist das zuviel verlangt? Ich denke kaum.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Registrierung für die paar Tage?

Beitrag von Laogai »

noodlesoup hat geschrieben:Next time I visit my girlfriend I will go to the gate of the compound she is is living in and give my pass to the officer with the words: make sure that I am registered till evening this day. I wish you good luck for this job :-) And be sure, I come later on and will see the documents to sign. Make sure that my pass is then back and you can offer it back to me :-)
You may try that, but it will be in vain.
It's not the guards job to get you a registration. All he can do is telling you the location of the 派出所 that is responsible for the compound your girlfriend is living in. Then go there by yourself. Take your girlfriend along as an interpreter since it's unlikely that any person working at this 派出所 speaks enough English to help you out on your request.

Or take me along as an interpreter. But I'm terrible expensive. Plus you have to pay all my expenses (e.g. plane ticket from Germany to Xi'an, accommodation, food, drink, women...) :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Registrierung für die paar Tage?

Beitrag von Laogai »

noodlesoup hat geschrieben:Ergänzend zu meinem letzten post, es ist nicht immer einfach für Sesselpfurzer wie mich gescheite Informationen im Netz zu finden, wenn man von der Sekräterin verwöhnt wird, welche alles für Dienstreisen organisiert :-)
You can hire me as a secretary for your travels! But mind you, I'm a bit expensive. Did I mention that before? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste