Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Jasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2013, 15:37

Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von Jasper »

Hallo Leute,

Mitte Oktober soll ich in Shanghai ein Praktikum bei einer chinesischen Firma beginnen. Geplant war, dass ich dafür Mitte September die Einladung erhalte, um mein F-Visum zu beantragen. Nun habe ich von der Personalabteilung gehört, dass es Probleme mit der Einladung gibt, da das Fenster für Praktikavisa momentan (ich glaube seit 1.9.) geschlossen sei. Kann dazu jemand was sagen?

Vielen Dank und mit besten Grüßen

Jasper
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von litti72 »

Jasper hat geschrieben:...,da das Fenster für Praktikavisa momentan (ich glaube seit 1.9.) geschlossen sei. Kann dazu jemand was sagen?
Hallo erst einmal, was meinst Du denn mit Fenster???
Jasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2013, 15:37

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von Jasper »

Ich denke mal es ist ein Zeitfenster gemeint (Konversation ist natürlich auf Englisch). Es heißt man wüsste nicht wann das "Fenster" wieder geöffnet wird und das es sich aufgrund dessen verzögern kann. Es wurde im vorhinein bereits die Information weitergegeben, dass es wohl gar keine internationalen Praktikanten bei dieser Firma laut Gesetz mehr geben wird. Dieses Gesetz sei glaube ich zum 1.9. in Kraft getreten. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits einen Vertrag hatte sei ich davon jedoch ausgenommen.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von litti72 »

Jasper hat geschrieben:Es wurde im vorhinein bereits die Information weitergegeben, dass es wohl gar keine internationalen Praktikanten bei dieser Firma laut Gesetz mehr geben wird.
Hm, also entweder sind die Informationen, die Du bekommst, merkwürdig, oder Deine Übersetzung :D . Wieso sollte es ein Gesetz geben, das internationale Praktikanten bei einer bestimmten Firma verbietet?
Also ich bin jetzt nicht der Praktikantenspezialist, aber bei uns haben diesen Monat zwei Praktikanten angefangen, und nächsten sowie übernächsten Monat soll jeweils einer kommen (alle aus Deutschland). Von einem geschlossenen Zeitfenster für Praktikanten habe ich nichts gehört. Okay, wir sind ein dt. Unternehmen, vielleicht ist es für Deinen zukünftigen AG zuviel Arbeit? Ist das eine rennomierte Firma?
Jasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2013, 15:37

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von Jasper »

Mein Problem sind in erster Linie fehlende Informationen und Kommunikation ;) Leider bekomme ich meine Infos auch nicht direkt von der Personalabteilung...

Es handelt sich um eine rennomierte Firma, ich hab gerade nochmal in meinen Mails geschaut und es geht wohl um das "Exit and Entry Administration Law of the People’s Republic of China" welches bereits zum 1. Juli in Kraft getreten ist.
Ich kenne mich da natürlich überhaupt nicht aus, allerdings scheinen deutsche Firmen ja weiterhin Praktikanten in Masse nach China zu schicken. Von daher könnte es natürlich sein, dass sich das Gesetz auf chinesische Firmen bezieht.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von litti72 »

Jasper hat geschrieben:Von daher könnte es natürlich sein, dass sich das Gesetz auf chinesische Firmen bezieht.
Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber ich hoffe mal, dass andere zu diesem Thema mehr sagen können
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Firma eventuell keine Interesse mehr hat, nicht über die neue Visavergabe informiert ist, oder keine Erlaubnis dazu hat Ausländer als Praktikanten zu nehmen, nachdem die Vergabe der Visa jetzt strenger geworden ist.
Nach jetzigem Informationsstand bekommst du ein F Visum nur für Praktika, die unentgeltlich sind. Ansonsten benötigst du ein M Visum. Dieses ist neu und für Leute gedacht, die zu gewerblichen Zwecken, zum Handel oder zu einem Praktikum (entgeltlich) nach China eingeladen werden.
Vielleicht erfüllt die Firma einfach nicht die Bedingungen dafür oder muss diese erstmal regeln bzw. beantragen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
derersteaxel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2013, 02:20

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von derersteaxel »

====
Beitrag gelöscht
====
Jasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2013, 15:37

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von Jasper »

Schonmal vielen Dank für die Antworten! Das Praktikum ist übrigens endgeltlich. Außerdem bin ich Student, falls das irgendwas ändert. Also müsste ich ein M Visum beantragen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit einem Praktikantenvisum nur einmal einreisen darf. Stimmt das, bzw gilt das ggf nur für das F Visum?
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Jasper hat geschrieben:Schonmal vielen Dank für die Antworten! Das Praktikum ist übrigens endgeltlich. Außerdem bin ich Student, falls das irgendwas ändert. Also müsste ich ein M Visum beantragen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit einem Praktikantenvisum nur einmal einreisen darf. Stimmt das, bzw gilt das ggf nur für das F Visum?
Ja, das stimmt. Allerdings kommt das immer auf den Zweck des Aufenthaltes an. Du kannst auch ein F bzw. M Visum mit mehrfacher Einreise bekommen, falls dies denn für deine Tätigkeit notwendig ist. Dies sollte dann auch in dem Einladungsschreiben deiner Firma begründet sein mit der Aussage, dass es während deines Praktikums notwendig ist regelmäßig nach Hongkong oder Macao oder ein anderes Land zu reisen. Beantragen kannst du eine zweifache oder mehrfache Einreise allemal. Es kann dann höchstens passieren, dass du am Ende nur eine einfache Einreise bekommst, aber einen Versuch ist es wert.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von hktraveller »

Jasper hat geschrieben:Schonmal vielen Dank für die Antworten! Das Praktikum ist übrigens endgeltlich. Außerdem bin ich Student, falls das irgendwas ändert. Also müsste ich ein M Visum beantragen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit einem Praktikantenvisum nur einmal einreisen darf. Stimmt das, bzw gilt das ggf nur für das F Visum?
Na dann haben wir doch die Loesung: endgeltlich = gilt nicht mehr.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

hktraveller hat geschrieben: Na dann haben wir doch die Loesung: endgeltlich = gilt nicht mehr.
:idea: :arrow: :lol:
hatte ich ganz überlesen
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von mazzel »

hktraveller hat geschrieben:Na dann haben wir doch die Loesung: endgeltlich = gilt nicht mehr.
ist das jetzt irgendwas, was pauschal gilt? Wo finde ich dazu denn Infos?
Hatte auch vor, nach meinem Studium ein Praktikum in China zu machen (bei einer großen deutschen Firma, welche, steht noch nicht fest) um mir einen Berufseinstieg in China zu erleichtern.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von hktraveller »

Nimm meinen Kommentar wie er gemeint ist. Ich dachte das sei offensichtlich. Andere haben ja auch schon gelacht.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?

Beitrag von mario.s »

hktraveller hat geschrieben:Nimm meinen Kommentar wie er gemeint ist. Ich dachte das sei offensichtlich. Andere haben ja auch schon gelacht.
Du bist echt gemein! :lol: - Du glaubst, die heutige Jugend weiss noch mit einem Duden umzugehen? :wink: :twisted: :mrgreen:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste