Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
powerseller
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2013, 11:38

Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von powerseller »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Visaantrag seit der letzten Einreisebestimmungenänderung für China?
Ich benötige in 2 Wochen ASAP in Hongkong ein neues 30 Tage Touristenvisum.

Jaut Japan Travel Agency dauert es aktuell bei ihnen 4 Tage. Kennt jemand ein Travel Agency bei dem aktuell Same Day, Rush oder Express möglich ist?

Danke

Michael
XiaoMa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2012, 11:13

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von XiaoMa »

Hi,

sowie ich das verstehe ändern sich die Einreisebestimmungen erst am 01.09. und nicht wie ursprünglich geplant am 01.07. Aktuell geben die meisten Agenturen 4 Tage an...
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von cmstein »

4 Tage ist die offizielle Bearbeitungszeit, dafür brauchst du keine Agency.

Same day ist NICHT möglich, Rush (nächster Tag) und Express (übernächster Tag) laut offiziellem Aushang, den ich am 9.8. studiert habe, schon, es behaupten aber Leute, dass das nicht geht. Wartezeiten sind erfreulich kurz.

Sollte Rush dennoch nicht gehen, dann gehst halt zu einer der Agencys, die das für Dein sauer verdientes Geld doch am nächsten Tag hinkriegen.

Öffentlich Werbung mach ich für die Ganoven hier natürlich nicht, aber ich kann Dir auf Wunsch per PN die Adresse zukommen lassen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von blackrice »

seit 1. Juli verschärft, es wird darauf "gehofft" dass es ab September wieder lockerer wird; derzeit 4 Arbeitstage Bearbeitungszeit; rush etc. momentan ausgeschlossen; je nach deiner "Vorgeschichte" in China bekommst max. 2x30 Tage L-Visum, üblicherweise nur 1x30 Tage; und es kann sogar passieren dass man nur 7 oder 10 Tage bekommt, dies wiederum abhängig von den vorhergegangen Aufenthalten in CN...... :twisted:

auch die Agencies bekommens nicht mehr "next day" hin..jedenfalls habe ich keinen gefunden :mrgreen:

und kümmere dich rechtzeitig um Hotel, ich spreche "aus Erfahrung" da: derzeit in HKG auf Visum-Run :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
powerseller
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2013, 11:38

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von powerseller »

Vielen Dank für eure Hinweise....

Hintergrund der ganzen sache ist, dass ich gerade mit einem F-Visum (30) tage in China bin und wenn das abläuft ich gerne noch mit einem L-Visum (30 tage) in China bleiben will. Theoretisch kann man ein F-Visum in China (bei der örtlichen Behörde) verlängern. Verlämngerung aber ausgeschlossen, da ich keinen längeren Invitation Letter bekommen. Weiß jemand zufällig ob es auch möglich ist auf ein Touristen Visum zu wechseln? oder geht das nur über Ausreise?
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von derVilk »

waere bei "rush" auch vorsichtig.
Kenne Faelle, wo es zwar auf der Website und auch vor Ort im Visa-office noch beworben wurde, aber am Schalter hiess es "ne, express-bearbeitung ist gerade nicht"
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von blackrice »

du kannst nun vor Ort versuchen ein 30 Tage L zu bekommen; hierzu die geforderten 100 USD/Tag, also 3000, vorbereiten um diese vorzuweisen; es kann auch sein dass man von Dir verlangt dass du dich einer Reisegruppe anschliesst und gebuchte und bezahlte Reise(plan) vorweisen musst.....so ging es mir nach Ablauf meiner letzten RP, deswegen bin ich nun hier in HKG.....(selbst eine schriftliche Einladung meiner Lebensgefährtin half nichts...)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
powerseller
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2013, 11:38

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von powerseller »

@blackrice:

meinst du es reicht aus wenn ich statt einer Reiseplanung meine Meldebestätigung der lokalen Polizei von meinem Appartment in Shanghai mitnehme? Ich könnte ja auch die ganze Zeit in Shanghai bleiben.....

Und benötigt man da immer einen Geld nachweis? normalerweise braucht man ja nur Hotel und Rückflug bestätigung für ein Touristenvisum....
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von cmstein »

blackie, hängt im Visa Office der Aushang mit "Rush" und "Express" noch wie vor zwei Wochen oder haben sie den mittlerweile entfernt?
powerseller
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2013, 11:38

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von powerseller »

Habe jemanden (Mandarin sprechend) anrufen lassen in Shanghai beim Entry Bureau und dort wurde mitgeteilt, dass ein Wechsel innerhalb von China von Business auf Tourist auch aufgrund der neuen Einreisbestimmungen nicht mehr moeglich ist.

Eine Frage noch wie exact muss die Hotelbestätigung für den Antrag sein? Ich weiß das man ja buchen und wieder stornieren kann, aber kann man auch einfach was eintragen auf dem Formular oder wird das von der Behoerde überprüft und man muss die Buchungsbestätigung mit abgeben?

Danke
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von Laogai »

powerseller hat geschrieben:Eine Frage noch wie exact muss die Hotelbestätigung für den Antrag sein? Ich weiß das man ja buchen und wieder stornieren kann, aber kann man auch einfach was eintragen auf dem Formular oder wird das von der Behoerde überprüft und man muss die Buchungsbestätigung mit abgeben?
Du musst eine Buchungsbestätigung des Hotels oder eines Buchungsportals vorlegen. So jedenfalls die Regelung bei einer Beantragung in Deutschland.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
powerseller
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2013, 11:38

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von powerseller »

Danke. Kannst du mir sagen was in der Botschaft das Visum kostet? Würde mich mal interessieren. Laut einem Agency, den ich wegen Same Day fragte, hat mir geschrieben bei ihnen kostet es (30 tage toutisten) 340 hk Dollar. Also ca 32 €! Vorteil wäre ich muss keine hotelreservierungen besorgen. Aber wenn die Gauner viel teurer sind dann geh ich zur botschaft
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:blackie, hängt im Visa Office der Aushang mit "Rush" und "Express" noch wie vor zwei Wochen oder haben sie den mittlerweile entfernt?

jetzt hängt "...no rush/next day available at the moment due to..."
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von blackrice »

powerseller hat geschrieben:Danke. Kannst du mir sagen was in der Botschaft das Visum kostet? Würde mich mal interessieren. Laut einem Agency, den ich wegen Same Day fragte, hat mir geschrieben bei ihnen kostet es (30 tage toutisten) 340 hk Dollar. Also ca 32 €! Vorteil wäre ich muss keine hotelreservierungen besorgen. Aber wenn die Gauner viel teurer sind dann geh ich zur botschaft
Botschaft um 250 RMB; ... Agency same day? für 340 HKD? nimms! glaube jedoch nicht dran..
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
powerseller
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2013, 11:38

Re: Aktuell Visa für China Mainland in Hongkong beantragen

Beitrag von powerseller »

Sorry war von mir schlecht ausgedrückt. 340 HKD für normales 4 Tage dauerndes Visum.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste