Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Glückskeks
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2013, 22:47

Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von Glückskeks »

Hallo,

ich würde gerne eine Freundin aus China für zwei Wochen zu mir nach Deutschland einladen. Da ich frischer Berufsanfänger bin, kann ich noch keine 3 Monate Gehalt nachweisen, die für eine offizielle Einladung nötig wären. Freundin ist berufstätig. Wenn sie ein Touristenvisum beantragt, muss sie ein gebuchtes Hotel nachweisen, was sie aber nicht kann, weil sie bei mir wohnen wird. War vllt jemand inn einer ähnlichen Situation und kann raten, was man tun kann?
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von Yingxiong »

Die Einladung kann von deinen Eltern erfolgen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Glückskeks
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2013, 22:47

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von Glückskeks »

Yingxiong hat geschrieben:Die Einladung kann von deinen Eltern erfolgen.
das ist für mich leider keine Option
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von Yingxiong »

Dann geht es wohl nicht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von mazzel »

Falls sie in Düsseldorf landet: Dort gibt es am Flughafen ein Hotel (ich kann gerne nachfragen wie es heißt), wo sie eine Buchungsbestätigung bekommt und welches man später auch wieder stornieren kann.
So hat es die Freundin meines Mitbewohners gemacht und es hat wunderbar funktioniert mit dem Touristenvisum!
Glückskeks
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2013, 22:47

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von Glückskeks »

mazzel hat geschrieben:Falls sie in Düsseldorf landet: Dort gibt es am Flughafen ein Hotel (ich kann gerne nachfragen wie es heißt), wo sie eine Buchungsbestätigung bekommt und welches man später auch wieder stornieren kann.
So hat es die Freundin meines Mitbewohners gemacht und es hat wunderbar funktioniert mit dem Touristenvisum!
Vielen Dank, auf solche Antworten hatte ich gehofft, das gibt schon mal Hoffnung. Sie landet wahrscheinlich in München. Hat die Freundin das Hotel dann von China aus gebucht und in Deutschland dann storniert?
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von litti72 »

mazzel hat geschrieben:Falls sie in Düsseldorf landet: Dort gibt es am Flughafen ein Hotel (ich kann gerne nachfragen wie es heißt), wo sie eine Buchungsbestätigung bekommt und welches man später auch wieder stornieren kann.
Das mit Düsseldorf erschließt sich mir nicht ganz. Wenn man ein Hotel über Reservierungsportale wie hrs & Co. bucht, kann man doch immer bis 48 h (oder 24 h) vorher kostenlos stornieren. Ist doch völlig egal, wo man landet.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von sweetpanda »

Also aus Sicht einer stringenten Visapolitik wäre es doch sinnvoller eine Zahlungseingangsbestätigung und nicht eine noch kurzfristig stornierbare und somit bedeutungslose Buchungsbestätigung vorweisen zu müssen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von Ron »

Auch wenn Sie hier ein Hotel bucht wird Sie ohne Einladung kein Visum bekommen.

Es kann aber auch ein Freund etc. die Einladung aussprechen.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von kensen468 »

Die einfachste und sicherste Möglichkeit wäre, dass du jemanden findest, der für die Verpflichtungserklärung und Einladung übernimmt. Wenn's die Eltern nicht tun, könnte das ja auch sonst ein naher Verwandter übernehmen. Theoretisch ginge auch ein Freund, da wird's dann aber schwierig, der Botschaft klarzustellen, wie du mit dem Gastgeber genau stehst.

Bei einer Anfrage meinerseits im Frühling 2010 hiess es auf seiten der Schweizer Botschaft, dass man mehr als 85% der Touristenvisa für Einzelreisende ablehne, Hotelbuchung hin oder her. M.W. sind die Schweizer aber noch die umgänglichsten, anderswo sehen diese Zahlen wohl noch düsterer aus.

Abgesehen davon: Du musst 3 Monate Gehalt nachweisen. Wann hast du zu arbeiten begonnen? Ich denke, bis ihr alle anderen Dokumente beisammen habt, bist du schon sehr nah an diesen drei Monaten. Von daher könnte es sich lohnen, auch einfach noch kurz etwas zu warten - oder wann war der Besuch geplant?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von mazzel »

Das mit Düsseldorf war so gemeint, dass es sicherlich einen komischen Eindruck macht, wenn sie in München landet, das Hotel aber in Düsseldorf gebucht hat. So meinte ich das.

Und ich habe den Eindruck, dass ein Touristenvisum bei den entsprechenden Mitteln der holden Freundin immer einfacher ist als ein Besuchervisum.

Das Hotel welches ich meine schickt einem eine Buchungsbestätigung, welche von der Botschafts akzeptiert wird. Demnach kann man es danach auch einfach wieder stornieren, so wie es hier viele andersrum machen (Reiseroute bei Toursitenvisum nach China "vortäuschen".) Das Problem ist einfach, dass Hotels dies in Deutschland anscheinend ungern machen (nach Aussage meines Kumpels). Auch Jugendherbergen wollten dies erst nach Bezahlung tun und verlangten hohe Storno-Gebühren.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von cmstein »

mazzel hat geschrieben:Das Hotel welches ich meine schickt einem eine Buchungsbestätigung, welche von der Botschafts akzeptiert wird. Demnach kann man es danach auch einfach wieder stornieren, so wie es hier viele andersrum machen (Reiseroute bei Toursitenvisum nach China "vortäuschen".) Das Problem ist einfach, dass Hotels dies in Deutschland anscheinend ungern machen (nach Aussage meines Kumpels). Auch Jugendherbergen wollten dies erst nach Bezahlung tun und verlangten hohe Storno-Gebühren.
Die Botschaft in PEK akzeptiert eigentlich Hotelbuchungen meiner Erfahrung nach eher problemlos, wenn der Rest auch passt. Einfach die ganz normalen Hotelseiten im Internet für die Reservierung bemühen. Stornogebühren fallen dann auch nicht an, außer man bucht einen Supersondertarif.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von sweetpanda »

Wie hoch ist eigentlich die "Hotelstornoqoute" bei Alleinreisenden Chinesinnen mit Touristenvisum? :wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von mazzel »

sweetpanda hat geschrieben:Wie hoch ist eigentlich die "Hotelstornoqoute" bei Alleinreisenden Chinesinnen mit Touristenvisum? :wink:
Die geben alles, also mindestens 110% :D
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Deutschland ohne Einladung und Hotel

Beitrag von cmstein »

sweetpanda hat geschrieben:Wie hoch ist eigentlich die "Hotelstornoqoute" bei Alleinreisenden Chinesinnen mit Touristenvisum? :wink:
Deutlich niedriger als bei deutschen Backpackern in China :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste