Touristen Visa für China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Touristen Visa für China

Beitrag von noodlesoup »

Hallo und guten Abend zusammen,

meine Visa Unterlagen sind jetzt auf den Weg nach Frankfurt. Das "Reisebüre" meines Arbeitgebers hatte mir letzte Woche die aktuellen Formulare zugeschickt ( Hehe, die arbeiten auch für private Reisen ). Was verwunderlich war, es muss kein Reiseplan angegeben werden. Auch die Online Version der offizielle Homepage in Frankfurt fragt das nicht mehr ab.
Ist das jetzt eine generelle Änderung oder gilt das nur für Frankfurt?

Lieben Gruss und schönen Abend.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von litti72 »

noodlesoup hat geschrieben:Hallo und guten Abend zusammen, meine Visa Unterlagen sind jetzt auf den Weg nach Frankfurt. ... Was verwunderlich war, es muss kein Reiseplan angegeben werden. Auch die Online Version der offizielle Homepage in Frankfurt fragt das nicht mehr ab. Ist das jetzt eine generelle Änderung oder gilt das nur für Frankfurt?
Du haettest vielleicht schreiben sollen, was fuer ein Visa Du beantragst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von Laogai »

litti72 hat geschrieben:Du haettest vielleicht schreiben sollen, was fuer ein Visa Du beantragst.
Wahrscheinlich ein Touristenvisum. So steht es jedenfalls im Betreff :wink:
Die Frage ist mit oder ohne Einladung durch seine "erfahrene Reiseleiterin"? Mit einer Einladung muss man nämlich keinen Reiseplan vorlegen.
Es kann aber auch sein, dass sich die Bestimmungen mal wieder geändert haben und man nun generell keinen Reiseplan mehr benötigt. Mal sehen was andere hier so berichten werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von Der neue Waiguoren »

"Antragsteller für ein Touristenvisum müssen ihr Hin- und Rückflugticket, Hotelbuchung und Reiseplan vorlegen..."

So steht es auf der Hompage in Frankfurt genauso wie allen anderen Visa Application Centern.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von litti72 »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:"Antragsteller für ein Touristenvisum müssen ihr Hin- und Rückflugticket, Hotelbuchung und Reiseplan vorlegen..."
Aha, und welches Hotel gebe ich bei einer privaten Einladung an?
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von noodlesoup »

Guten Morgen zusammen,

also, ich habe die Formulare für ein Touristen Vista ausgefüllt. Ohne Einladung, heisst mit Hotelbuchung. In dem Antragsformular wird keine Reiseplanung abgefragt, lediglich die Hotelbuchungen. Das hat mich verwundert daher der Gegencheck mit Hilfe des online Formulars des Visa Application Service Center. Auch dort keine Reiseplanung erforderlich.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von Laogai »

noodlesoup hat geschrieben:In dem Antragsformular wird keine Reiseplanung abgefragt, lediglich die Hotelbuchungen. Das hat mich verwundert daher der Gegencheck mit Hilfe des online Formulars des Visa Application Service Center.
Das Antragsformular hat noch nie einen Reiseplan abgefragt, den muss man immer separat einreichen. Siehe dazu hier (Der neue Waiguoren hatte daraus bereits zitiert).
litti72 hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:"Antragsteller für ein Touristenvisum müssen ihr Hin- und Rückflugticket, Hotelbuchung und Reiseplan vorlegen..."
Aha, und welches Hotel gebe ich bei einer privaten Einladung an?
Gar keins bzw. die Adresse des Einladenden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von henchan »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:"Antragsteller für ein Touristenvisum müssen ihr Hin- und Rückflugticket, Hotelbuchung und Reiseplan vorlegen..."

So steht es auf der Hompage in Frankfurt genauso wie allen anderen Visa Application Centern.
Heute gehe ich zum Visa Application Centre und gebe zwei Anträge ab. Hatte das auch auf der Berliner web site gelesen, dass man einen Reiseplan abgeben muss. Den habe ich auch gemacht. Zusätzlich habe ich das Visa Application Centre angemailt, um zu erfahren, was alles im Reiseplan zu stehen hat, wie er vielleicht aufgebaut sein sollte. Damit ich deren Angaben mit meinem Reiseplan vergleichen könnte.

Es kam am nächsten Tag eine Antwort mail mit dem Hinweis:".... ein Reiseplan ist eigentlich nicht nötig...".

Was denn nun ? Eigentlich oder definitiv ? Auch Angaben, wie er, wenn er denn eigentlich doch gefordert wird, auszusehen hätte, haben sie nicht geschrieben.

Ich gehe also davon aus, dass ich ihn eigentlich nicht abgeben muss, nehme ihn dennoch mit, falls er eigentlich doch gefordert wird.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von noodlesoup »

Alles klar, dann stell ich den noch schnell zusammen und schick ihn zum Reisebüro.
Danke für die Info!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von henchan »

Ich komme gerade vom Visa application Centre. Eine junge Chinesin nahm meine Dokumente an, blätterte in ihnen herum, hakte sachen ab, durchstrich die Felder, die wir nicht angeben konnten (bspw. Wie ist ihr chinesischer Name ? etc.).
Sie befand meinen Reiseplan, der ja nicht notwendig war, als "schön" und nahm ihn an.

Kann jetzt echt nicht mehr sagen, ob einer notwendig ist oder nicht. Aber wer seine Reise plant, kann ja einen machen. Also einen formellen für das Visa application centre und für sich. Dann hat man mal alles aufgelistet, was man eigentlich sehen will. Kommt dann oft meistens anders als man denkt.

Sie gab mir nach Durchsicht meiner Dokumente noch einen Abholschein. Scheint, dass es geklappt hat. Moniert hatte sie nix.

Nur neben mir stand ein junger Spund, dessen Antrag wohl abgelehnt wurde. Er hätte eine Einladung von Chinesen gebraucht. Aber dass ist nicht mein Bier. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von henchan »

qpr hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:
Kann jetzt echt nicht mehr sagen, ob einer notwendig ist oder nicht. ^^
Ich habe vorhin mit einer Agentur gesprochen, über die ich immer mein Visum beantrage.

Laut deren Aussage braucht man im Moment keinen Reiseablauf mit einreichen.

Diese Aussage gilt aber NUR für das Konsulat in Frankfurt.

Aber lieber vorher selber mal im Visa Application Centre nachfragen, bevor der Antrag nicht angenommen wird.
Hi,
ich habe den Reiseplan auch nicht nur unter dem Gesichtspunkt angefertigt, um ihn dem chinesischen Visa application centre zu übergeben, die mir schon voreher mitteilten, dass sie ihn nicht unbedingt bräuchten, was auf iher HP anders klang.
Sondern um sich auch einmal selber klar zu werden, wass will man eigentlich in C. Welche Tagesausflüge will man wohin machen, was will man in einer Stadt sehen.
Das kann sich natürlich auch spontan vor Ort ändern.

Aber ich denke immer, etwas mal lieber ausführlicher gemacht als nachliefern. Meine Meinung.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Kann jetzt echt nicht mehr sagen, ob einer notwendig ist oder nicht.
Mist, das wäre doch ein guter Lackmustest gewesen! Du hättest deinen Antrag zunächst OHNE den Reiseplan einreichen sollen. Wenn die Dame am Schalter diesen verlangt hätte, hättest du ihn ("Ach, stimmt, der steckt ja noch in meiner Tasche...") aus dem Hut zaubern können :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Martin123
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2013, 10:07

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von Martin123 »

@ Henchan

Kannst du vielleicht schreiben wie ausführlich dein Reiseplan war?

Ich werde 2 Wochen in Shanghai sein und wollte da sowas schreiben wie" Tag 3: Tagesausflug nach Suzhou Tag 4: Shopping auf der Nanjing Road Tag 5: Pudong inklusive World Financial Center und Fernsehturm etc..."

ich muss mir da ganz schön was aus den Fingern saugen um das zu füllen^^
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von Laogai »

Ich bin zwar nicht henchan, aber...
Martin123 hat geschrieben:Ich werde 2 Wochen in Shanghai sein und wollte da sowas schreiben wie" Tag 3: Tagesausflug nach Suzhou Tag 4: Shopping auf der Nanjing Road Tag 5: Pudong inklusive World Financial Center und Fernsehturm etc..."
... das reicht so (sollte ein Reiseplan tatsächlich noch benötigt werden, wir sind ja noch immer nicht schlauer :( ).

Ein Kollege von mir hatte mal ad hoc einen Reiseplan in deiner Version im Application Center auf ein Stück Papier gekrizelt, weil er diese Bedingung vorher nicht kannte und entsprechend unvorbereitet war. Wurde jedoch anstandslos akzeptiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von henchan »

Martin123 hat geschrieben:@ Henchan

Kannst du vielleicht schreiben wie ausführlich dein Reiseplan war?

Ich werde 2 Wochen in Shanghai sein und wollte da sowas schreiben wie" Tag 3: Tagesausflug nach Suzhou Tag 4: Shopping auf der Nanjing Road Tag 5: Pudong inklusive World Financial Center und Fernsehturm etc..."

ich muss mir da ganz schön was aus den Fingern saugen um das zu füllen^^

Nö, aus den Fingern musst du dir da nix saugen.

Habe erst einmal meine Anschrift mit Telefonnummer und email addy (plus die, von meiner Mutter) auf ein Blatt geschrieben.
Dann als Überschrift: Chinareise von x bis y
Anschliessend die einzelnen Stationen aufgeschrieben.

1.) Xian
Ankunft mit Flug xxx
Flughafen yyy
Aufenthalt in Ho(s)tel xxx vom xxx bis yyy
- Sightseeing
- Palast xyz
- bla bla bla
- Sonstiges
- Tagesausflug nach bla bla bla
Abflug (Abreise nach xxx) am yyy mit xxx
Flughafen xxx
Flugnummer xxx

2.) Beijing
Ankunft mit Flug xxx (oder einfach nur Ankunft in bla bla bla)
Flughafen yyy
Aufenthalt in Ho(s)tel xxx vom xxx bis yyy
- Sightseeing
- Palast xyz
- bla bla bla
- bla bla bla
- Tagesausflug nach bla bla bla
- Sonstiges
Abflug (Abreise nach xxx) am yyy mit xxx
Flughafen xxx
Flugnummer xxx


x.) Xi`an
Ankunft mit Flug xxx (oder einfach nur Ankunft in Xi`an)
Flughafen yyy
Aufenthalt in Ho(s)tel xxx vom xxx bis yyy
- Sightseeing
- Palast xyz
- bla bla bla
- bla bla bla
- Tagesausflug nach bla bla bla
- Sonstiges
Abflug (Abreise nach xxx) am yyy mit xxx
Flughafen xxx
Flugnummer xxx


Und zum Schluss
Aufgestellt am, (Datum)
(Unterschrift)
(Name in Blockschrift)

Kannst dir ja mal im Lonley Planet oder anderen Reiseführern oder im Internet ansehen,
welche Sehenswürdigkeiten in den Städten, die du besuchst, zu sehen sind.
Schreib dann einfach ein paar von denen, die dir gefallen in den Reiseplan (unter bla, bla, bla).
bla, bla, bla lässte natürlich weg ;-)
Und rahmst deine Ziele und Tagesausflüge einfach mit Sightseeing und sonstiges ein.

Je nach länge deines Aufenthaltes nenne Ziele. Aber mach da keine Wissenschaft draus.

Zum Schluss noch unterschreiben und deinen Namen mit Datum dazu kritzeln.

Der Frau am Schalter beim Visa application centre schien es gefallen zu haben.
Ob er anschliessend auch noch gewürdigt wird oder nur noch als Schmierpapiervorlage,
ditt wees ick nu och nich. ;-)

Mir hammse ja ooch nich verraten, was sie alles haben wollen.
Und beim schreiben der Ziele in den eigenen Städten, kann einem wirklich mal klar werden, was
man da in der jeweiligen Stadt eigentlich sehen will.

Finde das eigentlich eine janz vernünftige Übung.
Nach dem Motto:
Ich fahre nicht nur nach Hangzhou, sondern schau mir in der Stadt auch dies und das an.

Eigentlich ne prima Idee vom Visa application Centre. Denn dann brauch man sich in China nicht mehr den Kopp zu machen, was man eigentlich in den jeweiligen Orten sehen will.

Gerade bei einer ersten Reise steuert man doch eh die Ideal-Standard-Tourie-Attraktionen an.

Also reichen als Quelle ein aktueller Reiseführer.

Da schreibt man die ersten bis sechsten Anlaufpunkte ab, et voila..... schon ist der Reiseplan fix.

Natürlich muss man nicht schreiben:
7 h aufstehen, duschen
8 h Abfahrt zum Kaiserpalast
12 h Mittagessen bei McDonalds (pfui...wer das macht, sollte sich in China schämen)
13 h Shopping bei Douglas
14 h In der Nase popeln

Also nach diesem Prinzip habe ich meinen Reiseplan aufgebaut und gleich mit den Unterlagen abgegeben. (weil es auf der web site hiess, man muss einen abgeben, ich aber per email die
Nachricht bekam, eigentlich ist er doch nicht notwendig, die Bearbeiterin ihn dennoch gerne nahm).

Ich denke, bei dem Visa Application Centre wissen sie auch nicht so zu 100prozent, was nu muss, was nicht. Vielleicht sind Chinesen kene Preussen. Aber die jungen Chinesen, die hinter den Schaltern sassen, sahen alle seh gepflegt aus und machten einen konzentrierten Job, waren sehr freundlich.
Sie machten alle einen sehr entpannten eindruck, habe bei der russischen Botschaft schon andere Erfahrungen gemacht.

Irgendwie hab ick mir schon jetzt in China verguckt. ^^
Warum kann nicht schon September sein........

Denke, mein Reiseplan habe ich eher für mich gemacht. Hätte auch weniger Angaben für Visa application centre gereicht.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste