Hotel Buchungsbestätigung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Martin123
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2013, 10:07

Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von Martin123 »

Hallo zusammen,

ich möchte anfang Oktober 2 Wochen nach Shanghai reisen und hierfür ein Touristenvisum beantragen. Nun benötigt man ja eine Buchungsbestätigung des Hotels.
Dazu habe ich 2 Visaagenturen angerufen und gefragt ob eine Bestätigung per Mail eines Hotelbuchungsportals ( Z.B. HRS) ausreicht.
Einmal wurde mir gesagt ja, denn da bucht ja fast jeder drüber aber beim anderen mal wurde mir gesagt doch vieeleicht noch eine Mail direkt vom Hotel einzufordern. Dies stelle ich mir persönlich aber schwierig vor.

Weis jemand hier ob so eine E-Mail Bestätigung von HRS ausreicht?

MfG Martin
Martin123
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2013, 10:07

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von Martin123 »

Jetzt habe ich noch bei einer dritten Agentur angerufen und die Frau meinte , dass so eine Mail Bestätigung eines Hotelportals völlig ausreicht und der Mann der mir gesagt hatte ich bräuchte eine direkte Bestätigung des Hotels keine Ahnung hätte^^.
Aber ich bin immernoch ein wenig unsicher, hat jemand kurzliche Erfahrung damit?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von maylin »

Bestätigung vom Buchungs-portal reicht völlig.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von litti72 »

maylin hat geschrieben:Bestätigung vom Buchungs-portal reicht völlig.
So ist es.
Martin123
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2013, 10:07

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von Martin123 »

Vielen Dank für die Antworten.

Und wie sieht es mit dem Reiseverlaufsplan aus? Wenn ich mich lückenlos 2 Wochen in Shanghai aufhalte wird der doch nicht benötigt oder?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von Laogai »

Martin123 hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem Reiseverlaufsplan aus? Wenn ich mich lückenlos 2 Wochen in Shanghai aufhalte wird der doch nicht benötigt oder?
Dann schreibst du auf was du an den einzelnen Tagen zu unternehmen gedenkst. Sauge dir was aus den Fingern oder einem Reiseführer.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
taiming
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2012, 15:49

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von taiming »

Tagesausflüge nach Suzhou, Hangzhou nicht vergessen ;)
Martin123
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2013, 10:07

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von Martin123 »

Ok. Aber bei meinen Anrufen bei den Visa Agenturen wurde gesagt, dass wenn ich Student bin und 2 Wochen im gleichen Hotel gebucht habe ein Reiseverlaufsplan nicht benötigt wird.
Pastor
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.06.2013, 09:41

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von Pastor »

die Buchungsbestätigung reicht völlig aus.
Wieso ein Risiko eingehen, saug dir doch irgend was aus den Fingern - je nachdem wie genau der Bearbeiter des Visumantrages nimmst bist du auf alle Fälle abgesichert... Nachreichen von Unterlagen lassen sich die Visa-Agenturen teuer bezahlen.

Tag 1: Shopping
Tag 2: Museum
Tag 3: Fernsehturm
usw.

intressiert keinen ob der Reiseplan tatsächlich wie beschrieben stattfindet.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von litti72 »

Martin123 hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem Reiseverlaufsplan aus? Wenn ich mich lückenlos 2 Wochen in Shanghai aufhalte wird der doch nicht benötigt oder?
Laogai hat geschrieben:Dann schreibst du auf was du an den einzelnen Tagen zu unternehmen gedenkst. Sauge dir was aus den Fingern oder einem Reiseführer.
taiming hat geschrieben:Tagesausflüge nach Suzhou, Hangzhou nicht vergessen ;)
Martin123 hat geschrieben:Ok. Aber bei meinen Anrufen bei den Visa Agenturen wurde gesagt, dass wenn ich Student bin und 2 Wochen im gleichen Hotel gebucht habe ein Reiseverlaufsplan nicht benötigt wird.
Erst fragst Du, dann bekommst Du Antwort und dann schreibst Du, dass andere aber was anderes gesagt haben. Warum fragst Du dann erst?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von maylin »

Laogai hat geschrieben:Dann schreibst du auf was du an den einzelnen Tagen zu unternehmen gedenkst. Sauge dir was aus den Fingern oder einem Reiseführer.

Ich weiss ja nicht ob das in DE anders gehandhabt wird als in der Schweiz, aber ich habe noch nie einen Reiseverlauf mitgegeben. Immer einfach die Hotels angegeben, alle Buchungsbestätigungen dazugepackt und der Verlauf ergibt sich ja aus den Hotelbuchungen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von litti72 »

maylin hat geschrieben:...der Verlauf ergibt sich ja aus den Hotelbuchungen.
Ich glaube, hier ergibt sich gar nichts :), denn:
Martin123 hat geschrieben:...ich möchte anfang Oktober 2 Wochen nach Shanghai reisen...
XiaoBeiBei
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2013, 15:59

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von XiaoBeiBei »

Aus Erfahrung (keinen Monat alt): HRS reicht völlig aus.
Meine Reiseplanung war relativ vage angegeben... Museum hier, shopping da, Sehenswürdigkeit da,...
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von maylin »

litti72 hat geschrieben: Ich glaube, hier ergibt sich gar nichts :), denn:
Martin123 hat geschrieben:...ich möchte anfang Oktober 2 Wochen nach Shanghai reisen...
Na doch, 2 Wochen Shanghai ist doch schon der ganze Reiseverlauf?
qpr hat geschrieben: Wann hast du denn das letzte mal ein Visum beantragt? :mrgreen:
Vor drei Wochen. Wurde auch genehmigt. :wink:


Edit: Da bin ich nun echt platt, ich dachte immer im Reiseverlauf interressiert nur, wann man wo (vom Ort her) ist. Wieso sollte denn interressieren, wann ich shoppen gehe? :lol:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Hotel Buchungsbestätigung

Beitrag von litti72 »

maylin hat geschrieben:...Wieso sollte denn interressieren, wann ich shoppen gehe? :lol:
:D Da hast Du irgendwie auch wieder recht.
Ich wuerde trotzdem ein paar Sehenswuerdigkeiten aufschreiben (man weiss ja nie)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste