Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von ingo_001 »

Sollte sie noch bei Ihren Eltern wohnen, wäre das auch ein Punkt der die Rückkehrbereitschaft ggfs. stärkt.
Ala Einzelkind (wovon ich mal ausgehe) sollte da schon ne enge Bindung bestehen.
Sollte dann noch eine Pflegebedürftigkeit vorliegen (muss natürlich belegt werden) und kein anderer diese übernehmen können, dann ist m.E. die Rückkehrbereitschaft hinreichend gegeben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mjs »

ingo_001 hat geschrieben:Sollte sie noch bei Ihren Eltern wohnen, wäre das auch ein Punkt der die Rückkehrbereitschaft ggfs. stärkt. Ala Einzelkind (wovon ich mal ausgehe) sollte da schon ne enge Bindung bestehen.
Dir ist aber schon klar, dass wenn man sich mal die Unterlagen anschaut, die die Botschaft sehen möchte, das wohl eher kaum eine Rolle spielt.

Da steht sowas wie "zeigen Sie uns was zu Ihrem Arbeitgeber" "zeigen Sie uns was zu Ihrem Studium" und "zeigen Sie uns mal Kontenbewegungen der letzten 3-6 Monate, vielleicht kann man da ja Einkünfte sehen".

Was ich da nicht finden kann in den Unterlagen ist etwas, das "wohnst du noch immer alleine bei Papa und Mama zu Hause und hast du die ganz doll lieb?" belegt. Da scheint man bei der Botschaft also weniger Wert drauf zu legen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von ingo_001 »

Weil in den wenigsten Fällen eine Pflegebedürftigkeit vorliegt.

Sollte diese aber nachweislich gegeben sein, dann ist das ein zusätzl. Punkt (neben den von Dir genannten Obligatorischen).

Kenne nachweisl. einen Fall, wo dieser Punkt zusätzl. zum Tragen kam.
Aber da ging es auch nur um einen 14-Tage-Visum.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von edmund27 »

Schorsch_76 hat geschrieben:Ich schau jetzt auf info4alien. Da hab ich auch schon einen mir passenden Thread gefunden.

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/ ... 1150203435
Aber dort musst Du auch vorsichtig sein. Dort sind auch einige die Ihre eigenes Süppchen kochen. Ich wende mich nicht mehr an dieses Forum. Musst mir auch dort wüste Drohungen gefallen lassen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von edmund27 »

Luigi hat geschrieben:Be_Happy was du hier abziehst finde ich nach wie vor absolut beschissen! Soll ich mal deine PNs an mich posten, in der du mir auch deinen Kontakt vermittelt hast und dann, als ich diesen (für einen Freundschaftspreis von 400€) nicht nutzen wollte, du mir versucht hast das auch noch madig zu machen? Ich erinnere auch gern an die 500€ die du wetten wolltest, dass das Visum meiner Frau (damals Freundin) abgelehnt wird.

Ich find das einfach nur zum kotzen, denn ich lese in jedem Post von dir das gleiche. Es wird nicht klappen bla bla, Rückkehrbereitschaft könnt ihr nicht nachweisen, aber schreibt mich bitte an, ich kenn da wen bzw. weiß wie es besser geht.

Einfach erbärmlich...


Gruß
Waluigi

Edit: Schorsch_76 wäre schön wenn du dein Einladungsschreiben noch posten könntest. Würde mich wirklich interessieren um mehr über das Visa zu erfahren. Gern auch per PN.
Hallo Luigi. Habe die gleiche Erfahrung mit diesem Menschen gemacht. Als ich die Dienste abgelehnt habe, wurde ich per Mail auf das Übelste beleidigt und genötigt. Könnte es sein, daß Be_Happy die gleiche Person ist. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Schorsch_76 »

Wir haben jetzt den Plan geändert.

Sie lädt jetzt mich ein, damit ich sie besuche. Damit haben wir dann für ihr Visum wieder einen Punkt mehr auf der Liste, wir sehen uns :) Und im Herbst lade ich dann sie nochmal ein und dann beachten wir einfach diese Punkte die wir jetzt gelernt haben.

Die Angebote des Anwalts aus Thailand bzw. das illegale Visa haben ihr und mir mehr als nicht zugesagt..... :wink:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von ingo_001 »

Ist aber kein Grund, nicht trotzdem weiter zu schreiben :wink:

Lesen ist zwar gut - aber schreiben sind die 51 %, die einen weiter bringen - wie Du jetzt selbst mitbekommen hast :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mjs »

Schorsch_76 hat geschrieben:Wir haben jetzt den Plan geändert. Sie lädt jetzt mich ein, damit ich sie besuche. Damit haben wir dann für ihr Visum wieder einen Punkt mehr auf der Liste.
Mit ist nicht ganz klar, in welchem Punkt ihr das beim nächsten Antrag helfen soll. Reisezweck? Finanzierung? Rückkehrprognose?
Schorsch_76 hat geschrieben:Und im Herbst lade ich dann sie nochmal ein und dann beachten wir einfach diese Punkte die wir jetzt gelernt haben.
Fein. Aber wirklich was zu den Details der Ablehnung bekommt man im Rahmen einer Remonstration mitgeteilt. Wie deine Freundin die schreiben kann, steht hier auf chinesisch:

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... ation.html

Und für dich nochmal auf deutsch hier:

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... ation.html

Ist kostenfrei und dann im Gegensatz zum Kaffesatzlesen hier nicht nur herumraten, woran es denn gelegen haben könnte.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

@mjs: Was mach ich jetzt mit meinem ganzen Kaffesatz :cry:
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Mister-HK »

Hallo, aus aktuellem Anlass mal eine Frage.

Wenn ich jemanden aus China einlade benötigt diese Person das Houko oder seine ID Card.

Wurde mir gerade von der Freundin gesagt....finde ich aber nirgends.....

Kann jemand helfen ???

Danke Euch
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Mister-HK »

Habe gerade was gefunden......auf der dt. Bostchaftsseite.....Houko ja aber keine ID Card

meine Freundin meinte sie muss ihr Houko noch ändern lassen nach Ihrer Scheidung bevor sie das für das Visum einreicht.....das dauert aber ja Ewigkeiten oder ?
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Mister-HK »

...oder ist der im Houko eingetrage Lebensmittelpunkt entscheidend.....sie wohnt z.B. jetzt in GZ aber im Houko steht z.B. Shanghai.....nur ein Beispiel.......kann sie dann trotzdem in GZ ein Visa beantragen ?
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

sorry, dass so spät geantwortet wird *schäm*, habe diesen Thread gerade nur über einen Suchbegriff gefunden und dann einfach das Popcorn herausgeholt.

Unserer Erfahrung nach war das so:

Meine Freundin hat einen Hukou ausgestellt auf Hunan, arbeitete aber in Guizhou. Allein der Verdacht, sie würde in Guizhou arbeiten (weil dort der Pass auch zurückgeschickt werden sollte) hat gereicht, dass sie ihr Visum nicht bei der Botschaft in Peking beantragen konnte. Aber TLS hat sich partout nicht beweisen lassen, dass sie ihr Visum jetzt in Chengdu beantragen muss (Zuständig für Guizhou) War ein ewiges Theater, bis wir direkt zum Konsulat gegangen sind- das war für die kein Problem.

Also auch wenn im Hukou SH drin steht und ihr eine Anmeldung in GZ vorlegen könnt, könnt/müsst ihr in GZ beantragen.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Mister-HK »

ok danke Dir erstmal....
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Schorsch_76 »

Vor einiger Zeit hab ich mich hier ja gemeldet wegen dem Visum meiner Freundin das abgelehnt wurde.

Jetzt haben wir ein Visum für ihren Besuch in D :) Was wohl geholfen hat war eine detailierter Reiseplan und eine eingeschränkte Zeit. Sie wurde auch von der Botschaft angerufen und noch ein bischen befragt. Sie hatte ziemlich Bammel. Am Ende hat es geklappt ohne illegales Visum über Frankreich oder einen Anwalt aus Thailand. 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste