Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Luigi »

Edit ging leider nicht mehr... Also wie schon gesagt, Sprache ändern und dann nochmal auf Bestätigen klicken. Hatte genau das gleiche Problem und es ging mit diesem Trick. Probiers einfach mal aus.

Rofagang hat geschrieben: Wann muss bzw. kann ich die Gebühren zahlen ? Erst wenn die Dokumente bei TSL angekommen sind?
Sobald du die losschickst bzw. vorher. Die genaue Frist steht aber dann da (im Schritt 2).

Rofagang hat geschrieben: Werde das Einladungsschreiben + Verpflichtungserklärung in den Nächsten Tagen nach China schicken.
Mit welchem Anbieter und Wie schicke ich denn den Brief am besten ?
Schau mal hier. Wenn es schneller gehen muss, kommt vielleicht ein Kurierdienst in Frage. Ist dann aber auch etwas teurer.

Rofagang hat geschrieben: Jetzt noch zu meinen Bedenken. Meint ihr die Zeit reicht noch aus um über Weihnachten das Visum zu bekommen. Sind ja nur noch paar Wochen. Wenn ich schon lese dass de Briefe schon Wochen unterwegs sein können.
Reicht locker. Wir hatten zwischen Beantragung und Termin nur 2-3 Wochen. Allerdings solltet ihr euch jetzt ein wenig beeilen :lol:


mazzel hat geschrieben: Habe das Gefühl, ich bekomme ein Magengeschwür :D
Rofagang hat geschrieben: ich wird hier noch verrückt.
Luigi hat geschrieben: Gekostet hat uns das ganze folgendes:
...
- einige Nerven
Wünsche euch beiden noch viel Spaß :twisted:
Rofagang
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2013, 19:36

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Rofagang »

Oh supeer danke. Jetzt geht es.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

Ich könnte jetzt noch Sachen erzählen, die meine Holde gemacht hat... Aber das spar ich mir auf für wenn wir das Visum haben... Bekomme wahrscheinlich 2 Geschwüre...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

Luigi hat geschrieben: ...Bei uns war es allerdings so, dass wir um Schengen-Formular auf Seite 37 die Unterschrift vergessen hatten (komplett übersehen)...
Und ich denke mir grad so, bevor Madame das ganze morgen zur Post bringt, lies doch einfach nochmal den Thread, vieleicht hast du ja was übersehen...

UND SIEHE DA!! Genau die Unterschrift fehlt bei uns auch!! Unglaublich :oops:
Danke also für diesen Hinweis, damit wir den Fehler umschiffen können!

Morgen geht alles zu TLS :shock:
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Luigi »

mazzel hat geschrieben: UND SIEHE DA!! Genau die Unterschrift fehlt bei uns auch!! Unglaublich :oops:
Danke also für diesen Hinweis, damit wir den Fehler umschiffen können!
Beruhigt mich, dass es nicht nur uns so erging. Wer platziert dort auch ein Unterschriftsfeld... Das ist bestimmt Absicht :evil:

mazzel hat geschrieben: Morgen geht alles zu TLS :shock:
Viel Glück. Berichte bitte wie es ausgegangen ist. :)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

Das schlimme ist ja, dass teilweise nicht mal das deutsche Geschreibsel beim ersten Mal lesen Sinn macht... Wie haben die das dann wohl ins Chinesische übersetzt?? :?:
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von GigiPineapple »

Ist die Länge des Einladungsschreibens wirklich auf eine A4 Seite zu beschränken? Ich hab sämtliche Details, die mir als wichtig erschienen, in das Schreiben gepackt und komme auf knapp anderthalb Seiten.

Ich denke mir, je ausführlicher und präziser, umso besser. Ich hab vor allem beim Reisezweck weit ausgeholt, und auch damit, dass ich bereits zwei mal zu Besuch in China war.

Ich kann bei Bedarf das Schreiben hochladen, wenn jemand einen Blick drüber werfen möchte. Ich bin nämlich echt unsicher.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mjs »

GigiPineapple hat geschrieben:Ist die Länge des Einladungsschreibens wirklich auf eine A4 Seite zu beschränken?
Nein - wo hast du denn die Idee her?
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Luigi »

Also ich würde das wie bei einer Bewerbung handhaben. Eine Seite muss reichen. Es gibt aber keine Beschränkung.

Gruß
Luigi
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

mjs hat geschrieben:
GigiPineapple hat geschrieben:Ist die Länge des Einladungsschreibens wirklich auf eine A4 Seite zu beschränken?
Nein - wo hast du denn die Idee her?
Ich meine auch, dass irgendwo gelesen zu haben. Aber bei TLS-Contact steht nur folgendes:
das Einladungsschreiben muss vom Gastgeber von Hand unterschrieben werden. Digitale Unterschriften werden nicht akzeptiert. Ein Einladungsschreiben ohne originale Unterschrift wird als fehlend betrachtet.
Das ist für mich jedoch gleichbedeutend mit entweder alles auf eine Seite, oder aber doppelseitig ausdrucken.
Warum? Weil man sonst ganz einfach den "ersten Teil" des Schreibens austauschen könnte, da die Unterschrifft nur auf dem zweiten Blatt steht.
Alternativ beide Seiten unterschreiben.

Ich habe das so gelöst, dass ich für die Adressen ein weiteres Blatt angefügt habe mit der Überschrift "Adressen", wo die Adresse meines Vaters und meine Adresse drauf stand.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von GigiPineapple »

mjs hat geschrieben:
GigiPineapple hat geschrieben:Ist die Länge des Einladungsschreibens wirklich auf eine A4 Seite zu beschränken?
Nein - wo hast du denn die Idee her?
Hab mich nur an Luigis Tipp orientiert, dass man sich besser auf eine Seite beschränken soll. Das hab ich dann wohl falsch verstanden.

Wenn es nichts ausmacht, dann poste ich mal eben mein Einladungsschreiben. Vielleicht findet ja einer Zeit, es mal anzuschauen.

Ich hab das ganze im Namen meines Opas geschrieben, weil ich in seinem Haus lebe und die Verpflichtungserklärung auch über ihn laufen wird.
NAME
ADRESSE
TELEFON
E-MAIL


Deutsche Botschaft Peking
Chaoyang Bezirk
17 Dongzhimenwai Dajie
Vilsheim, 10.01.2013

Einladungsschreiben für NAME NAME


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich die Freundin meines Enkelsohnes NAME NAME,

Frau NAME NAME,
Reisepass-Nr:
geboren am ,
wohnhaft in STADT, PROVINZ, VR CHINA

für den Zeitraum vom 28.03.2014 zum 23.04.2014 auf einen Besuch in unser privates Anwesen nach Deutschland ein. Die Flugtickets für die genannten Termine wurden bereits reserviert und eine nachträgliche Änderung des Reisezeitraums ist von uns nicht vorhergesehen.

Frau NAME Aufenthaltsort während des gesamten Zeitraumes wird ORT sein. In unserem privaten Haus ist ausreichend Platz vorhanden, sodass wir ihr ein eigenes Zimmer bereitstellen können. Sämtliche Reisekosten, inklusive Transport und Verpflegung, übernehme ich.

Frau NAME ist derzeit Studentin und wird für die gesamte Reisedauer von ihrer Universität, der Hainan University in Haikou, selbstverständlich freigestellt.

Mein Enkelsohn NAME NAME kennt Frau Gao bereits seit 2012, als sie sich auf einer Plattform, auf welcher junge Leute gemeinsam Englisch lernen, kennengelernt haben. Aufgrund von beidseitigem Interesse an der jeweils anderen Kultur entwickelte sich vorerst eine Brieffreundschaft, die auch intensive Gespräche via Skype und anderen sozialen Netzwerken nach sich zog.

Im Juni 2013 besuchte NAME NAME Frau NAME zum ersten Mal für vier Wochen in der privaten Wohnung ihrer Familie in ORT. Während dieses Aufenthaltes wurden ihm von seinen Gastgebern sowohl Einblicke in den Alltag einer chinesischen Familie ermöglicht als auch kulturelle Erfahrungen vermittelt. Dabei entwickelte sich zwischen Frau NAME und NAME NAME eine tiefe Freundschaft.

Im Dezember 2014 besuchte mein Enkel NAME NAME Frau NAME an ihrer Universität. Während dieser Zeit konnte er weitere Einblicke in die chinesische Kultur und in das Studentenleben in China gewinnen, da ihm die Teilnahme an vielen schulischen Veranstaltungen gestattet wurde.

Wir möchten Frau NAME nun auch die Möglichkeit geben, ähnliche Erfahrungen in Deutschland zu machen. Gleichzeitig wollen wir uns für die beinahe vollständige Finanzierung von NAME NAME Aufenthalten in China seitens Frau NAME Familie bedanken, indem wir Frau NAME Reisekosten nach Deutschland übernehmen.

Frau NAME belegt an der genannten Universität das Studienfach „International Chinese Education“. Zweck ihres Besuches in Deutschland ist somit nicht nur die Vertiefung der Freundschaft von ihr und meinem Enkel NAME NAME. Die Reise bietet ihr zudem die Gelegenheit, die deutsche Kultur und die Lebensweise in unserer Region näher kennenzulernen. Da mein Enkel derzeit die Berufsoberschule besucht, kann Frau NAME ihn auch gelegentlich zum Unterricht begleiten. Hierbei könnte sie wichtige Erfahrungen und Kenntnisse über das deutsche Schulwesen gewinnen, was ihr für ihren Studiengang wertvolles Zusatzwissen verschafft.

Frau NAME plant außerdem, nach Abschluss ihres Studiums in China die deutsche Sprache in Deutschland zu erlernen und anschließend ihr Studium an einer deutschen Universität fortzusetzen. Um dieses Vorhaben genau durchdenken und planen zu können, wäre ein Aufenthalt in Deutschland sehr hilfreich. So kann Frau NAME nicht nur vorab die deutsche Kultur näher kennenlernen, sondern auch sich selbst von den Gegebenheiten vor Ort überzeugen. Zudem kann sie bei wichtigen Anlaufstellen wie dem Büro einer Universität oder Sprachschule persönlich vorsprechen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit der detaillierten Schilderung der Gegebenheiten die Bearbeitung des Antrages erleichtern konnte.

Selbstverständlich stehe ich ihnen für weitere Fragen telefonisch oder per E-Mail jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



NAME NAME
Wenn jemand tatsächlich Zeit finden sollte (ja, es ist seeeeehr lang), wäre ich ihm sehr verbunden.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

Habs jetzt nicht ganz gelesen, aber warum schreibst du das im Namen deines Opas?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von GigiPineapple »

mazzel hat geschrieben:Habs jetzt nicht ganz gelesen, aber warum schreibst du das im Namen deines Opas?
Weil mein Opa Eigentümer von unserem Haus ist und auch die Verpflichtungserklärung übernehmen wird. Ich fands irgendwie schlüssiger, wenn das dann komplett über ihn läuft. Aber vielleicht lieg ich dabei ja falsch?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Luigi »

Habe ich mich auch gerade gefragt... Du lädst sie doch ein oder? Verpflichtungserklärung und Einladung müssen nicht von der gleichen Person kommen. Ansonsten würde ich das Schreiben etwas kürzen und auf den Punkt bringen. Das ist, aber nur meine Meinung. Inhaltlich sollte alles passen.


Btw:
GigiPineapple hat geschrieben: Mein Enkelsohn NAME NAME kennt Frau Gao bereits seit 2012, als sie sich auf einer Plattform, auf welcher junge Leute gemeinsam Englisch lernen, kennengelernt haben.
Englishtown? :lol:
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von GigiPineapple »

Luigi hat geschrieben:Habe ich mich auch gerade gefragt... Du lädst sie doch ein oder? Verpflichtungserklärung und Einladung müssen nicht von der gleichen Person kommen. Ansonsten würde ich das Schreiben etwas kürzen und auf den Punkt bringen. Das ist, aber nur meine Meinung. Inhaltlich sollte alles passen.


Btw:
GigiPineapple hat geschrieben: Mein Enkelsohn NAME NAME kennt Frau Gao bereits seit 2012, als sie sich auf einer Plattform, auf welcher junge Leute gemeinsam Englisch lernen, kennengelernt haben.
Englishtown? :lol:
Ok, danke schonmal. Eventuell macht das tatsächlich mehr sinn, wenn die Einladung von mir Unterschrieben wird.
Und ja, das mit dem Auf den Punkt kommen ist so ne sache.. Ich neige beim Schreiben gerne zum Schwafeln :lol: Ich werds versuchen

Und nein, es war Interpals (und zwar zu der Zeit, als es noch nicht voll von Fakes und Golddiggern war :evil: ) Jetzt sind wir da beide schon länger nicht mehr.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste