Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von GigiPineapple »

Freut mich, dass es bei euch geklappt hat.
Wir sind Mitte Mai wieder mal dran mit dem Schengenvisum. Bin ja mal gespannt :)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

Wird das Ganze nach einer Heirat eigentlich einfacher? Oder eher noch strenger?
Also Ehemann, aus D, arbeitet in CN, heiratet Frau aus CN und will dann mit seiner Gattin für1-2 Wochen die Family in D besuchen.
Sollte doch eigentlich einfacher werden, oder?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von blur »

Wenn beide einen festen Job in China haben, evtl. noch Eigentum, dann sollte es kein Problem sein. Arbeitet einer aber in Deutschland, wird es schwer die Rückkehrbereitschaft zu beweisen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

Ja, so dachte ich mir das! Wir arbeiten beide in China, daher sollte es eigentlich klar sein, dass meine Zukünftige nicht allein in D bleiben wird :)
Aber wir werden sehen... Die Unterlagen die wir einreichen werden, werden identisch zu denen vor der Hochzeit sein, jetzt halt noch die Heiratsurkunde dazu. Ich hoffe einfach nur, dass die Entscheidung auf der Botschaftsseite dann einfacher ist und wir uns weniger sorgen müssen :)
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von GigiPineapple »

Dazu hätte ich auch eine Frage:

Im Juli läuft meine RP ab und wird nicht verlängert. Meine Freundin wird mich über die Semesterferien nach Deutschland begleiten und anschließend nach China zurückkehren, um ihr eigenes Studium zu beenden (kurz vorm Abschluss). Ich hingegen studiere zum Wintersemester in Deutschland.
Ist das nun eine Herabstufung der Rückkehrbereitschaft, da wir ein Jahr miteinander studiert haben und nach der Deutschlandreise dies nicht weiter tun werden? Verheiratet sind wir ja nicht, sie hat mich zudem schon einmal besucht und ist pünktlich Zurück nach China. Spricht eigentlich für sie.
Hab nur etwas Bammel, dass der Beamte dann meint: "Jetzt nimmt er sie endgültig mit und dann heiraten sie", oder derartiger Unsinn.
Uni Unterlagen ihrerseits, dass sie danach weiterhin studiert, ist selbstverständlich, genau wie die anderen Dokumente bzgl Rückkehrbereitschaft (wie letztes mal auch).
Aber denkt ihr, ich soll meine RP mit einreichen und das denen auf die Nase binden? Blöd werden sie ja nicht sein, wenn ich das Studium erwähne, können sie sicher darauf schließen. Aber seid ihr der Ansicht, wir schaden damit unserer Glaubwürdigkeit (auch wenn ihre Rückkehr nach China für uns selbstverständlich ist - aber der Beamte denkt vielleicht anders).
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von GigiPineapple »

Hallo zusammen.

Zu meinem letzten Post gab es leider keine Reaktion. Egal, geht eh um was Anderes jetzt:

Meine Freundin, die ich einladen werde, ist in der Provinz Gansu geboren (Amtsbezirk Beijing). Ihr Hukou, Reisepass, ID-Card wurden alle in Gansu ausgestellt.

Ihre Universität befindet sich allerdings auf Hainan (Amtsbezirk Guangdong). Die Website von TLS gibt leider nicht viel her, deshalb hab ich angerufen und gefragt, ob denn nun Beijing oder Guangzhou zuständig sei. Und wenn Guangzhou, welche Dokumente zusätzlich benötigt würden.
(Haben nur bammel, dass die uns am Schalter nach Beijing verweisen, weil sie laut Hukou, ID usw aus Gansu sei.) Die Frage konnte mir keiner beantworten; ich wurde auf die Dokumentenliste verwiesen, welche allerdings dieses Thema nicht einmal aufgreift :roll:

Bei unserem letzten Antrag haben wir die Unterlagen nach Beijing geschickt. Das ist aber dasselbe Problem, da wir ja persönlich erscheinen müssen. Was ist, wenn die uns dann abweisen und uns nach Guangzhou schicken? Postalisch wäre das ja kein Stress, dann schicken sie die Sachen halt zurück bzw. nach Guangzhou...

Es kann einfach keine eine klare Auskunft geben, wo man als Student sein Visum beantragen muss. Universität ist (aus meiner deutschen Perspektive) kein fester Wohnsitz - ich studiere auch in München, München ist aber nicht mein Hauptwohnsitz. Zählt ein Studentenwohnheim tatsächlich als Wohnsitz? :|


Kurz und knapp: Welcher Amtsbezirk ist für uns zuständig? Wenn nicht Beijing, welche Unterlagen, die nicht in der Liste stehen, sollten wir zusätzlich vorbereiten, damit die uns nicht am Schalter auf ein anderes Center verweisen?


Danke an alle, die uns beim Visastress helfen können und wollen :D
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von bue48 »

Hallo GigiPineapple,

ich kann dir leider mangels eigener Erfahrungen mit diesem Problem nicht weiterhelfen.

Aber ich möchte dir vorschlagen, dass du dich per eMail an das Generalkonsulat in Kanton ( info@kanton.diplo.de ) wendest und deine Fragen dort stellst. Bislang habe ich auch, falls es erforderlich schien, immer diesen Weg gewählt. Ich bekam stets sehr kurzfristig eine hilfreiche Antwort.

Ich würde es einfach mal versuchen...
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von GigiPineapple »

Danke für die Adresse! Bei TLS bekommt man leider nur sehr schwammige Aussagen - auch wenn sie äußerst schnell und hilfsbereit sind. Aber schlauer fühlt man sich nie, nachdem man nachgefragt hat :|
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

Würde auch direkt beim Konsulat bzw. bei der Botschaft in Peling nachfragen. Die sollten euch eigentlich an die richtige TLS-Stelle verweisen können...

Viel Erfolg :)
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von GigiPineapple »

Ok, scheint wohl tatsächlich Guangzhou zu sein. Seltsam, vor 2 Jahren haben wir in Beijing beantragt und es gab keine Widerrede. Ob die damals einfach geschlampt haben? :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

GigiPineapple hat geschrieben:Ok, scheint wohl tatsächlich Guangzhou zu sein. Seltsam, vor 2 Jahren haben wir in Beijing beantragt und es gab keine Widerrede. Ob die damals einfach geschlampt haben? :mrgreen:
Wenn es jedes Land gleich hällt, dann darf in Peking "jeder" beantragen, da dort die Botschaft und kein Konsulat ist, genau wie in Deutschland "jeder" sein China-Visum in Berlin beantragen kann :wink:
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von qpr »

mazzel hat geschrieben: Wenn es jedes Land gleich hällt, dann darf in Peking "jeder" beantragen, da dort die Botschaft und kein Konsulat ist, genau wie in Deutschland "jeder" sein China-Visum in Berlin beantragen kann :wink:
In Beijing darf nicht jeder beantragen, sondern nur bestimmte Provinzen, die du der Webseite entnehmen kannst.

@ Ananas

TLS ist nur ein externer Dienstleister.
Auf die würde ich mich nicht verlassen, sondern direkt bei den deutschen AV´s nachfragen.
Und deine RP mit einzureichen wird nicht viel nützen, da ihr nicht verheiratet seid.

Aber mach dir keine Sorgen, selbst wenn ihr vorhättet, in D mit einem Schengenvisum zu heiraten, würdet ihr nichts verbotenes tun.
Die deutschen AV´s stellen ja selber Schengenvisa für Heiratswillige aus, die anschließend nicht in D leben möchten.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

qpr hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben: Wenn es jedes Land gleich hällt, dann darf in Peking "jeder" beantragen, da dort die Botschaft und kein Konsulat ist, genau wie in Deutschland "jeder" sein China-Visum in Berlin beantragen kann :wink:
In Beijing darf nicht jeder beantragen, sondern nur bestimmte Provinzen, die du der Webseite entnehmen kannst.

Hasse räscht!
Ich kam auf diesen Fehlschluss, weil letztes Jahr das Konsulat in Shenyang noch nicht die Tore geöffnet hatte, als wir beantragt haben und somit Peking zuständig war :oops: Danke für die Korrektur :!:
Hefeiweizen
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2016, 23:46

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Hefeiweizen »

Guten Abend,

schön das es dieses Forum gibt, ich hab mich artig Seite für Seite durchgelesen und sehr viel mitnehmen können.

Zu meiner Situation:

hab da jemand in China kennengelernt ;) naja war ne ganz komische Story so jedenfalls möchte ich die Dame gerne einladen. Sie ist Ensglischlehrerin von Beruf. Ihr Arbeitgeber begrüsst sogar einen Auslandsaufenthalt aufgrund Ihrer Tätigkeit ich denke das ist nach dem was ich so gelesen hab ein Riesenbonus. Ein Schreiben ist also kein Problem. Sie interessiert sich auch sehr für Europa, guckt Englische Filme, liest Bücher von europäischen Schriftstellen etc. hab bei der Sache ein gute Gefühl.

vorsorglich erledige ich die VE, damit da nix anbrennt denke das ist besser... Termin hab ich am Mittwoch

wir werden im Juni 1 Woche Urlaub in Vietnma machen, mir ist unklar ob ich das im Einladungsschreiben erwähnen soll?

Es gibt (leider) keine Bilder von uns, und ich mag unsere WeChat Verläufe wirklich nicht offen legen..

wäre super wenn Ihr mal mein temporäres Einladungsschreiben bewerten würdet. Hab es extra nicht groß lang gemacht und probiert es kurz und knackig zu halten. Die Punkte mit der weiteren beruflichen Bildung und nächstes Jahr Urlaub in China sollen die Rückkehrbereitschaft verdeutlichen. Ansonsten ist es wie geagt ein erster, schneller Entwurf. Ich freue mich auf eure Meinungen:
An das:
Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland Shanghai Mittwoch, den 11.05.2016

Einladungsschreiben für Frau XX
Geboren am XX
Reisepassnummer: XX

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich gerne meine Bekannte Frau XX für die Dauer von 3 Wochen nach Deutschland einladen. Geplant ist der Aufenthalt für den 22.07. – 11.08.2016 vorbehaltlich der Erteilung des Visums und der finalen Flugbuchung. Für diesen Zeitraum habe ich außerdem einen Reiseplan aufgestellt den Sie in der Anlage finden können.
Selbstverständlich komme ich für die entstehenden Reisekosten sowie für Verpflegung und Unterkunft meines Gastes auf. Der Hauptaufenthaltsort wird in meinem Haus in der XXstrasse 38 in XX. In der Zeit des Besuchs steht Frau XX hier ein eigenes Stockwerk zur Verfügung mit eigenem Schlaf- und Badezimmer.
Ich habe Frau XX dieses Jahr bei einem Besuch eines Freundes in Hefei, Anhui Provinz kennengelernt. Wir haben viele Gespräche über die asiatische und europäische Kultur und Lebensweise geführt. Da ich mich sehr für die asiatische Kultur interessiere und sich Frau Wan JiaJia für die europäische Kultur haben wir uns auf Anhieb gut verstanden und sind nach wie vor sehr oft in Kontakt über WeChat und Telefon. Aufgrund Ihres Berufes als Englischlehrerin in einer weiterführenden Schule ist diese Reise außerdem wertvoll für Ihre weitere berufliche Entwicklung.
Ich möchte Frau XX die schönsten Plätze in meiner Umgebung zeigen und Sie mit unserer Kultur, unserer schönen Natur und Gebräuchen vertraut machen.
Für das nächste Jahr planen wir eine Tour durch China (Kanton und Sichuan)
Ich stehe Ihnen gerne für Rückfragen unter XX oder per E-Mail via XX zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
_____________________
XX
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Schorsch_76 »

Lies dir die Dokumentenliste durch. Ihr braucht einen Freundschaftsbeweis. Wir haben Fotos von unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Klamotten und unterschiedlichen Orten eingereicht. Und trotzdem wurde meine Freundin am Telefon gefragt ob wir uns schon irl getroffen haben.

Bei unseren ersten Versuch hatten wir ein Foto und Skype Auszüge eingereicht. Da das erste Visum abgelehnt wurde, haben wir bei meinen folgenden Besuchen viele Fotos von uns zusammen gemacht.

Gruß Georg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste