Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Maus66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 01.12.2013, 21:15

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Maus66 »

Danke. sehr gute Hinweise.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

GigiPineapple hat geschrieben: Ok, danke schonmal. Eventuell macht das tatsächlich mehr sinn, wenn die Einladung von mir Unterschrieben wird.
Und ja, das mit dem Auf den Punkt kommen ist so ne sache.. Ich neige beim Schreiben gerne zum Schwafeln :lol: Ich werds versuchen
Also bei mir lief alles über meinen Dad, dennoch habe ich das Einladungsschreiben verfasst und unterschrieben. Bin dann im Schreiben eben darauf eingegangen (bin Student, nicht genug Einkommen, bla bla). Aber nicht zu sehr schwafeln ;-)
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von GigiPineapple »

mazzel hat geschrieben:
GigiPineapple hat geschrieben: Ok, danke schonmal. Eventuell macht das tatsächlich mehr sinn, wenn die Einladung von mir Unterschrieben wird.
Und ja, das mit dem Auf den Punkt kommen ist so ne sache.. Ich neige beim Schreiben gerne zum Schwafeln :lol: Ich werds versuchen
Also bei mir lief alles über meinen Dad, dennoch habe ich das Einladungsschreiben verfasst und unterschrieben. Bin dann im Schreiben eben darauf eingegangen (bin Student, nicht genug Einkommen, bla bla). Aber nicht zu sehr schwafeln ;-)
Danke. Erfahrungsberichte sind immer gut. :)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Maus66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 01.12.2013, 21:15

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Maus66 »

Gibt es von euch Muster für "gute Einladungsschreiben" bzw. wo finde ich welche im Internet? Die auch Erfolg haben könnten..... :)

Wie versendet man am schnellsten das Einladungsschreiben u. die Verpfl.erklärung nach China? Normale Post, DHL oder, oder.....
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Luigi »

Naja allein hier im Thread findest du schon mal 2. Mazzel hat seins zwar auch irgendwo gepostet, aber das nimmt sich alles nicht allzu viel. Ich würde dir aber davon abraten, irgendetwas zu kopieren. Das Schreiben sollte schon auf deine Situation passen.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Sachse28 »

Maus66 hat geschrieben:Wie versendet man am schnellsten das Einladungsschreiben u. die Verpfl.erklärung nach China? Normale Post, DHL oder, oder.....
Wenn es ganz dringend ist, dann gibt es z.B. bei DHL Express International. Kostet aber einige Moneten.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Maus66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 01.12.2013, 21:15

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Maus66 »

Wie teuer ist DHL Express.... ungefähr? Dauer?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

Luigi hat geschrieben:Naja allein hier im Thread findest du schon mal 2. Mazzel hat seins zwar auch irgendwo gepostet, aber das nimmt sich alles nicht allzu viel. Ich würde dir aber davon abraten, irgendetwas zu kopieren. Das Schreiben sollte schon auf deine Situation passen.
Genau! Mein Schreiben hat zwar in einigen Punkten Ähnlichkeiten zu Luigis Schreiben, es gab allerdings auch einige "Parallelen".
Maus66 hat geschrieben:Wie teuer ist DHL Express.... ungefähr? Dauer?
www.dhl.de
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Sachse28 »

Ich weiß es nicht mehr genau. Ich glaube, 80€ oder sowas. Versand geht dann aber wirklich ruckzuck. Wird von Kurierfahrer am gleichen Tag noch direkt zum Flughafen geschafft. Nach 2-3 Tagen war der Brief mit wichtigen Dokumenten dann bei der Zieladresse. Wegen des Preises hatten wir das nur als Ausnahme wegen der hohen Dringlichkeit versendet.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

Sachse28 hat geschrieben:Ich weiß es nicht mehr genau. Ich glaube, 80€ oder sowas. Versand geht dann aber wirklich ruckzuck. Wird von Kurierfahrer am gleichen Tag noch direkt zum Flughafen geschafft. Nach 2-3 Tagen war der Brief mit wichtigen Dokumenten dann bei der Zieladresse. Wegen des Preises hatten wir das nur als Ausnahme wegen der hohen Dringlichkeit versendet.
Jetzt nimm Mausi halt nicht die ganze Arbeit ab... Laufzeit und Kosten stehen auf dhl.de
Außerdem gibt es hier viele Erfahrungsberichte im Forum zu DHL und auch anderen Anbietern (inkl. Preise und Laufzeit). Will damit jetzt nicht deine Hilfsbereitschaft kritiesen, Sachse, sondern eher die immer wiederkehrende Faulheit von "Maus", die SuFu und/oder das Forum anständig zu nutzen, kritisieren. Es kommen andauernd "Ein-Satz-Fragen" auf längst beantwortete Fragen. Fast so, als gäbe es außerhalb des einen Themas kein Forum mehr...
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Sachse28 »

Bin mal gespannt, welche Gründe die Auserwählte diesmal erwähnt, warum sie nicht nach Deutschland kommen kann. Sicherlich wird der Brief von maus66 auf dem Postweg "verloren gehen".
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

Sachse28 hat geschrieben:Bin mal gespannt, welche Gründe die Auserwählte diesmal erwähnt, warum sie nicht nach Deutschland kommen kann. Sicherlich wird der Brief von maus66 auf dem Postweg "verloren gehen".
Haha, oder er darf ihre Handy-Nummer nicht aufs Paket schreiben, da ihre Nummer geheim ist. Oder aber die Nummer wurde gesperrt, weil sie zu häufig am Flughafen ohne Bargeld war :lol:
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von tigerprawn »

Vielleicht kommt sie ja wirklich (oder irgendjemand anderes, wer weiss ob der Name, den Maus bekommen hat richtig ist). Dann untertauchen, irgendwann abgeschoben werden, und Maus darf das dann bezahlen...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mazzel »

tigerprawn hat geschrieben:Vielleicht kommt sie ja wirklich (oder irgendjemand anderes, wer weiss ob der Name, den Maus bekommen hat richtig ist). Dann untertauchen, irgendwann abgeschoben werden, und Maus darf das dann bezahlen...
Dann aber: Pic or didn't happen :P
Maus66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 01.12.2013, 21:15

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Maus66 »

ja, ja ...macht euch lustig....:) ihr seit so lieb ....:) trotzdem danke für die netten Antworten..

an mazzel.

Hauptsache du bist glücklich mit deiner neuen Flamme. Ist sie denn wenigstens gekommen? Benimm die anständig ihr gegenüber... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste