Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von tigerprawn »

Israfael hat geschrieben:Ich bin zur Zeit auch dabei ein Besuchsvisum für die Mutter meiner Frau zu beantragen und würde mal gerne wissen ob hier die Chancen "besser" stehen als bei einem Besuchsvisum von Freunden.
Sehr viel besser. Üblicherweise werden Besuche von direkten Verwandten auch für lange Zeiträume genehmigt, außer natürlich die sind schon mal negativ aufgefallen.
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Israfael »

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich mal guter Dinge! ;)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:
Israfael hat geschrieben:Ich bin zur Zeit auch dabei ein Besuchsvisum für die Mutter meiner Frau zu beantragen und würde mal gerne wissen ob hier die Chancen "besser" stehen als bei einem Besuchsvisum von Freunden.
Sehr viel besser. Üblicherweise werden Besuche von direkten Verwandten auch für lange Zeiträume genehmigt, außer natürlich die sind schon mal negativ aufgefallen.
Das kann ich bestätigen. Mein Schwiegervater hat ohne viel Aufwand ein Visum über drei Monate für Deutschland bekommen. Unterlagen: Verpflichtungserklärung meinerseits, Flugtickets, Auslandsreiseversicherung, Kopie des Hukou, Verwandschaftsnachweis (Heiratsurkunde).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Israfael »

Ich möchte es auch nochmals bestätigen. Die Schwiegermutter hat das Visum nach Abgabe aller Unterlagen in nur drei Tagen bekommen.
behemoth
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2014, 23:18

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von behemoth »

Hallo zusammen,

auch ich möchte meine chinesische Freundin nach Deutschland einladen und würde mich über Tipps von euch freuen. Wir planen einen dreimonatigen Aufenthalt und nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe, bin ich nicht sehr optimistisch (es wäre ihr erster Besuch). Ich würde mich insofern sehr über Hinweise von Euch über mein Einladungsschreiben freuen. Der Text entspricht der Wahrheit, alternativ würde ihr derzeitiger Arbeitgeber ihr auch eine Bescheinigung ausstellen, dass sie bei ihrer Rückkehr dort weiterarbeiten könnte (sie arbeitet in einem Hostel). Da sie das wirklich könnte (aber nicht will), wäre das eigentlich auch nicht gelogen...
Ich würde mich wirklich sehr über konstruktive Hinweise freuen, ich weiß, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass sie das Visum bekommt, aber es wäre wirklich ein harter Schlag für uns, wenn es nicht klappt...

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich, XX, geboren ..., meine Freundin YY, geboren ... für die Dauer von ca. 10 Wochen nach Deutschland ein. Die Reise soll im Zeitraum vom 26. November 2014 bis zum 16. Februar 2015 stattfinden.
Zweck der Reise sind gemeinsamer Urlaub, das Kennenlernen meiner Familie und der deutschen Kultur. Zudem möchten wir gemeinsame Freunde aus dem von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) betreuten Heinz-Nixdorf Programm, über welches ich für 9 Monate in China war, besuchen. Auch ein einwöchiger Besuch in der Schweiz bei Herrn Dr. ZZ ist geplant.
Während ihres Aufenthalts in Berlin wird sie in meiner Wohnung wohnen. Die Kosten für die Reise, Verpflegung und Transport während des gesamten Aufenthalts übernehme ich. Da ich Ende Oktober meine Dissertation verteidige und erst danach wieder einer Vollzeittätigkeit nachgehen werde, habe ich meine Schwester gebeten, die Verpflichtungserklärung zu übernehmen.
Nach dem geplanten Besuch in Deutschland wird Frau YY ab Ende Februar ihr Studium in Chengdu fortsetzen, im Rahmen dessen ein Auslandsaufenthalt in Neuseeland vorgesehen ist.
Ich habe durch das von der GIZ organisierte Stipendium viele tolle Erfahrungen in China sammeln können. Meine Freundin möchte ich insofern natürlich einerseits einladen um Zeit mit ihr gemeinsam zu verbringen, andererseits wünsche ich mir, dass sie in Deutschland ähnlich bereichernde Erfahrungen wie ich in China gewinnen kann.
Uns liegt es dabei völlig fern, das Visum zu anderen als den genannten Zwecken zu benutzen oder die Reisedauer zu überziehen. Unabhängig von der Eigenmotivation meiner Freundin ihr Studium, welches ihr auch einen längeren Auslandsaufenthalt ermöglicht, fortzusetzen, möchte ich selbstverständlich nicht, dass meiner Schwester in irgendeiner Form Nachteile durch die Übernahme der Verpflichtungserklärung entstehen. Darüber hinaus ist Frau YY sehr gerne bereit, sich nach Ihrer Rückkehr im deutschen Konsulat in Chengdu zu melden und/oder ein Interview zu führen.
Bei weiteren Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Luigi »

Hi behemoth,

und herzlich willkommen in Forum.

Aus meiner Sicht ist dein Einladungsschreiben OK. Wenn deine Freundin kein Arbeitsnachweis nutzen möchte und ein Studienplatz hat, könnt ihr doch einfach eine Bescheinigung von der Uni belegen. Ist zwar so nicht gefordert, sollte aber den gleichen Zweck erfüllen.

Gruß
Luigi

Edit: Hier kannst du auch noch mal reinschauen: http://forum.chinaseite.de/ftopic21045.html
behemoth
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2014, 23:18

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von behemoth »

Hey Luigi,

danke für das schnelle Feedback und den Link. Dass stimmt mich schonmal etwas positiver, dass Du das Schreiben ok findest. Habe mich ja auch ein wenig von Dir und anderen Schreiben im Forum inspirieren lassen :)

Mal schauen, wie es ausgeht, ich werde weiter berichten!

Gruß, behemoth
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schengenvisum- der Arbeitsnachweis?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo Ihr,

danke erstmal für diesen super Beitragsbaum, hat mir einige Ängste genommen. Leider scheint es bei mir egal wo aber immer wieder Problemchen zu geben. Mein Schatz hat die wichtigsten Dokumente von mir schon persönlich überbracht bekommen, jedoch hänge ich gerade an der Bescheinigung des Arbeitgebers. Dachte mir, bevor ich ihr haarklein erkläre, was in das Dokument muss und sie dann einfach den chinesischen Brief ins Englische übersetzt, habe ich den Brief gleich auf Deutsch für die Firma verfasst und ihr eine englische Übersetzung geschickt.

Jetzt gibt es 2 oder 3 Probleme:

- Ihre Firma hat kein offizielles Firmenpapier.
- Sie hat in ihrer Firma meinen Wisch vorgezeigt und "Sagt einfach ja" zu ihnen zusammengefasst gesagt. Ich glaube, ihre Leute haben nicht wirklich eine Ahnung, was sie da abgesegnet haben.
- Es wurde nichts drauf unterschrieben, sondern nur ein Stempel draufgehauen mit so einem roten Stern in der Mitte. (Schaut für mich aus wie bei Busfahrkarten.)

Fragt jemand aus der Botschaft direkt bei den Firmen normalerweise nach?
Ist es ein Problem, wenn der Brief nicht auf offiziellem Firmenpapier gedruckt ist?

Danke für Eure Antworten,

Dominik
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Phytagoras »

Sofern du kein Fake-Account bist:

1. Sollte keine Probleme geben
2. Ebensowenig, jedoch kann es vorkommen, dass sie die Firma deiner Frau anruft. Ist halt ne Einzelfallentscheidung, daher kann man sich nie sichern sein.
3. Soweit ich weiß muss da dennoch ne Unterschrift drauf, aber bin mir da nicht ganz sicher.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von DanielClaton »

Vielen Dank, nimmt mir einiges ab. Werde meinem Schatz dann sagen, dass sie mal versuchen soll, noch eine Unterschrift von jemandem, der in der Firma etwas zu sagen hat, zu bekommen. Dann dürfte das kein Problem sein.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von PatrickB »

behemoth hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch ich möchte meine chinesische Freundin nach Deutschland einladen und würde mich über Tipps von euch freuen. Wir planen einen dreimonatigen Aufenthalt und nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe, bin ich nicht sehr optimistisch (es wäre ihr erster Besuch). Ich würde mich insofern sehr über Hinweise von Euch über mein Einladungsschreiben freuen. Der Text [...]

Hi... und, hat es geklappt?
Stilo2005
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2014, 16:52

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Stilo2005 »

Guten morgen zusammen,

Auch ich würde gerne meine Bekannte für 2 Wochen nach Deutschland einladen.

Jetzt die Frage: Sie ist verheiratet. Wie seriös oder nicht seriös, bzw. wird so was über haupt bearbeitet oder fällt das gleich von Beginn an flach?

Bitte nicht falsch verstehen, es ist wirklich ein Besuch und sie reist auch brav wieder aus.

Nur wenn das von Beginn zum scheitern verurteilt ist, machts ja keinem Sinn.

Danke euch sehr für eure Antwort.

VG
Stilo
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von mjs »

Stilo2005 hat geschrieben:Jetzt die Frage: Sie ist verheiratet. Wie seriös oder nicht seriös, bzw. wird so was über haupt bearbeitet oder fällt das gleich von Beginn an flach?
Und mehr als 2 Wochen sind nicht drin, weil der Arbeitgeber in China da nicht mitspielt? Das ist schon mal alles besser als "ledig & arbeitslos" für den Einstieg.

Würde ich mir bisher erstmal nicht so viele Sorgen machen.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von PatrickB »

man kreuzt auf dem Visumsantrag ja "Besuch EINES Freundes" an... nicht "Besuch DES Freundes" ;) wobei so ein Häckchen sicherlich oft genutzt werden würde :D ;)
Stilo2005
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2014, 16:52

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von Stilo2005 »

Guten morgen,

Ja genau. 2 Wochen ist das maximum wegen des Arbeitgebers.
Danke für eure Antwort.

Dann mach ich mich mal an die Doku wobei da die Einladung das schwrierigste für mich darstellt. Habe bis jetzt nur von Personen gelesen die ihre Partnerin einladen. Dafür gab es auch ein paar Ideen hier. Für Freundschaft muss ich mi dann was einfallen lassen.

VG
Stilo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste