Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Beitrag von Pfefferino »

Hi vielen Dank für die vielen Antworten.

Also meine Firma kommt aus dem Mittelstand in D. ca. 500 Mitarbeiter. In China wird momentan das Werk aufgebaut und ich bin hier wie gesagt in China tätig im Rahmen meiner Bachelorarbeit. Wir sind in China momentan ca. 30 Mitarbeiter.

Ich wäre der Erste, neben dem Chef hier in China der für die Firma dauerhaft nach China gehen würde. Deshalb sieht es von der Firmenseite eher schlecht aus mit der Erfahrung.

Durhc meine BA bin ich jetzt bereits voll integriert in die Tätigkeiten die ich auch später ausüben soll und daher würden sie mich auch gerne hier behalten.

Nun ja ist vielleicht am besten, dass ich während ich noch in China bin die nächsten 2 Monate mich vor Ort erkundige.

Gibt es hier in Shanghai eine Anlaufstelle an die ich mich wenden kann? Wo man vielleicht auch Englisch spircht?

Habe mir auch überlegt, wieder ein F- Visum zu machen, sollte es mit der Entsendung nicht klappen. Hat hier jemand Erfahrung ob das geht? Dann hätte ich praktisch nur einen Arbeitsvertrag in D.
Kann man diese auch verlängern um weitee 6 Monate?

ICh habe momentan auch ein Fvisum für 180 Tage mit einmaliger Einreise.

Grüße Marco
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Beitrag von Kristobalito »

soweit ich weiss, solltest Du bei der letzten beschriebenen Version sehr vorsichtig mit der 180 Tage Regel sein!

Im Klartext: es ist ILLEGAL in China mehr als 180 Tage im Jahr zu verbringen (wenn diese Aufenthalte auch Arbeit enthalten, selbst wenn nicht komplett), ohne eine explizite Arbeitserlaubnis zu besitzen und auch eine CN Steuererklärung abzugeben.

Ausserdem muss Deine Leistung zwischen den Firmen in einem Fall z.B. durch einen 'service contract' rechtlich belegt sein - Also wenn Dein Gehalt nicht in China bezahlt wird, Du hier aber Leistungen erbringst, muss es eine dokumentierte Grundlage dafuer geben.

Ich wuerde mir an Deiner Stelle schnellstens professionellen Rat zu dem Thema holen. Falls Deine Firma noch keinen Steuerberater bzw. keine Rechtsberatung in China besitzten sollte ist es sowieso hilfreich da mal im Firmeninteresse jemanden zu Rate zu ziehen. Wir haben uns so einiges an eventuellem Aerger erspart. Wenn Du willst kann ich Dir jemanden empfehlen. Schreib mir einfach eine PN.
... Kristobalito
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Beitrag von litti72 »

Empfehlen kann ich Dir leider niemanden, kann aber Kristobalito in seinen Ausfuehrungen nur zustimmen.
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Beitrag von Mac-Tom »

Hallo Marco,
mit F-Visa arbeiten ist illegal (wie die Vorposter schon schrieben) und zahlt dein Arbeitgeber eine Strafe, was aber schlimmer ist, du bekommst einen Eintrag und Probleme bei deinem nächsten Visum usw.
Ich bin auch von einer Mittelständischen Firma mit 500 Leuten hierher nach China entsandt worden um eine Firma hier aufzubauen.
Ich bekomme einen Teil von meinem Gehalt hier in China ausbezahlt, in RMB auf ein chinesisches Konto, und zahle hiervon die Abgaben in China. Das restliche Gehalt wird von D aus auf ein deutsches Konto in D bezahlt.
Ich muß einen monatlichen Bericht nach D schicken, damit die Hauptfirma die Lohnzahlungen für das deutsche Finanzamt usw., rechtfertigen kann, da ich ja für sie hier tätig bin.

Wenn du hier in China startest, wird wahrscheins die Firma auch nicht so "dicke" im Geld sein und ist eine legale Erleichterung für die chinesische Firma, bis sie Profit macht.

Klar, gibt´s noch ein paar andere Annehmlichkeiten hier in China, aber so etwas fanden mein Chef in D und Berater als beste Lösung für unsere Situation.
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Beitrag von Pfefferino »

Hallo zusammen

Kristobalito, danke für die tipps. Habe auch nochma mit meinem chef gesprochen und ich werde auf jedenfall einen termin bei der ahk in Shanghai wahrnehmen.

Mac Tom: das hört sich interessant an.wir haben auch an so eine möglichkeit gedacht. Du bekommst dein gehalt also 2geteilt.hast du dann einen deutschen und einen chinesischen vetrag? Wie läuft das bei dir genau?

Ich wäre in der selben Situation da sich did firma hier in china noch im aufbau befindet würde ich mich in der selben Situation befinden. Wie hat das deind firma dann bewerkstelligt?

Würde mich freuen wenn du mir noch einige infos geben könntest. Bist du dann in Deutschland sozialversichert? Und zahlst du dann in Deutschland und in china steuern aber keine Sozialbeiträge?

Freue mich über weitere tipps.

Grüsse
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Beitrag von Pfefferino »

Achja wie sieht denn dieser Bericht aus von dem du gesprochen hast?
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Beitrag von Mac-Tom »

Pfefferino hat geschrieben:Hallo zusammen

Kristobalito, danke für die tipps. Habe auch nochma mit meinem chef gesprochen und ich werde auf jedenfall einen termin bei der ahk in Shanghai wahrnehmen.

Mac Tom: das hört sich interessant an.wir haben auch an so eine möglichkeit gedacht. Du bekommst dein gehalt also 2geteilt.hast du dann einen deutschen und einen chinesischen vetrag? Wie läuft das bei dir genau?

Ich wäre in der selben Situation da sich did firma hier in china noch im aufbau befindet würde ich mich in der selben Situation befinden. Wie hat das deind firma dann bewerkstelligt?

Würde mich freuen wenn du mir noch einige infos geben könntest. Bist du dann in Deutschland sozialversichert? Und zahlst du dann in Deutschland und in china steuern aber keine Sozialbeiträge?

Freue mich über weitere tipps.

Grüsse
Ja, sehe ich auch so, du bist in der gleichen Situation als ich.
Ja, ich bekomme zwei Gehälter, ein chinesisches, mit chinesischen Abgaben (Steuer, Sozialversicherung) was du auch für ein Z-Visum als Nachweis brauchst, und eins in Deutschland, mit allen Abgaben.
Mein Gehalt zu 100% in D zahlen und hier Arbeiten (in China) machte daß D Finanzamt auch Probleme, daß der Firmengewinn auch in D versteuert werden muß.
Ich bin ganz glücklich, mit der Regelung 30% (CN) und 70% (D) und auch beide Finanzämter sind zufrieden :-D
Mit den 30% und Mietzahlung in CN und ein paar anderen Annehmlichkeiten kann man leben in CN, das andere spare ich der Zeit.
Würde dir und deinem Chef auch zu dieser Regelung raten, hat für beide Seiten Vorteile. Kannst auch gern eine PN schicken, falls du mehr hier wissen willst.
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Beitrag von Pfefferino »

Mac Tom, du hast eine PN :D
derersteaxel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2013, 02:20

Re: Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Beitrag von derersteaxel »

Zur Not kannst Du Dir auch ein Z Visum kaufen
Ja das geht auch heute noch.
Ihr müsst nur den Willen mit dem Weg verbinden
Und nein ich habe meist nicht gekauft oder kaufen lassen.
Ich musste sogar ORIGINALE vorlegen Kopien der "Zeugnisse" reichen nicht mehr.
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Beitrag von Mac-Tom »

derersteaxel hat geschrieben:Zur Not kannst Du Dir auch ein Z Visum kaufen
Ja das geht auch heute noch.
Ihr müsst nur den Willen mit dem Weg verbinden
Und nein ich habe meist nicht gekauft oder kaufen lassen.
Ich musste sogar ORIGINALE vorlegen Kopien der "Zeugnisse" reichen nicht mehr.
Z-Visum kaufen? :shock:

Was für Räuberpistolen sind das denn?
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Entsendung nach China als Berufseinsteiger

Beitrag von Pfefferino »

Hallo zusammen,

also die Möglichkeit, ein Visum zu kaufen fällt schonmal weg. Da macht meine Firma nicht mit und ich stehe dem auch eher kritisch gegenüber, da ich es nicht risikieren möchte hier probleme zwecks Visum zu bekommen.

Das sich mein Chef Gedanken gemacht hat bezweifle ich nicht, aber es ist leider so, dass ich der erste wäre der neben dem GF in China nach china geschickt wurde. Von daher hält sich das mit der Erfahrung in Grenzen. Vorallen was eine Berufseinsteiger betrifft.

Ich habe morgen das Gespräch mit meinem Chef, dann wird sich einiges heraustellen. Werde auch noch einen Beratungstermin bei der AHk machen, dann kann ich vermutlich (hoffentlich) meine neuen Erkentnisse mit euch teilen =)

Hoffe es klappt so wie ich mir das vorstelle.

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste