Wichtige Info: Visum in HK

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Wang »

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz einmal alle warnen, die planen, in nächster Zeit ein Visum in HK zu beantragen:

Kurz zur kleinen Odyssee, die ich erlebt habe: Erst zu CTS, die sagten, dass ich nur ein F-Visum Multi-Entry für 1500HKD beantragen könnte, und das wäre auch erst zwei Tage später fertig gewesen. Da das für mich zu spät war und ich Zweifel hatte, ob ich das überhaupt ohne richtige Einladung bekommen würde, bin ich wieder abgezogen. Die Mitarbeiter waren auch äußerst unfreundlich, spielten nur mit ihrem Handy herum...

Danach zum Konsulat gefahren; das war mein Plan B. Auch wenn auf der Homepage des Konsulats Chinas (und auch IM Konsulat selber) überall steht, dass Rush Visa ohne Probleme möglich seien, ist dies nur eingeschränkt der Fall: Mit deutschem Pass kann man keine weder Rush- noch Express-Visa beantragen (zumindest zur Zeit). Selbst auf ausdrückliche Nachfrage per Telefon war davon keine Rede. Stattdessen vier Tage Bearbeitungszeit. Also ich in Panik wieder von dannen gezogen.

Und warum ich das jetzt hier alles schreibe: Ich hab dann noch eine Möglichkeit gefunden, bei einer Agentur im gleichen Gebäude (China Resources Center) im 40. Stock ein Visum zu bekommen. L gibt es aber nur mit Single Entry, dafür aber für 90 Tage. Abholung am gleichen Abend 950 HKD, am nächsten Tag, glaube ich, 750, und zwei Tage später 650.

Wieso ich das schreibe: Ich hatte sehr genau recherchiert und trotzdem war über diese Ausnahme mal wieder nichts zu finden, deswegen: Falls jemand plant, in HK mal eben ein Visum zu holen, seid auf der Hut ;) Wie gesagt, die Agentur dort kann ich empfehlen, auch wenn es eigentlich ein bisschen teuer ist. Man bekommt aber, was man braucht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von punisher2008 »

Wang hat geschrieben:Wieso ich das schreibe: Ich hatte sehr genau recherchiert und trotzdem war über diese Ausnahme mal wieder nichts zu finden, deswegen: Falls jemand plant, in HK mal eben ein Visum zu holen, seid auf der Hut ;) Wie gesagt, die Agentur dort kann ich empfehlen, auch wenn es eigentlich ein bisschen teuer ist. Man bekommt aber, was man braucht.
Danke für die Info. Vor paar Monaten wäre ich sogar auch noch das Risiko eingegangen mir in HK ein Visum zu holen. Da man aber seitdem nicht viel positives dazu hört habe ich mir das mittlerweile aus dem Kopf geschlagen. Das Risiko gehe ich auf keinen Fall mehr ein. Da bleibe ich dann doch lieber in Europa hängen als in HK.
Übrigens, hat irgendwer Erfahrungen mit Visa wenn man eine eigene Wohnung in China hat? Wollen die jetzt etwa auch noch Hotelbuchungen wenn man in der eigenen Wohnung wohnen will? :?
Im Sommer 2008 (kurz vor den Spielen) war (glaube ich!) meine Anwohnerkarte von meinem Compound der einzige Grund warum ich ein Visum bekommen habe. Das war im Konsulat in München. Nicht nur waren die dort EXTREM unfreundlich, sondern haben etwa 3/4 der Anträge einfach abgewiesen, soweit ich weiß ohne Begründung. Die sind ja dort wenigstens so entgegenkommend und diskret dass alle privaten Fragen nur am Schalter vor aller Öffentlichkeit lautstark diskutiert werden (wie man es ja von chinesischen Krankenhäusern gewohnt ist :roll: ). Ich hatte nur den Hinflug und natürlich keine Hotelbuchung (wozu auch?). Ich bin mir zu 99% sicher dass auch mein Antrag abgelehnt worden wäre ohne dieses kleine Kärtchen. Keine Ahnung ob das 5 Jahre später auch noch funktioniert. Erfahrungen dazu? Aber eines weiß ich jetzt ganz sicher: nach HK werde ich ohne Visum im Pass ganz sicher nicht mehr fliegen. :(
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Aremonus »

Übrigens, hat irgendwer Erfahrungen mit Visa wenn man eine eigene Wohnung in China hat? Wollen die jetzt etwa auch noch Hotelbuchungen wenn man in der eigenen Wohnung wohnen will?
Jap, die Hotelbuchung brauchst Du wohl.
Ich würde nur noch über Visumsagenturen buchen, dann brauchst Du keine und sparst Dir den Weg ins Konsulat :mrgreen:
Ich hab für meinen Teil garantiert das letzte Mal ein Visum selbst beantragt - in Zukunft entscheide ich mich nicht erst 8 Tage vor Abflug für eine Reise :P
Im Sommer 2008 (kurz vor den Spielen) war (glaube ich!) meine Anwohnerkarte von meinem Compound der einzige Grund warum ich ein Visum bekommen habe.
In Bern haben die im Sommer 2008 überhaupt keinen Stress gemacht... nur Tibet war nicht möglich.

Dieses Jahr war's etwas mühsamer und ich musste sogar eine Hotelreservation vorweisen, Expressvisa gegen Preisaufschlag gibt's nicht mehr - dafür bekam ich das Visum zum alten Preis zwei Tage schneller und gleich für volle 90 Tage, auch wenn die Reservation nur 60 Tage abdeckte.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:
Übrigens, hat irgendwer Erfahrungen mit Visa wenn man eine eigene Wohnung in China hat? Wollen die jetzt etwa auch noch Hotelbuchungen wenn man in der eigenen Wohnung wohnen will?
Jap, die Hotelbuchung brauchst Du wohl.
:shock: :shock: :shock:
Na super! Die spinnen die Chinesen! :evil:
Nicht nur habe ich eine astronomische Summe für 65 lächerliche Quadratmeter China (die ich ja nur für 70 Jahre "mieten" darf :roll: ) bezahlt, jetzt darf ich nicht mal mehr drin wohnen. Wie bescheuert wollen die eigentlich noch werden?
Aber danke für den Tipp. Wenn es auch in München solche Agenturen gibt werde ich mir die Idioten vom Konsulat nicht mehr antun müssen. D.h. wenn ich dann überhaupt noch nach China will. In letzter Zeit habe ich eigentlich immer weniger Lust auf das Land. Was will ich denn da wenn die einem nur noch Schikanen machen? So, wenn ich dann auch noch die Wohnung dort loskriege bin ich glaube ich auf Dauer von China geheilt. Auch ihre kaum noch atembare Luft und vergifteten Flüsse können sie gerne behalten. :evil:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Aremonus »

Na super! Die spinnen die Chinesen! :evil:
Buch einfach ein Hotel auf ctrip.com, druck die Reservationsbestätigung aus, besorge Dir das Visum und cancele die Buchung wieder. Dann meldest Du Dich wie gehabt nach Einreise bei der Polizei, sagst wo Du wohnst und alles ist in Ordnung :wink:
Ich hab' mich auch genervt, aber die 10 Minuten Extraarbeit bringen niemanden um.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von punisher2008 »

qpr hat geschrieben:Aremonus ist Schweizer.
Was für Schweizer gilt, muß nicht unbedingt für dich gelten.
Außerdem weißt du doch gar nicht, ob du eine Hotelbuchung brauchst.
Aber hauptsache gleich losschimpfen.
Erkundige dich doch einfach mal bei der chinesischen Botschaft, bzw. beim Visa Application Service Center, dann weißt du bescheid.
Ich weiß dass er Schweizer ist. Und dass ich mich beschwere geht nicht allein auf seine Aussage zurück. Wie gesagt hatte ich selbst schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem Konsulat in München, ganz zu schweigen von der Botschaft in Hanoi (in einem anderen Thread ausführlich beschrieben). Ich sehe ja ein dass es für Visa gewisse Bestimmungen gibt, auch dass man es nicht umsonst bekommt. Aber was mich aufregt ist einfach die reine Willkür. In Hanoi wurde wirklich so gut wie JEDER abgewiesen, ohne auch nur einen Grund zu geben.
Hast du schon mal versucht beim Konsulat in München telefonisch durchzukommen? Ich habe es nach Stunden Warteschleifen aufgegeben. Und ein Antragsteller neben mir sollte unbedingt irgendwelche Unterlagen per Fax schicken. Darauf gefragt ob man das nicht auch per Email ginge der Beamte: dafür haben wir keine Zeit.
Nein, ich weiß nicht ob ich eine Hotelbuchung brauche, kann mir nur nicht vorstellen dass die Bedingungen für Schweizer härter sind als für Deutsche.
Klar werde ich mich selbst noch erkundigen. Trotzdem geht es mir auf den Keks wie schwer die es einem in letzter Zeit machen. Ich denke da bin ich nicht der einzige.
Also, dann hier nochmal meine Frage an Deutsche: kann es sein dass man keine Hotelbuchung braucht wenn man eigene Wohnung nachweisen kann?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von cmstein »

Wang hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz einmal alle warnen, die planen, in nächster Zeit ein Visum in HK zu beantragen:

Kurz zur kleinen Odyssee, die ich erlebt habe: Erst zu CTS, die sagten, dass ich nur ein F-Visum Multi-Entry für 1500HKD beantragen könnte, und das wäre auch erst zwei Tage später fertig gewesen. Da das für mich zu spät war und ich Zweifel hatte, ob ich das überhaupt ohne richtige Einladung bekommen würde, bin ich wieder abgezogen. Die Mitarbeiter waren auch äußerst unfreundlich, spielten nur mit ihrem Handy herum...

Danach zum Konsulat gefahren; das war mein Plan B. Auch wenn auf der Homepage des Konsulats Chinas (und auch IM Konsulat selber) überall steht, dass Rush Visa ohne Probleme möglich seien, ist dies nur eingeschränkt der Fall: Mit deutschem Pass kann man keine weder Rush- noch Express-Visa beantragen (zumindest zur Zeit). Selbst auf ausdrückliche Nachfrage per Telefon war davon keine Rede. Stattdessen vier Tage Bearbeitungszeit. Also ich in Panik wieder von dannen gezogen.

Und warum ich das jetzt hier alles schreibe: Ich hab dann noch eine Möglichkeit gefunden, bei einer Agentur im gleichen Gebäude (China Resources Center) im 40. Stock ein Visum zu bekommen. L gibt es aber nur mit Single Entry, dafür aber für 90 Tage. Abholung am gleichen Abend 950 HKD, am nächsten Tag, glaube ich, 750, und zwei Tage später 650.

Wieso ich das schreibe: Ich hatte sehr genau recherchiert und trotzdem war über diese Ausnahme mal wieder nichts zu finden, deswegen: Falls jemand plant, in HK mal eben ein Visum zu holen, seid auf der Hut ;) Wie gesagt, die Agentur dort kann ich empfehlen, auch wenn es eigentlich ein bisschen teuer ist. Man bekommt aber, was man braucht.
Sorry, ich versteh nur die Hälfte von dem was Du schreibst 8)

Du wolltest ein ganz normales L-Visum und bist dafür hierhin:
Consular Department Office of the Commissioner Foreign Affairs of the People’s Republic of China
Chinese Visa Office
7th Floor, Lower Block, China Resources Building
26 Harbour Road
Wanchai, Hong Kong

Das dauert vier Tage, "Express" war nicht möglich. Was ist ein "Rush visa"? Das normale L hättest aber in vier Tagen bekommen, oder? Weil dann würde ich allen die es nicht eilig haben, empfehlen das Geld für die Agentur zu sparen und sich statt dessen vier schöne Tage in HK zu machen :mrgreen:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von punisher2008 »

cmstein hat geschrieben:Das dauert vier Tage, "Express" war nicht möglich. Was ist ein "Rush visa"? Das normale L hättest aber in vier Tagen bekommen, oder? Weil dann würde ich allen die es nicht eilig haben, empfehlen das Geld für die Agentur zu sparen und sich statt dessen vier schöne Tage in HK zu machen :mrgreen:
Wenn man zum ersten mal in HK ist kann man da locker 4 Tage verbringen. Aber wenn man schon so oft wie ich dort war, oder aus sonstigen Gründen so schnell wie möglich weiter will können diese 4 Tage schon ganz schön lang werden.
Übrigens, wie sieht es mit Macau als Alternative aus? Hat da jemand in letzter Zeit ein Visum bekommen? Ich war da mit meinem Sohn bei CITS und anderen Stellen, aber keine davon konnte ein Visum am selben Tag ausstellen. Schließlich landeten wir bei der Grenze (ich glaube es war auch sowas wie CITS), wo er dann praktisch sofort eines bekam. Ist allerdings auch schon wieder über 6 Jahre her.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von punisher2008 »

qpr hat geschrieben:Und solange die EU Chinesen als Menschen zweiter Klasse behandelt und ihnen den Erwerb eines Visums so schwer wie möglich macht, werden die Chinesen bestimmt nicht ihre Visabestimmungen lockern.
Andererseits, wieviele europäische Touristen reisen nach China oder studieren dort nur um dann unterzutauchen und illegal dort zu bleiben. Ohne jetzt als Rassist rüberkommen zu wollen, bei Chinesen kommt illegale Einwanderung in Europa, USA etc. nunmal öfter vor. Deshalb werden sie nicht als "Menschen zweiter Klasse behandelt", man ist vielleicht nur aus Erfahrung etwas vorsichtiger. Natürlich spielt auch Kriminalität eine Rolle (Stichwort Triaden). Mal ehrlich, wieviele Deutsche gehen nach China um kriminellen Aktivitäten nachzugehen? Auch habe ich noch nie gehört dass es dort ausländisches organisiertes Verbrechen gibt. Also wovor haben die Angst?
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von mario.s »

punisher2008 hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Und solange die EU Chinesen als Menschen zweiter Klasse behandelt und ihnen den Erwerb eines Visums so schwer wie möglich macht, werden die Chinesen bestimmt nicht ihre Visabestimmungen lockern.
Andererseits, wieviele europäische Touristen reisen nach China oder studieren dort nur um dann unterzutauchen und illegal dort zu bleiben. Ohne jetzt als Rassist rüberkommen zu wollen, bei Chinesen kommt illegale Einwanderung in Europa, USA etc. nunmal öfter vor. Deshalb werden sie nicht als "Menschen zweiter Klasse behandelt", man ist vielleicht nur aus Erfahrung etwas vorsichtiger. Natürlich spielt auch Kriminalität eine Rolle (Stichwort Triaden). Mal ehrlich, wieviele Deutsche gehen nach China um kriminellen Aktivitäten nachzugehen? Auch habe ich noch nie gehört dass es dort ausländisches organisiertes Verbrechen gibt. Also wovor haben die Angst?
So? Und warum glaubst Du wirst Du in einer Chinesischen Bar auf Sanya als Westler schief angeguckt? Genau! Weil die Russenmafia denen klar zu verstehen gegeben hat, dass das deren Business ist... (Dein Bier bekommst Du dennoch. Richtig warme Stimmung kommt jedoch nicht ueberall auf.)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Wang »

qpr hat geschrieben:Und solange die EU Chinesen als Menschen zweiter Klasse behandelt und ihnen den Erwerb eines Visums so schwer wie möglich macht, werden die Chinesen bestimmt nicht ihre Visabestimmungen lockern.
Eher werden die sie noch verschärfen.
Auch wenn ich mich schon über die harten Regelungen der EU aufgeregt habe, als ich selber davon betroffen war, kann ich es trotzdem verstehen. Wenn jeder Chinese ohne weiteres mal eben hinüberjuckeln könnte, wäre das bestimmt nicht im Interesse des jeweiligen Landes. Das ist absolut nicht rassistisch gemeint, aber ich meine... die Chinesen als ganzes Volk (es gibt natürlich auch genug Ausnahmen) sind nicht ohne Grund mit die unbeliebtesten Touristen überhaupt. Das ist auch nicht rassistisch begründet, denn HKler oder Taiwaner, die ja ethnisch gesehen die gleichen Wurzeln wie Mainlanders haben, machen nirgendwo Probleme und sind auch insgesamt bei den Menschen willkommen. Es ist schon erstaunlich, wenn man über die Grenze nach HK geht, wie deutlich man schon den Unterschied bei den Grenzbeamten sieht. Auf chinesischer Seite die Bauernbeamten: dreckig, ungepflegt, unfreundlich wie sonst etwas. Auf der Seite dahinter dann saubere, zivilisiert aussehende Menschen, die nicht nur herumbrüllen. Auch in HK selber sieht man ja ganz schnell, wer einheimisch ist und wer nicht. Und ganz ehrlich: Auch wenn die Regelungen in Deutschland und der EU allgemein sehr nervenaufreibend sind, verhindern sie wenigstens, dass jeder Bauer rüber kann und sich da so schrecklich benimmt, wie bei sich zu Hause...

Jetzt mag der Eine oder Andere wieder denken, dass diese Zeilen nicht nett sind, aber es gibt Dinge, die keine kulturellen Unterschiede sind, sondern einfach auf der Ebene der Menschlichkeit angesiedelt sind.

Aber wir kommen wieder vom Thema ab ;)

Noch als Zusatz zu der Frage zur Hotelbuchung: Bei der Agentur, zu der ich gegangen bin, brauchte man wirklich nur meinen Pass, ein Foto, und einen sehr einfachen Antrag (sehr wenige Informationen). Ich hatte aber eine dabei.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Wang »

cmstein hat geschrieben: Sorry, ich versteh nur die Hälfte von dem was Du schreibst 8)

Du wolltest ein ganz normales L-Visum und bist dafür hierhin:
Consular Department Office of the Commissioner Foreign Affairs of the People’s Republic of China
Chinese Visa Office
7th Floor, Lower Block, China Resources Building
26 Harbour Road
Wanchai, Hong Kong

Das dauert vier Tage, "Express" war nicht möglich. Was ist ein "Rush visa"? Das normale L hättest aber in vier Tagen bekommen, oder? Weil dann würde ich allen die es nicht eilig haben, empfehlen das Geld für die Agentur zu sparen und sich statt dessen vier schöne Tage in HK zu machen :mrgreen:
Wo ist das Problem, abgesehen von einem "keine" zu viel, sehe ich keine Probleme 8)

Express ist zwei Tage nach Beantragung und Rush am nächsten Tag.
Waren auch wieder extrem unfreundlich dort.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Luntan »

Personen aus der EU werden bei der Visavergabe unterschiedlich behandelt. Darum sollte man nicht einfach EU sagen, wo Deutschland gemeint ist.

Ich habe letzte Woche eine Holländerin getroffen, die hat jetzt problemlos ein X Visum in Hong Kong um weitere 3 Monate verlängert... und arbeitet damit in China. Das X Visum kann sie danach in China nochmals verlängern. Das soll einmal jemand mit einem Deutschen Pass versuchen...

Die gleiche Ungleichbehandlung gilt bei Visaverlängerung in China. Nur spielt da noch zusätzlich der Ort und das Auftreten des Antragstellers eine wichtige Rolle. Theoretisch dauert die Bearbeitung einer Verlängerung eine Woche. Der freundliche Beamte sagt mir aber, ich könne den Pass schon am Nachmittag abholen. Auf der Quittung, die er nimmt wenn man den Pass holt, ist aber das Datum von in einer Woche aufgedruckt. Das ist eben auch China: Ein Beamter macht den Blödsinn nicht mit, schaut aber, dass es auf dem Papier korrekt aussieht. Somit sind am Schluss alle zufrieden... :)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von punisher2008 »

qpr hat geschrieben:
Wang hat geschrieben:. Auf chinesischer Seite die Bauernbeamten: dreckig, ungepflegt, unfreundlich wie sonst etwas. Auf der Seite dahinter dann saubere, zivilisiert aussehende Menschen, die nicht nur herumbrüllen. Auch wenn die Regelungen in Deutschland und der EU allgemein sehr nervenaufreibend sind, verhindern sie wenigstens, dass jeder Bauer rüber kann und sich da so schrecklich benimmt, wie bei sich zu Hause...
Wenn ich so etwas lese, könnte ich k***en.
Typisch arroganter Westler, der meint, er wäre etwas besseres.
Er hat doch gesagt es war nicht rassistisch gemeint. Ich persönlich kann das mit den Zollbeamten nicht bestätigen, ich fand die auch auf chinesischer Seite meist sehr gepflegt, freundlich und einigermaßen kompetent. Was nicht heißt dass es nicht auch genug gibt die sich daneben benehmen. Und es sind meist nicht "arrogante Westler" die sich aufregen sondern HKer. Bei solchem Verhalten, kann man es ihnen verdenken?

http://ph.news.yahoo.com/china-boys-pub ... 18118.html

Und HKer KÖNNEN gar nicht gegen Chinesen rassistisch sein weil sie selbst welche sind.
So? Und warum glaubst Du wirst Du in einer Chinesischen Bar auf Sanya als Westler schief angeguckt? Genau! Weil die Russenmafia denen klar zu verstehen gegeben hat, dass das deren Business ist...
Bist du denn sicher dass es sich um die "Russenmafia" handelte und nicht einfach ganz normale Touristen die vielleicht etwas laut waren und schlechte Tischmanieren hatten?
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Capt. »

Wang hat geschrieben: Es ist schon erstaunlich, wenn man über die Grenze nach HK geht, wie deutlich man schon den Unterschied bei den Grenzbeamten sieht. Auf chinesischer Seite die Bauernbeamten: dreckig, ungepflegt, unfreundlich wie sonst etwas. Auf der Seite dahinter dann saubere, zivilisiert aussehende Menschen, die nicht nur herumbrüllen. Auch in HK selber sieht man ja ganz schnell, wer einheimisch ist und wer nicht. Und ganz ehrlich: Auch wenn die Regelungen in Deutschland und der EU allgemein sehr nervenaufreibend sind, verhindern sie wenigstens, dass jeder Bauer rüber kann und sich da so schrecklich benimmt, wie bei sich zu Hause...
Ich will es mal höflich ausdrücken:
könnte es sein, dass du momentan den intellektuellen Erwartungshorizont ignorierst?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste