Wichtige Info: Visum in HK

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Wang »

cmstein hat geschrieben: Sorry, ich versteh nur die Hälfte von dem was Du schreibst 8)

Du wolltest ein ganz normales L-Visum und bist dafür hierhin:
Consular Department Office of the Commissioner Foreign Affairs of the People’s Republic of China
Chinese Visa Office
7th Floor, Lower Block, China Resources Building
26 Harbour Road
Wanchai, Hong Kong

Das dauert vier Tage, "Express" war nicht möglich. Was ist ein "Rush visa"? Das normale L hättest aber in vier Tagen bekommen, oder? Weil dann würde ich allen die es nicht eilig haben, empfehlen das Geld für die Agentur zu sparen und sich statt dessen vier schöne Tage in HK zu machen :mrgreen:
Wo ist das Problem, abgesehen von einem "keine" zu viel, sehe ich keine Probleme 8)

Express ist zwei Tage nach Beantragung und Rush am nächsten Tag.
Waren auch wieder extrem unfreundlich dort.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Luntan »

Personen aus der EU werden bei der Visavergabe unterschiedlich behandelt. Darum sollte man nicht einfach EU sagen, wo Deutschland gemeint ist.

Ich habe letzte Woche eine Holländerin getroffen, die hat jetzt problemlos ein X Visum in Hong Kong um weitere 3 Monate verlängert... und arbeitet damit in China. Das X Visum kann sie danach in China nochmals verlängern. Das soll einmal jemand mit einem Deutschen Pass versuchen...

Die gleiche Ungleichbehandlung gilt bei Visaverlängerung in China. Nur spielt da noch zusätzlich der Ort und das Auftreten des Antragstellers eine wichtige Rolle. Theoretisch dauert die Bearbeitung einer Verlängerung eine Woche. Der freundliche Beamte sagt mir aber, ich könne den Pass schon am Nachmittag abholen. Auf der Quittung, die er nimmt wenn man den Pass holt, ist aber das Datum von in einer Woche aufgedruckt. Das ist eben auch China: Ein Beamter macht den Blödsinn nicht mit, schaut aber, dass es auf dem Papier korrekt aussieht. Somit sind am Schluss alle zufrieden... :)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von punisher2008 »

qpr hat geschrieben:
Wang hat geschrieben:. Auf chinesischer Seite die Bauernbeamten: dreckig, ungepflegt, unfreundlich wie sonst etwas. Auf der Seite dahinter dann saubere, zivilisiert aussehende Menschen, die nicht nur herumbrüllen. Auch wenn die Regelungen in Deutschland und der EU allgemein sehr nervenaufreibend sind, verhindern sie wenigstens, dass jeder Bauer rüber kann und sich da so schrecklich benimmt, wie bei sich zu Hause...
Wenn ich so etwas lese, könnte ich k***en.
Typisch arroganter Westler, der meint, er wäre etwas besseres.
Er hat doch gesagt es war nicht rassistisch gemeint. Ich persönlich kann das mit den Zollbeamten nicht bestätigen, ich fand die auch auf chinesischer Seite meist sehr gepflegt, freundlich und einigermaßen kompetent. Was nicht heißt dass es nicht auch genug gibt die sich daneben benehmen. Und es sind meist nicht "arrogante Westler" die sich aufregen sondern HKer. Bei solchem Verhalten, kann man es ihnen verdenken?

http://ph.news.yahoo.com/china-boys-pub ... 18118.html

Und HKer KÖNNEN gar nicht gegen Chinesen rassistisch sein weil sie selbst welche sind.
So? Und warum glaubst Du wirst Du in einer Chinesischen Bar auf Sanya als Westler schief angeguckt? Genau! Weil die Russenmafia denen klar zu verstehen gegeben hat, dass das deren Business ist...
Bist du denn sicher dass es sich um die "Russenmafia" handelte und nicht einfach ganz normale Touristen die vielleicht etwas laut waren und schlechte Tischmanieren hatten?
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Capt. »

Wang hat geschrieben: Es ist schon erstaunlich, wenn man über die Grenze nach HK geht, wie deutlich man schon den Unterschied bei den Grenzbeamten sieht. Auf chinesischer Seite die Bauernbeamten: dreckig, ungepflegt, unfreundlich wie sonst etwas. Auf der Seite dahinter dann saubere, zivilisiert aussehende Menschen, die nicht nur herumbrüllen. Auch in HK selber sieht man ja ganz schnell, wer einheimisch ist und wer nicht. Und ganz ehrlich: Auch wenn die Regelungen in Deutschland und der EU allgemein sehr nervenaufreibend sind, verhindern sie wenigstens, dass jeder Bauer rüber kann und sich da so schrecklich benimmt, wie bei sich zu Hause...
Ich will es mal höflich ausdrücken:
könnte es sein, dass du momentan den intellektuellen Erwartungshorizont ignorierst?
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Wang »

Naja, wenn ihr mir da nicht zustimmt, kann und möchte ich es euch auch nicht übel nehmen.

Ich fühle mich nicht als etwas Besseres, aber ich kann wenigstens von mir behaupten, dass ich mich in der Öffentlichkeit einigermaßen zu benehmen weiß. Bei einigen Sachen, die mich mehr und mehr stören (jetzt kommen wieder einige, die mir sagen werden, dass ich das Land ja gerne verlassen kann, wenn ich möchte; und das stimmt natürlich. Allerdings noch nicht jetzt. Bald sind zwei Jahre insgesamt herum und dann habe ich erst einmal genug) handelt es sich eben nicht um kulturelle Unterschiede, sondern um Probleme, die darüber hinaus gehen und Menschlichkeit betreffen. Ich habe selten erlebt, dass in einer Gesellschaft wirklich jeder nur an sich denkt und es kein bisschen Rücksicht gegenüber seine Mitmenschen gibt, egal in welcher Hinsicht. Ja, das stört mich und ich nehme mir das Recht heraus, diese Missstände auch zu kritisieren. Wenn das Beispiel mit der Gepflegtheit von Grenzbeamten bei Einigen schlecht angekommen ist, dann verzeiht es mir, aber ich befinde mich zur Zeit wieder in der absoluten Schockphase, nachdem ich einmal wieder eine Zeit in einem normalen Umfeld verbringen durfte.

Noch einmal zur Klarstellung, worauf ja Punisher bereits hingewiesen hatte: Ich habe keinerlei Abneigung gegen "Chinesen", da ich selber viele Freunde hier habe (ich hatte ja bereits von Ausnahmen in gebildeteren Schichten geredet) und Taiwan und HK ja beweisen, dass es kein Problem der Ethnie der Chinesen ist, sondern der Gesellschaft. Diese Probleme darf man ja auch wohl ansprechen, da die Mainlanders es ja selber nicht merken, sondern sich mit ihrer "5000jährigen Geschichte", auf die man ja bei jeder Gelegenheit hinweisen muss, für DIE Zivilisation der Welt hält. Erneut: Es gibt auch sehr zivilisierte Festlandchinesen, die in diesen Punkten auch zustimmen.

Aber wie auch immer. Hat ja nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun... Zum Schluss noch: Ich habe mittlerweile sehr viele Menschen kennen gelernt, die Chinesisch gelernt haben und das Land wirklich sehr gerne hatten. So auch ich. Nach einiger Zeit im Land haben aber alle ihre Meinung drastisch geändert. Das liegt daran, dass es hier solch starke soziale Missstände gibt, die so nur schwer hinzunehmen sind (wieder Unterscheidung Kultur und Menschlichkeit). Bei diesen Menschen handelt es sich auch nicht um "arrogante Westler", da zumindest die, die ich kenne, und auch ich selber bei jeder persönlichen Begegnung erst einmal unvoreingenommen sind und der Einzelperson nicht direkt einen Stempel "unzivilisierter Bauer" aufdrücken. Leider stempeln sich aber viele selber diese Aufschrift sehr schnell auf.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von punisher2008 »

Also ich finde nichts dabei wenn man das Land in dem man paar Jahre lebt auch mal kritisiert und nicht für das Paradies auf Erden hält. Das hat jetzt wirklich nichts mit Rassismus zu tun. Es gibt eben manchmal Dinge die einen an einer Gesellschaft stören, einschließlich der eigenen. Wenn man (als Deutscher) Mißstände in Deutschland anspricht ist man ja auch nicht arrogant oder Rassist. Und Chinesen im Ausland scheuen sich übrigens keineswegs ihr Gastland zu kritisieren. Auch das steht ihnen (im gewissen Rahmen) zu. Erst neulich bekam eine chinesische Bekannte in Kanada ein Kind. Natürlich profitierte sie von dem einwandfreien Gesundheitssystem dort, in China könnte sie davon nur träumen, nur das Essen passte ihr nicht, da zu wenig "chinesisch". Na ja, so ist das eben. Man geht aus den unterschiedlichsten Gründen ins Ausland. Nicht immer ist es die eigene Entscheidung, manchmal kommt es eben so, manche Dinge erkennt man eben erst nach einiger Zeit, nicht schon am Anfang. Und mal ganz ehrlich, wer kann schon behaupten länger in China gelebt zu haben ohne einmal ordentlich genervt gewesen oder von dem Land die Schnauze voll gehabt zu haben?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von Aremonus »

Ich fühle mich nicht als etwas Besseres, aber ich kann wenigstens von mir behaupten, dass ich mich in der Öffentlichkeit einigermaßen zu benehmen weiß.
Mit "benehmen" meinst Du wohl "europäisch benehmen" und mit "zivilisiert" meinst Du "europäisiert" - oder so könnte man meinen. Man muss bedenken, dass Hongkong ein Jahrhundert lang eine englische Kolonie war und die Leute daher sich stark an England also auch dessen Kultur und Verhaltensweise orientiert haben. Hongkong zählt daher klar als westliche Stadt.
Derweil war das Mainland abgeschottet, verlor seine moralische Authorität den Kaiser und befindet sich seit gut einem Jarhhundert in einer Selbstsuche, sodass die sozialen Interaktionsmuster wenig gefestigt sind - was auch Raum für, in europäischen Augen, unflätige Verhaltensweisen lässt. Am besten man sieht dies als Chance - denn die Chinesen sind weitaus toleranter als z.B. die DACHler, was auch daran liegt, dass sie sich schon Einiges gewöhnt sind :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von mario.s »

punisher2008 hat geschrieben:
So? Und warum glaubst Du wirst Du in einer Chinesischen Bar auf Sanya als Westler schief angeguckt? Genau! Weil die Russenmafia denen klar zu verstehen gegeben hat, dass das deren Business ist...
Bist du denn sicher dass es sich um die "Russenmafia" handelte und nicht einfach ganz normale Touristen die vielleicht etwas laut waren und schlechte Tischmanieren hatten?
Ja bin ich. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von bossel »

Da sich die glorreiche VRC-Regierung entschieden hat, mal wieder die Regeln zu ändern (aber nicht: zu verbessern), muß ich mich leider auch nach Hongkong bemühen (Ca. 2000 RMB statt 160. Toll!)

Werde wohl eine Visa-Agentur beauftragen, da ich keine Lust habe, 4-5 Tage in HK rumzuhängen. Jetzt habe ich heute aber gelesen, daß es sogar bei einem 30-Tage-L-Visa in HK Probleme geben könne. Kann die Seite leider nicht mehr finden.

Weiß irgendjemand etwas davon, daß oder ob die neuen Regeln auch in HK zu Problemen führen? Brauche wirklich nur ein 30-Tage-Visum, da ich in ein paar Wochen vermutlich ein neues Z-Visum bekomme. & da will ich natürlich nicht noch Extra-Geld für ein halblegales 1-Jahres-F-Visum (was via Agentur anscheinend kein größeres Problem zu sein scheint: "From 1st/jul2013,the visa polisy will be changed.if you need a longer staying in china,recomond to make one year multiple f visa."[sic!] von http://www.fbt-chinavisa.com.hk/ ) rausschmeißen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von bossel »

Was mir gerade beim Formular aufgefallen ist:

"What kind of visa or residence permit of this country or territory do you hold?"
Als Deutscher kriege ich in HK doch nur einen Stempel, der als so eine Art 3-Monatsvisum gilt. Muß ich dann "None" ankreuzen? Wenn nicht, müßte ich ja eine Nr. angeben, die ich nicht habe.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von bossel »

Hmm, was denn. Keine Erfahrungen?
Dann werde ich wohl tatsächlich meine eigenen machen müssen.
Scheißleben!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von bossel »

Scheißleben, wie gesagt.
War wohl nix.

Gleichlautende Aussagen bei Forever Bright & dieser Travel Irgendwas im 40. Stock des China Resources Building: Es dauert bei Deutschen 4 Tage für ein L-Visum, 30 Tage, einmalige Einreise.
Bei mir sind sie sich nicht mal sicher, ob ich überhaupt noch ein Touristenvisum bekomme (oder eventuell eins für nur 14 Tage, was mir aber auch recht wäre), da ich ja eine Aufenthaltserlaubnis mit anschließendem Touristenvisum hatte.
Bei Travel Dingsbums hat man mir wenigstens noch Vorschläge gemacht, wie es anders geht, aber ich bin nunmal keine Gruppe (auch wenn 2 schon eine Gruppe sind) & habe auch kein Einladungsschreiben (mit beiliegendem Zertifikat) einer Firma.

Also werde ich morgen mein Glück direkt beim chinesischen Konsulat versuchen. Wenigstens muß ich da keine Agenturgebühren einkalkulieren. Die Kosten für dieses Scheißvisum bewegen sich auch so schon in Richtung 3000.

Die Frage ist nur, ob ich da auch Hotelbuchungen vorweisen muß... :?:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Wichtige Info: Visum in HK

Beitrag von bossel »

Letztes Update:
Kein Problem, direkt im Konsulat ein L-Visum über 30 Tage zu bekommen. Einen Haufen Geld für eine Agentur gespart. Dienstagmorgen Antrag abgegeben, Freitagmorgen abgeholt.

Reiseplan und Flugbuchung waren übrigens nicht notwendig. Hatte nur auf dem Formular die 4 Felder für die geplante Unterkunft in China mit Hotelnamen & Telefonnrn. ausgefüllt. Nachweise wurden auch dafür nicht verlangt.

Am Freitagnachmittag bin ich natürlich sofort aus Hongkong abgehauen. Hatte schon angefangen, mich an die hohen Preise dort zu gewöhnen. Brrr...
Jetzt erstmal ein paar Tage Erholung in Kanton.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste