HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
malinab
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2013, 12:28

HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von malinab »

Hallo Zusammen,

ich drehe hier etwas am Rad.
Da ich bereits im 5. Monat schwanger bin, habe ich mich schon in den Flieger nach Deutschland gesetzt. Mit der Botschaft in Peking war alles besprochen und sollte ja auch kein Problem sein den Verlobten dann nach Deutschland zu bekommen.
Da die Botschaft für die nächsten 3 Monate ausgebucht ist haben wir den Antrag über TLScontact abgegeben, beanstandet wurde nur, dass wir keine größere Summe bzw. Gehalt auf dem Konto nachweisen konnten.
Er wurde Ende letzter Woche angerufen um Auskunft über meine Zeit in Haerbin zu geben- die Dame hats auch wenig interessiert, dass
1. er sie kaum hören kann
und
2. wir uns zu dem Zeitpunkt noch nicht kannten und er nicht mal im Lande war
sie hat sich leider nicht genau ausgewiesen (ob nun Botschaft oder TLS) also wüsste ich nicht wo ich mich beschweren soll. (Würde in China wohl auch nicht viel bringen..)

Nun wurde das Visum natürlich abgelehnt. Im Bescheid ist jedoch Punkt 2, 8 und 9 angekreuzt. Bin mir nicht sicher ob es auf Seite 2 eingehender erläutert wird, da ich diese leider nicht gesehen habe.
2. Der Zweck und die Bedingungen des beabsichtigten Aufenthalts wurden nicht nachgewiesen.
8. Die vorgelegten Informationen über den Zweck und die Bedingungen des beabsichtigten Aufenthalts waren nicht glaubhaft.

Punkt 9 kann ich nachvollziehen, was aber habe ich bei der Beweisführung falsch gemacht?

Mein Vater ist die einladende Person, in der Einladung war erläutert, dass wir eine langjährige Beziehung haben und meine Eltern sich freuen den zukünftigen Schwiegersohn und Kindsvater endlich persönlich kennen zu lernen.
Meine Passkopie und unsere Fotos aus vergangenen Jahren, sowie die letzte Ultraschalluntersuchung in China wurden hinzugefügt.
Da wir in einer eheähnlichen Beziehung leben gibt es so gut wie keinen Emailverkehr, geschweige denn Konversationen zwischen meinem Verlobten und meinen Eltern- geht sprachlich auch gar nicht...
Ich würde gern remonstrieren, jedoch bin ich mir nicht sicher welche Dokumente ich noch nachreichen soll und die neue Rezeptionistin der Botschaft hängt einen in die Warteschleife und legt dann auf. Das Spiel habe ich über 5 Stunden mitgemacht!!!
Als sie sich dann doch erbarmt hat mit mir zu reden hat sie sich doch glatt beschwert, dass das Telefon dauernd klinget und jeder etwas will.
Meine Antwort, dass es nunmal ihr Job sei, hat ihr wohl nicht gefallen, denn sie hat aufgelegt- also wieder bei 0!
Zurück zum entscheidenden Punkt:
Was genau kann ich noch vorlegen?
Wir sind beide geschieden, sollten die Scheidungen mit rein (auch wenn eine erst dieses Jahr endgültig war)?
Ich habe noch an die polizeiliche Registrierung in China gedacht- wegen neuem Haus aber auch nicht so lang.
Die Telefonate bei China mobile kann man ja nur noch fürs letzte Halbjahr einsehen.


Hat jemand noch weitere Vorschläge oder kann aus Erfahrung sprechen?

Es eilt!
Oder besser gesagt: wenn ich das gewusst hätte, hätten wir uns lieber den Stress gespart..
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von Lotti »

Habt ihr ein Besuchsvisum beantragt?
Wieso kein FZF zum ungeborenen Kind? Das ist unter normalen Umständen so gut wie wasserdicht.
Wollt ihr nur die Zeit um die Geburt in Deutschland (ist Deutschland überhaupt richtig?) verbringen, oder dauerhaft?
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
tintifax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2013, 09:31
Wohnort: Shanghai/Changning

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von tintifax »

Ich kenne nur die Oesterreichische variante - vielleicht gibt's das in D auch - die einlader buergen fuer den gast mit ihrem vermoegen damit evtl. abschiebungskosten gedeckt sind. Somit braucht der gast eingentlich fast garkeine finanziellen voraussetzungen zu erfuellen. Wir haben das 2 mal gemacht und das visa war auf den tag genau. jetzt ein jahr spaeter hat meine freudin ein 1 jahres multi entry fuer Frankreich - war zwar durch die firma aber der F. botschaft war anscheinend echt alle voraussetzungen egal.

Sonst eine andere botschaft suchen und so tun als ob man touristisch was machen will. Das ganze ist eh ein schengen visa, auch wenn immer alle, inkl. botschaft, so tun als ob es ein landesspezifisches visa waere. Aber in der praxis ist's egal, aber man kann verstehen wenn D sich nicht um leute kuemmern will die jezt z.b. nur finnland besuchen wollen.
malinab
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2013, 12:28

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von malinab »

Hallo,

wir wollten nur wegen der Geburt nach Deutschland und es ist somit auch ein Besuchsvisum.
Mein Vater hat die komplette Bürgschaft übernommen also nochmal auf Tourist umsteigen wäre bei einer Remonstration schwachsinn.
FZF dauert ja auch mehrere Wochen das zu beantragen. Ich hab keine Ahnung wie ich nachdrücklicher die Beziehung nachweisen soll..?!?
Er würde ja die Vateschaft anerkennen, sowas macht man aber in Deutschland. Ich werd hier ja kaum mein Kind in Gefahr bringen und einen vorgeburtlichen Schwangerschaftstest machen!
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von bue48 »

tintifax hat geschrieben: Sonst eine andere botschaft suchen und so tun als ob man touristisch was machen will.

Hallo malinab,

herzlich willkommen in unserem Forum!
Ich rate dringend davon ab, auf irgendwelche Tricks und Lügengeschichten im Zusammenhang mit der Beantragung eines Visums zurückzugreifen - in der Regel geht das schief und verschlimmert nur die Situation!

Allerdings kann ich dir selbst nicht weiterhelfen. Ich kann dir höchstens empfehlen, dich an die entsprechenden Fachleute bei info4alien.de/ zu wenden und denen euer Problem zu schildern.
Ich wünsche euch viel Erfolg und für die kommende Zeit alles Gute!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von Lotti »

punkt 2 und 8 könnte man nicht mit dem mutterpass beheben?
wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du mittlerweile in deutschland und gehst hier ja sicherlich zum arzt.
eine vaterschaftsanerkennung kann auch über die botschaft stattfinden, ich glaube aber, das dauert etwas, da das jugendamt involviert ist, und wird auch nicht "einfach mal so" gemacht (zumindest meine einschätzung).
bue48 hat dir da einen guten link gegeben.
dort sitzen häufig fachleute, die sich entsprechend auskennen.
wie du das mit einem besuchsvisum in dem fall am besten handlest kann ich dir leider auch nicht sagen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von Attila »

Yupp

http://www.info4alien.de/

Da sitzen die Spezialisten. Angesichts der Zeit muss nun alles 150% korrekt laufen. Erkundige Dich da bei den Fachleuten. Tipp: Sachlich schreiben - dort sind nämlich auch Leute die in Visabteilungen hinter dem Schalter sitzen.

Leider ist der Seitenaufbau heute sehr langsam. Normalerweise wuppt die Seite.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
malinab
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2013, 12:28

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von malinab »

danke, ich versuchs gleich mal!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von Lotti »

viel erfolg :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von Helfer »

Wichtig bei Beantragung des Besuchsvisum ist die Rueckkehrbereitschaft nachzuweisen und dies ist leider bei eurer Konstellation nicht gegeben.
tintifax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2013, 09:31
Wohnort: Shanghai/Changning

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von tintifax »

bue48 hat geschrieben: Ich rate dringend davon ab, auf irgendwelche Tricks und Lügengeschichten im Zusammenhang mit der Beantragung eines Visums zurückzugreifen - in der Regel geht das schief und verschlimmert nur die Situation!
Das ist keine luegengeschichte. Buch Dir ein ticket nach oesterreich, bleib 2 tage dort und dann fahr weiter. Oder wie stellst du dir vor das man z.b. eine europareise macht wo man in jedem land ein paar tage bleibt? Da kannst du auch nur bei einem land ein visa beantragen und nicht fuer jedes ein extra visa. Und dieses visa ist fuer den gesamten schengen raumgueltig. Steht ja auch schengen visa drauf und nicht "visa fuer deutschland". Mit so einem visa kannst du im gesamten schengen raum frei reisen wie und wann du willst.
Es wird jedoch empfohlen sich ein visa der landes zu besorgen in dem man die meiste zeit verbringt (*). Aber das ist echt kein gesetz. Du kannst auch mit einem schengen visa in jedes andere schengen land aus drittlaendern einreisen. Alles kein problem mehr.

Luegen geht definitiv nicht, aber man kann das system schon selber auch zum vorteil benutzen wenn man sich an die regeln haelt. Da muss man sich nicht immer vom amtsschimmel am kopf rumtanzen lassen. Sei ein wenig frech im vorgehen aber immer freundlich und hoeflich wenn du es mit menschen direkt zu tun hast. Das sind ja auch nur menschen wie du und ich die manchmal nen schlechten tag haben.

Trefft euch in Oesterreich oder einem anderen nahen Land z.b. dann faehrt nach D nach 2 tagen. Euch wird niemand fragen warum und wieso ihr das macht (wer sollte denn das sein?). Im schlimmsten fall sagt es ist ein familien notfall. Oder glaubt ihr die polizei kommt vorbei und verhoert euch warum ihr nicht in dem land bleibt wie angegeben? Mit dem Schengen visa habt ihr das recht euch frei zu bewegen wie ihr wollt. Sicher schuechtert die angst der absage sehr ein, aber lasst euch davon nicht laehmen und probiert alles was legal moeglich ist. Viel glueck!

P.S. vor dem ersten visa war bei uns auch die panik. Aber wir haetten einfach bei anderen botschaften probiert. Man hat ja ueberhaupt nichts zu verlieren und nur zu gewinnen.

(*) z.b. aus dem grund wenn z.b. das geruecht ist das belgische visa leichter zu bekommen sind als deutsche dann rennen die leute den belgiern die tuer ein nur weil sie nach deutschland wollen und das land belgien hat ausser arbeit und kosten ueberhaupt nichts davon. Trotzdem koennt ihr mit einem belgischen visa ueberall die EU betreten und belgien auch sofort nach einreise wieder verlassen wenn ihr mal das visa habt.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von Be_happy »

tintifax hat geschrieben:...Da kannst du auch nur bei einem land ein visa beantragen und nicht fuer jedes ein extra visa. Und dieses visa ist fuer den gesamten schengen raumgueltig. Steht ja auch schengen visa drauf und nicht "visa fuer deutschland".
Schon mal davon gehört, daß es ein Schengen-Informations-System gibt? Da steht jedes abgelehnte Visum drin, also erfährt auch jedes Konsulat etwas von der Ablehnung.

Ob remonstriert werden soll oder nicht, das sollte sich nach meinem Dafürhalten ein einschlägig tätiger Jurist ansehen und beurteilen. Alles andere kann nur noch mehr in die Hose gehen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von tigerprawn »

malinab hat geschrieben:Er würde ja die Vateschaft anerkennen, sowas macht man aber in Deutschland. Ich werd hier ja kaum mein Kind in Gefahr bringen und einen vorgeburtlichen Schwangerschaftstest machen!
Vaterschaft anerkennen ist eine rein rechtliche Sache, alles ohne Vaterschaftstest. Den Test brauchst Du nur, falls Du Dir vielleicht nicht ganz sicher bist wer der Vater ist (aber selbst dann, kann erstmal anerkennen, wer will, solange die Person, oder auch Du nicht verheiratet seid)

Diese Anerkennung kann auch im Ausland gemacht werden.
MsCorr
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2013, 05:15

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von MsCorr »

Hat sich bei Euch irgendwie klaeren lassen?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HILFE!! Visum des werdenden Vaters abgelehnt

Beitrag von bue48 »

malinab hat sich hier zuletzt am 2. Juni angemeldet, und auch bei info4alien stammen die letzten Beiträge vom 31. Mai.
Möglicherweise werden wir nicht erfahren, wie es denn weiter gegangen ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste