Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
zhouhaochen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2009, 16:09

Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von zhouhaochen »

Die britische Botschaft hat vor zwei Tagen einen Report (https://www.gov.uk/government/world-loc ... tion-laws#) veroeffentlicht nachdem fast alle Visa Typen fuer China ab dem 1. Julie 2013 geaendert werden sollen.
Unsere LTL Visa Spezialistin hat mit dem 中国的出入境管理局 heute gesprochen (http://www.livethelanguage.cn/china-vis ... uidelines/) und ihr wurde gesagt dass dort nichts bekannt ist.
Im Internet laesst sich sonst auch noch nichts finden, also wie das im Endeffekt ablaeuft ist aeusserst unsicher. Aber als Vorwarnung mal auf jeden Fall sehr interessant. Wer sonst noch Info hat, bitte hier posten.
CHN12345
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2013, 11:55

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von CHN12345 »

Hey,

weiß jemand Genaueres über die neuen Bestimmungen? Hab auch an mehreren Orten darüber gelesen, aber es findet sich nirgendwo etwas Genaueres.

Ich hoffe zumindest, dass sich nicht allzu viel ändert, v.a. bzgl. Antragsdauer und Anforderungen für Touristenvisum.

Wenn jemand etwas Genaueres weiß, wäre ich sehr dankbar für jegliche Art von Infos.

Danke ;)
CHN12345
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2013, 11:55

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von CHN12345 »

Hier gibt es genauere Änderungen. Scheint ja nichts negatives dabei zu sein...

http://www.theworldofchinese.com/2013/0 ... t-in-july/
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von chinavelo »

Es gibt ein neues Merkblatt für die Beantragung eines Visums, aus dem u.a. hervorgeht, daß man als EU-Bürger eine Meldebestätigung des "deutschen Bürgeramtes" (gemeint ist wohl Ordnungsamt bzw. Einwohnermeldebehörde), die nicht älter als 6 Monate sein darf, zum Visumantrag einreichen muß [ 2, 1), (4) ]. Wurde schon jemand in letzter Zeit bei der Abgabe des Visumantrages nach dieser Meldebescheinigung gefragt?

Bernd
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von chinavelo »

qpr hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:Es gibt ein neues Merkblatt für die Beantragung eines Visums, aus dem u.a. hervorgeht, daß man als EU-Bürger eine Meldebestätigung des "deutschen Bürgeramtes" (gemeint ist wohl Ordnungsamt bzw. Einwohnermeldebehörde), die nicht älter als 6 Monate sein darf, zum Visumantrag einreichen muß [ 2, 1), (4) ]. Wurde schon jemand in letzter Zeit bei der Abgabe des Visumantrages nach dieser Meldebescheinigung gefragt?

Bernd
Das bezieht sich auf EU Bürger, die in DE leben und nicht auf Bundesbürger.
Danke für die Aufklärung, aber letztendlich sind Bundesbürger auch EU Bürger und deshalb ist dieser Punkt auf dem Merkblatt ein bißchen unglücklich formuliert!

Bernd
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von JensB »

chinavelo hat geschrieben:Es gibt ein neues Merkblatt für die Beantragung eines Visums
Da ist ein ziemlich heftiger Fehler drinnen:
(4) Inhaber der APEC Business Travel Card

Inhaber der APEC Business Travel Card sind von der Visapflicht ausgenommen.
Man ist nur von der Visapflicht ausgenommen wenn hinten auf der Karte CHN steht. Wenn nicht dann muss man ein normales Visa beantragen. Viele die die APEC Karte beantragen bekommen KEINE CHN clearance.

Die APEC Karte kostet ca. EUR 40 und gilt 3 Jahre. Ein weiterer Vorteil wenn es an der Grenze mal voll ist, ist das man den Diplomatenschalter benutzen darf.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von mario.s »

Es trifft sich, dass meine Resisence Permit just in diesen Tagen auslaeuft. So war ich heute beim PSB zur Neubeantragung. Da ich "Dauertourist" auf Familienbesuch bin, haben sich fuer mich nur zwei Sachen geaendert:

Es werden nun auch neben den vielen Bildern die sowieso geschossen werden Fingerabdruecke genommen

und

auch als Tourist muss ich nun kuenftig einen Monat vor Ablauf der RP die neue beantragen. (Bisher reichte hier der letzte gueltige Tag der RP.)

Beste Gruesse
Mario

PS.: Natuerlich wurde heute die neue Software eingespielt, so dass man mich bat, morgen am letzten Tag meiner aktuellen RP nochmal wieder zu kommen...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von Luntan »

Ich denke für den normalen Besucher in China ändert sich nichts. Hier sind die News:

http://www.scmp.com/news/china/article/ ... foreigners
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 28.06.2012, 05:28

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von brot.hk »

JensB hat geschrieben:Da ist ein ziemlich heftiger Fehler drinnen:
(4) Inhaber der APEC Business Travel Card

Inhaber der APEC Business Travel Card sind von der Visapflicht ausgenommen.
Man ist nur von der Visapflicht ausgenommen wenn hinten auf der Karte CHN steht. Wenn nicht dann muss man ein normales Visa beantragen. Viele die die APEC Karte beantragen bekommen KEINE CHN clearance.

Die APEC Karte kostet ca. EUR 40 und gilt 3 Jahre. Ein weiterer Vorteil wenn es an der Grenze mal voll ist, ist das man den Diplomatenschalter benutzen darf.
Wer die APEC Karte hat weiss das aber. Aussrdem duerften die wenigsten hier dafuer qualifiziert sein, da die erste Bedingung fuer Deutsche ist dass sie permanent resident in Hong Kong sein muessen.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von mario.s »

mario.s hat geschrieben:PS.: Natuerlich wurde heute die neue Software eingespielt, so dass man mich bat, morgen am letzten Tag meiner aktuellen RP nochmal wieder zu kommen...
Nachtrag: Bekam gerade einen Anruf. Das Software-Update hier scheint etwas laenger zu dauern, weshalb ich nun erst in zwei Tagen zum PSB kommen brauche zum Neuantrag, auch wenn meine aktuelle RP morgen bereits ablaeuft. Den Tag "schenken" sie mir. :D
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von edmund27 »

chinavelo hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:Es gibt ein neues Merkblatt für die Beantragung eines Visums, aus dem u.a. hervorgeht, daß man als EU-Bürger eine Meldebestätigung des "deutschen Bürgeramtes" (gemeint ist wohl Ordnungsamt bzw. Einwohnermeldebehörde), die nicht älter als 6 Monate sein darf, zum Visumantrag einreichen muß [ 2, 1), (4) ]. Wurde schon jemand in letzter Zeit bei der Abgabe des Visumantrages nach dieser Meldebescheinigung gefragt?

Bernd
Das bezieht sich auf EU Bürger, die in DE leben und nicht auf Bundesbürger.
Danke für die Aufklärung, aber letztendlich sind Bundesbürger auch EU Bürger und deshalb ist dieser Punkt auf dem Merkblatt ein bißchen unglücklich formuliert!

Bernd
Der Punkt ist richtig formuliert. Der Bundesbürger fällt im eigenen Land unter deutsches Recht. Die Bürger aus anderen Eu-Staaten, die in Deutschland leben fallen unter europäisches Recht.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von punisher2008 »

Bei der Visastelle des Konsulats in München steht außerdem drin man sollte das Visum mindestens 1 Monat vor geplantem Abflug beantragen, obwohl die Bearbeitungszeit mit 4 Werktagen angegeben ist. :shock: :shock:
Hat da jemand Erfahrung? Brauchen die wirklich so lange? Ich komme erst am 5.7. nach München, und der nächste Werktag wäre schon der 8. Da ich wegen Flugpreisen gerne vor den Sommerferien im August geflogen wäre wird das wohl etwas knapp oder? Würde es sich lohnen einfach mal für Ende Juli einen Flug mit Stornomöglichkeit zu buchen? HK möchte ich diesmal sowieso vermeiden, weil es aussieht dass diesen Sommer Flüge nach Guangzhou ausnahmsweise etwas günstiger sind. Buchen kann ich zwar hier von Spanien aus aber kein Visum beantragen. Hätte mich da wohl früher darum kümmern müssen. Wäre auch nicht mal sicher dass ich eines in einem Drittland überhaupt bekäme. Da ich hier nicht mal gemeldet bin wohl eher weniger oder? :?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Bei der Visastelle des Konsulats in München steht außerdem drin man sollte das Visum mindestens 1 Monat vor geplantem Abflug beantragen, obwohl die Bearbeitungszeit mit 4 Werktagen angegeben ist. :shock: :shock:
Hat da jemand Erfahrung? Brauchen die wirklich so lange?
Wenn dein Antrag angenommen wird dauert es auch nur vier Arbeitstage. Ich denke die raten zu einer frühen Beantragung, damit man genügend Zeit hat, sollten noch Dokumente nachgereicht werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von Chris8080 »

Wollte mein neues Visum ganz normal in HK beantragen und da musste ich leider herausfinden, dass sich so gut wie alles geändert hat.

Von Same-Day-Service zu min. 4 Tagen.
6 Monate ist nur noch möglich mit 60 Tagen Aufenthalt max.
Für das 6 Monate Visum benötigt man 2 Visa im Pass die nicht in China ausgestellt wurden.
Ohne vorheriges Visum kann man maximal 2 x 30 Tage bekommen.

Habe jetzt auch schon in Shenzhen mit ein paar Agenturen telefoniert aber da sieht es ähnlich problematisch aus. Alles extrem strikt geworden.

Hat jemand eine Ahnung wodurch das ausgelöst wurde und könnte man evtl. auf eine Lockerung in naher Zukunft spekulieren?
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Neue chinesische Visa Regulierungen ab 1.7.2013?

Beitrag von derVilk »

Hat jemand eine Ahnung wodurch das ausgelöst wurde und könnte man evtl. auf eine Lockerung in naher Zukunft spekulieren?
Wegen der vielen illegalen Visas unter denen Auslaender ins Land kommen, illegal arbeiten, etc.
Bspw. auch durch Visa Agencies in HK:
je nachdem wieviel man zahlt bekommt man entweder ein 1-, 3-, 6-, oder 12-monatiges Business Visum. Andere Dokumente meist nicht erforderlich. Gegen hoehere Beitraege geht der Express-Service meist auch noch ;)

Gibt auch einige Mainland Agenture, die Fake-Work Visas ausstellen. Da zahlt man dann einen Batzen RMB an eine Agentur (meist in inner-China), welche den Auslaender "anstellt", inkl. Arbeitsvertrag, Temporary Police Registration usw.
Habe mal einen getroffen, der ploetzlich vom Changsha'er PSB eine 3jaehrige Residence Permit ausgestellt bekommen hat.

Hier wird nun genauer hingeschaut, v.a. bei Erstantraegen, ob die Antragsdokumente auch stimmig sind. Es wird sich vorbehalten nach notarisierten Dokumenten (z.B. von Uni-Zeugnissen) zu fragen, wenn hier ein Verdacht besteht.
Bearbeitungszeiten beim Labor Bureau und PSB sind jetzt auch von formals jeweils ca. 5 Werktagen auf 15 Werktage angehoben worden (spreche hier von Shanghai).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste