Z-Visum: Problemlos nach Hongkong und zurück?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Kokosnuss
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2012, 20:37

Z-Visum: Problemlos nach Hongkong und zurück?

Beitrag von Kokosnuss »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Z-Visum + Residence Permit. Kann ich damit problemlos einen Kurztrip nach Hongkong machen und wieder nach China einreisen? Oder brauche ich trotzdem ein Extra-Visum für Hongkong?
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Z-Visum: Problemlos nach Hongkong und zurück?

Beitrag von XiuMei »

Das hängt von deinem Pass ab.

Wenn du Deutscher bist, kannst du visumsfrei für 90 Tage nach Hongkong. Und mit dem Residence Permit kommst du auch wieder nach China rein.

Sollte also kein Problem sein. Viel Spaß! :-)
siamon
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2013, 13:50

Re: Z-Visum: Problemlos nach Hongkong und zurück?

Beitrag von siamon »

ich hatte noch nicht das Vergnuegen, in den Staaten ein Visum fuer China zu beantragen, doch eben kurz Google bemueht. Als erstes sind mir in Florida diverse Visa Services fuer China als Suchergebnisse erschienen. Soetwas gibt es also dort drueben auch zur Genuege. Das zweite was ich las waren die Bedingungen zur Beantragung. Und hier gilt wohl wie in Deutschland seinerzeit auch, dass Visaantraege in Person von jemandem abgegeben werden muessen. Dass brauchst nicht Du sein. Einer der Visa Services darf es auch fuer Dich tun. Du musst neben den ueblichen Unterlagen dann auch Nachweise ueber Deine Arbeitserlaubnis/Aufenthaltserlaubnis fuer die Staaten beifuegen.
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 28.06.2012, 05:28

Re: Z-Visum: Problemlos nach Hongkong und zurück?

Beitrag von brot.hk »

siamon hat geschrieben:ich hatte noch nicht das Vergnuegen, in den Staaten ein Visum fuer China zu beantragen, doch eben kurz Google bemueht. Als erstes sind mir in Florida diverse Visa Services fuer China als Suchergebnisse erschienen. Soetwas gibt es also dort drueben auch zur Genuege. Das zweite was ich las waren die Bedingungen zur Beantragung. Und hier gilt wohl wie in Deutschland seinerzeit auch, dass Visaantraege in Person von jemandem abgegeben werden muessen. Dass brauchst nicht Du sein. Einer der Visa Services darf es auch fuer Dich tun. Du musst neben den ueblichen Unterlagen dann auch Nachweise ueber Deine Arbeitserlaubnis/Aufenthaltserlaubnis fuer die Staaten beifuegen.
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Z-Visum: Problemlos nach Hongkong und zurück?

Beitrag von bue48 »

Kokosnuss hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Z-Visum + Residence Permit.
Davon habe ich noch nichts gehört... Hast du etwa zwei Pässe?
Normalerweise wird doch das Visum, mit dem man eingereist ist, mit der Erteilung der Residence Permit ungültig.
Kokosnuss hat geschrieben:Kann ich damit problemlos einen Kurztrip nach Hongkong machen und wieder nach China einreisen? Oder brauche ich trotzdem ein Extra-Visum für Hongkong?
Wie XiuMei schon schrieb, brauchst du als Deutscher kein gesondertes Visum für einen Kurztrip nach Hong Kong.
Wenn du wieder nach China zurückkehrst, kannst du mit der Residence Permit problemslos einreisen.
Hat man dagegen ein Visum, so muss dieses die erneute Einreise nach China erlauben, also für zwei (oder mehr) Einreisen ausgestellt sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste