Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
andre-d
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2013, 12:00

Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von andre-d »

Hallo an alle,
bin neu hier und habe schon etwas gestöbert. Nun aber ein paar fragen von mir.
ich war letztes jahr in china bei meiner freundin und möchte dieses jahr dorthin, damit wir beide dort heiraten können. die ganzen unterlagen habe ich dank der vielen einträge und tips hier zusammen. alles wunderbar geklappt.
zu meinen fragen.
diesmal haben wir ein visum per einladungsschreiben beantragt.
auch erwähnt dass wir heiraten möchten. kann es probleme geben deshalb?
was sind gründe warum ein visum abgelehnt werden könnte?

ich habe den antrag im reisebüro mit der mitarbeiterin ausgefüllt und dieser wurde am 02.05.an servisum gesendet.
mir ist heute aufegefallen, dass die mitarbeiterin im antrag unter punkt 1.20 familienstand zwar verlobt geschrieben hat, aber das X unter sonstiges vergessen hat. liest die agentur servisum nochmal korrektur und korrigiert dies? da ja unvollständige anträge abgelehnt werden.....
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von Natal »

willkommen im Forum hier ,,,

vermutlich wird es keine Probleme deswegen geben ...warte erst mal ab , die Visumagentur meldet sich schon bei Dir , wenn sie Probleme haben . ( zumindest , wenn es eine gute Agentur ist und ich glaube , servisum ist eine )
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von mazzel »

Ich würde mir auch keine Sorgen machen!
Und nciht wundern, wenn es etwas dauert... Am Donnerstag ist wieder Feiertag...
Benutzeravatar
andre-d
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2013, 12:00

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von andre-d »

.... ja ja, ich weiß. ich sitze hier schon auf heißen kohlen....
wie lange dauert es denn so im schnitt?
die agentur hat sich bisher noch nicht gemeldet, denke dass soweit alles okay war.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von Laogai »

andre-d hat geschrieben:wie lange dauert es denn so im schnitt?
Bei den Application Center vier Werktage.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von Be_happy »

andre-d hat geschrieben: auch erwähnt dass wir heiraten möchten. kann es probleme geben deshalb?
was sind gründe warum ein visum abgelehnt werden könnte?
Das war dumm! Ich schätze mal: Visum abgelehnt!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von Laogai »

Be_happy hat geschrieben:
andre-d hat geschrieben:auch erwähnt dass wir heiraten möchten. kann es probleme geben deshalb?
was sind gründe warum ein visum abgelehnt werden könnte?
Das war dumm! Ich schätze mal: Visum abgelehnt!
Es geht um ein chinesisches Visum für einen Deutschen! Den Chinesen ist es egal ob man ins Land möchte um Tourist zu spielen oder eine Frau wegheiraten will.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
andre-d
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2013, 12:00

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von andre-d »

habe mein visum bekommen..... alles ohne probleme.
wurde einfach auf 45 tage aufenthalt eingetragen.

dann sollte eigentlich dem ganzen vorhaben nix mehr im wege stehen.
ehefähigkeitszeugnis habe ich..., dann nur noch konsularsbescheinigung vor ort besorgen und sollte dann alles klappen..
oder habe ich was vergessen?

noch eine frage zu letzt.
mein bruder möchte auch nach china kommen um bei der hochzeit anwesend zu sein. er war wohl bei einer anderen visa-agentur und die haben ihm gesagt, dass er ein motivationsschreiben benötige, zusätzlich dem einladungsschreiben etc.
also ich habe davon noch nix gehört und auch nicht benötigt.... kennt ihr das?
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von mario.s »

andre-d hat geschrieben:habe mein visum bekommen..... alles ohne probleme.
wurde einfach auf 45 tage aufenthalt eingetragen.

dann sollte eigentlich dem ganzen vorhaben nix mehr im wege stehen.
ehefähigkeitszeugnis habe ich..., dann nur noch konsularsbescheinigung vor ort besorgen und sollte dann alles klappen..
oder habe ich was vergessen?

noch eine frage zu letzt.
mein bruder möchte auch nach china kommen um bei der hochzeit anwesend zu sein. er war wohl bei einer anderen visa-agentur und die haben ihm gesagt, dass er ein motivationsschreiben benötige, zusätzlich dem einladungsschreiben etc.
also ich habe davon noch nix gehört und auch nicht benötigt.... kennt ihr das?
Nichts weiter vergessen. Einen Hinweis vielleicht: Wenn das Konsulat Dir eine Chinesische Uebersetzung der Konsulatsbescheinigung anbieten sollte, dann nimm das Angebot ruhig an, denn in Deutsch wird es das chinesische Standesamt eh nicht haben wollen! ;)

Und was das Motivationsschreiben angeht: Noch nie etwas davon gehoert. Bei was fuer einer Agentur war Dein Bruder bitte? (Es schadet nichts, hier auch mal "schwarze Schafe" namentlich zu erwaehnen. ;))
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von ingo_001 »

andre-d hat geschrieben:ehefähigkeitszeugnis habe ich..., dann nur noch konsularsbescheinigung vor ort besorgen und sollte dann alles klappen..
oder habe ich was vergessen?
Zu meiner Zeit (2006) musste ich das EFZ noch vom BVA in Köln überbeglaubigen und es dann von der chin. Botschaft legalisieren lassen. Denn das chin. Standesamt wollte natürlich schon sicher sein, dass das "Langnasen-Formular" auch das beinhaltet, was drin sein soll.
andre-d hat geschrieben:noch eine frage zu letzt.
mein bruder möchte auch nach china kommen um bei der hochzeit anwesend zu sein. er war wohl bei einer anderen visa-agentur und die haben ihm gesagt, dass er ein motivationsschreiben benötige, zusätzlich dem einladungsschreiben etc.
also ich habe davon noch nix gehört und auch nicht benötigt.... kennt ihr das?
Ich sehs wie Mario:
Motivationsschreiben ... noch nie was davon gehört.
Was ist das denn für ne Visa-Agentur?
Auch von mir der Tipp: Poste deren Namen mal hier.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von mario.s »

ingo_001 hat geschrieben:Zu meiner Zeit (2006) musste ich das EFZ noch vom BVA in Köln überbeglaubigen und es dann von der chin. Botschaft legalisieren lassen. Denn das chin. Standesamt wollte natürlich schon sicher sein, dass das "Langnasen-Formular" auch das beinhaltet, was drin sein soll.
Das war zu unserer Hochzeit anno 2011 in Sichuan (Chengdu) nicht noetig. Hier reichte es, das EFZ vom Generalkonsulat in Chengdu bestaetigen zu lassen (war nur ein formloses Schreiben nach dem Motto "Hiermit bestaetigen wir, dass basierend auf dem EFZ sowieso der Eheschliessung nach Deutschen Recht nichts entgegen steht.") und dessen Uebersetzung ins Chinesische vorzulegen. Man wollte auf dem Standesamt nichteinmal das EFZ sehen, sondern nahm nur das uebersetzte Schreiben des Konsulates zu den Akten.

Doch hier vermute ich, dass es sich wieder um eine Frage der Auslegung von Seiten des Chinesischen Standesamtes handelt und denke/hoffe, dass andre-d sich bereits bei dem fuer ihn und seine zukuenftige Frau zustaendigen Standesamt informiert hat.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von ingo_001 »

mario.s hat geschrieben:Doch hier vermute ich, dass es sich wieder um eine Frage der Auslegung von Seiten des Chinesischen Standesamtes handelt und denke/hoffe, dass andre-d sich bereits bei dem fuer ihn und seine zukuenftige Frau zustaendigen Standesamt informiert hat.
Das sollte besser seine Zukünftige dort in Erfahrung bringen, um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
andre-d
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2013, 12:00

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von andre-d »

Also nach meinen Informationen benötigt man ein deutsches standesamtliches Ehefähigkeitszeugnis
mit Legalisationsvermerk der zuständigen chinesischen Auslandsvertretung in Deutschland
ODER
eine unter Vorlage eines deutschen Ehefähigkeitszeugnisses ausgestellte Konsularbescheinigung.

Quelle: http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... e/0-s.html

Ich hatte bei der deutschen Botschaft in Guangzhou nachgefragt und die meinten das EFZ im original reicht. Ohne Überbeglaubigung undeiner Legalisation der chinesischen Behörden in Deutschland.
Das EFZ wird dann, meines Wissens nach, quasi nur gegen eine Konsularsbescheinigung "eingetauscht"...... diese sollte man natürlich übersetzen und beglaubigen lassen.
Und mit dieser Konsularsbescheinigung geht es dann ab zum Standesamt in Guangzhou.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.... aber bitte nur wer wirklich was weiß und nicht vermutet....


Zu meinem Bruder: hatte nocheinmal nachgefragt was das für eine Agentur gewesen ist.
Er hat es über ein Reisebüro machen wollen und dann von denen zur Agentur. Das Reisebüro hat sich also etwas blöd angestellt bzw. mit Halbwissen glänzen können. Kommando also zurück.
Reisebüro war uninformiert und nicht die Agentur!!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von ingo_001 »

andre-d hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.... aber bitte nur wer wirklich was weiß und nicht vermutet....
War bei mir 2006 - kann sich also inzwischen geändert haben.
Ich hatte damals übrigens auch in Guangxi (Nanning) geheiratet.
Falls noch nicht bekannt: Das Ehe-Gelöbnis-Formular, dass von beiden Ehewilligen dem/der Standesbeamten/-in laut vorgelesen werden muss, gibt es in zwei Varianten: In chinesischer bzw. englischer Ausführung.
But: No worry - be happy :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
andre-d
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2013, 12:00

Re: Visumsantrag und mögliche Ablehnung

Beitrag von andre-d »

ingo_001 hat geschrieben:
andre-d hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.... aber bitte nur wer wirklich was weiß und nicht vermutet....
War bei mir 2006 - kann sich also inzwischen geändert haben.
Ich hatte damals übrigens auch in Guangxi (Nanning) geheiratet.
Falls noch nicht bekannt: Das Ehe-Gelöbnis-Formular, dass von beiden Ehewilligen dem/der Standesbeamten/-in laut vorgelesen werden muss, gibt es in zwei Varianten: In chinesischer bzw. englischer Ausführung.
But: No worry - be happy :lol:

ja der mist ist, dass es hier soviel widersprüchliches gibt....und das macht mich nervöser als ich eh schon bin.
ich meine entweder efz mit allem schlamassel und chinesischer botschaft ODER konsularsbescheinigung.
Meine Verlobte meinte das auch..... sie hat es mir bestimmt gesagt, aber ich "jage" sie kommende woche nocheinmal dort zum standesamt, damit auch zu 100% sicher sein kann.

wie lang ist denn das ehegelöbnis? hoffentlich nicht zu lang :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste