Prozess Z-Visum zu Residence Permit / Gesundheitszeugnis

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Enshi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2013, 19:48

Prozess Z-Visum zu Residence Permit / Gesundheitszeugnis

Beitrag von Enshi »

Hallo China-Experten,
ich möchte ab Juni in der Firma eines chines. Bekannten in Beijing arbeiten. Zunächst für 6 Monate und dann verlängern, wenn's gut läuft. Seine Firma hat keine Erfahrung mit der Beschaffung von work permit und residence permit. Ich fasse mal zusammen, was ich im Forum darüber gelesen habe. Wie ist die aktuelle Praxis, gibt es Änderungen?

Mein künftiger chin. Arbeitgeber besorgt also in China die Dokumente, mit denen ich dann ein Z-Visum beantrage. 1. Eine durch das Ministerium für Personalwesen und Sozialversicherung ausgestellte „Genehmigung zur Berufsausübung von Ausländern in der VR China“; 2. „Invitation Letter of Duly Authorized Unit“ oder „Confirmation Letter of Invitation“ (1 Kopie + 1 Original).

Q: Weiss jemand, ob mein Arbeitgeber ein Gesundheitszeugnis von mir bereits braucht, um diese Dokumente zu besorgen? Sein HR sagt ihm anscheinend "Ja", ich habe darüber aber im Forum gar nichts gelesen. Mein Diplomzeugnis und Lebenslauf hat er bekommen.

Nächster Schritt - ich beantrage in Visa Center Hamburg ein Z-Visum. Soviel ich verstanden habe, wird dieses sowieso nur für 30 Tage ausgestellt, auch wenn der Arbeitgeber in seiner "Invitation" einen Beschäftigungszeitraum von 6 Monaten angegeben hat.

Q: Für das Z-Visum sollte kein Gesundheitszeugnis benötigt werden, denn dieses wird erst für eine beabsichtigte Aufenthaltsdauer >6 Monate gefordert?

Nächster Schritt: ich reise mit dem Z-Visum nach China, mache in Beijing den obligatorischen lokalen Gesundheitstest im Krankenhaus, beantrage das work permit und das residence permit innerhalb der 30 Tage. Das Z-Visum wird durch das residence permit ersetzt.

Q: work und residence permit können für 6 Monate ausgestellt werden? Im Forum steht an einigen Stellen, dass residence immer für 12 Monate gilt.

Letzter Schritt: wenn mit der Arbeit alles gut klappt, beantragen wir in China die Verlängerung von work und residence permit auf 12 Monate.

Q: das geht in Beijing legal? die Verlängerung erfordert keine Ausreise mit erneutem Visaprozess?
Q: ein residence permit erlaubt unbegrenzte Ein- und Ausreisen während der Laufzeit?

Danke schon mal! Ich bin neu hier und echt gespannt, ob mit der Arbeitserlaubnis alles so klappt, wie wir das hoffen.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Prozess Z-Visum zu Residence Permit / Gesundheitszeugnis

Beitrag von Der neue Waiguoren »

1. Nein, das brauchst du erst bei der Beantragung des Visums.
2. Gesundheitszeugnis brauchst du für einen Aufenthalt von 6 Monaten und mehr. Bei Arbeitsvisum aber immer.
3. Keine Ahnung. Kennen niemanden, der bisher 6 Monate gemacht hat.
4. Ja, sogar ganz legal. Man muss dafür nicht ausreisen.
5. Ja. Du musst dich dennoch nach jeder Einreise bei der Polizei melden, aber unbedingt vor einer Verlängerung.

Bedenke auch noch, dass du ein Expertenzertifikat in CN machen musst, wofür du unbedingt das Original (oft reicht eine Kopie, aber sicher ist sicher) Zeugnis eines abgeschlossenen Studiums brauchst.

Alles auch hier nachzulesen http://chinavisum.net/chinesisches-arbeitsvisum oder bei jeder anderen beliebigen Visa Agentur.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Prozess Z-Visum zu Residence Permit / Gesundheitszeugnis

Beitrag von cookie2008 »

Gesundheitszeugnis erst in China (also erst nach Einreise mit Z Visum). Eines aus D wird nicht anerkannt - auch wenn es im Inet ein chin./engl. Formular dafuer gibt...

Residence + Work Permit dann fuer 12 Monate. Wenn nach 6 Monaten Schluss ist, meldet es der Arbeitgeber und formal wird Deine Permit dann ungueltig.


Q: das geht in Beijing legal? die Verlängerung erfordert keine Ausreise mit erneutem Visaprozess?
--> Verlaegerung alle 12 Monate. Dauert fuer Residence Permit 7 Tage, Work Permit 1 Tag. Erst Verl. Work Permit, dann Residence Permit.

Q: ein residence permit erlaubt unbegrenzte Ein- und Ausreisen während der Laufzeit?
-->Ja.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Prozess Z-Visum zu Residence Permit / Gesundheitszeugnis

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Egal auf welcher Visaseite ich lese, steht überall, dass man den Gesundheitstest für die Beantragung des Z Visums braucht.
Ich kann das aus eigener Erfahrung leider nur für HK sagen, wo ich es auch dafür gebraucht habe.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Enshi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2013, 19:48

Re: Prozess Z-Visum zu Residence Permit / Gesundheitszeugnis

Beitrag von Enshi »

Demnach kommt man beim Z-Visum um das "deutsche" Gesundheitszeugnis nicht herum, obwohl man nach Einreise definitiv nochmal das "chinesische" machen muss. Vielen Dank für die Infos.
wolfgang
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2013, 04:55

Re: Prozess Z-Visum zu Residence Permit / Gesundheitszeugnis

Beitrag von wolfgang »

Enshi hat geschrieben:Demnach kommt man beim Z-Visum um das "deutsche" Gesundheitszeugnis nicht herum, obwohl man nach Einreise definitiv nochmal das "chinesische" machen muss. Vielen Dank für die Infos.
wichtig ist dass man inzwischen Arbeitsvisen nur noch im Ausland und nicht China selber beantragen kann. Falls deine Firma keine Erfahrung hat, waere es evtl. gut eine Agentur anzuheuern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste