CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Beitrag von wuxistyle »

Gerade habe ich im Internet gelesen dass in unserem schoenen Wuxi gestern ein chinesisch-staemmiger Amerikaner und ein Japaner die chinesische Greencard unter 'billigsten' Voraussetzungen bekommen haben... Link ist hier

Kann es sein dass sich die Gesetze hierzu geaendert haben und es nun leichter ist eine Greencard zu kriegen?

Das Internet macht widerspruechliche Angaben darueber, weiss jemand darueber was Konkretes? Haben jetzt mehr Auslaender diese Chance?

Glaube, viele von uns wuerden sich gerne die jaehrliche Rennerei fuer ein jeweils neues Visum (keine Verlaengerung, ich weiss :wink: ) gerne sparen.

wuxistyle, der auch gerne so eine Greencard haette, aber fuerchtet dafuer zu "normal/unwichtig fuer China" zu sein :)
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

http://www.forum.chinaseite.de/viewtopi ... rd#p243042
Hier wurde das ja schonmal diskutiert nachdem sich was geändert hatte. Es hieß allerdings nur, dass sich die "Rechte" verbessert hätten und nicht, dass es leichter geworden ist diese zu bekommen. Da habe ich noch 4 Jahre verheiratet sein vor mir, um das genauer herauszufinden.
Würde mich aber auch interessieren, ob ein "Normalsterblicher" ohne Firma und Investitionen die so einfach bekommt.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Beitrag von punisher2008 »

wuxistyle hat geschrieben:Gerade habe ich im Internet gelesen dass in unserem schoenen Wuxi gestern ein chinesisch-staemmiger Amerikaner und ein Japaner die chinesische Greencard unter 'billigsten' Voraussetzungen bekommen haben...
Na ja, der eine ist nicht wirklich Ausländer da er chinesisch-stämmig ist. Und der Japaner? Keine Ahnung, vielleicht weil er chinesisch genug aussieht.
Es hieß allerdings nur, dass sich die "Rechte" verbessert hätten und nicht, dass es leichter geworden ist diese zu bekommen.
Was denn? Ausländer haben in China "Rechte"? Das wäre mir ja ganz neu. :shock:
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Beitrag von wuxistyle »

Wahrscheinlich nicht, aber hast Du auch noch vier Jahre Zeit um an den Beziehungen zu arbeiten :wink:

Den verlinkten Thread habe ich gelesen (und noch einige andere), aber fuendig wurde ich im Forum bisher nicht. Gibt zwar sogar jemanden im Forum der die Greencard hat, aber dessen Auflagen erfuelle ich leider (noch) nicht. Ob sonst noch irgendjemand (ohne groessere Investition oder Expertenstatus) hier die Greencard besitzt weiss ich leider nicht.

Das mit den Rechten ist schon so, auch wenn diese nicht wirklich so wichtig sind.

Hat man dann auch Wahlrecht (aktiv/passiv) und kann Parteimitglied werden? :)
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Beitrag von Luntan »

Ich kenne keine Person die so eine "Greencard" hat, habe aber in China schon viele Pandabären gesehen :lol:

Man muss allerdings folgendes berücksichtigen: Jene Personen die eine solche Greencard auch bekommen können, haben immer auch eine Sekretärin die sich um die Visaverlängerung kümmert. Daher ist ein solche Greencard für diese Personengruppe nicht besonders wichtig.

Ansonsten sollte Wuxistyle keine geschmacklosen, chinesische Signaturen verwenden. Ich habe sie unten nochmals hinkopiert, damit er sie nicht schnell verschwinden lassen kann. Sonst wird Dein Avatar bald einmal mit eine 120mm Kanone nachbearbeitet :mrgreen:
外国人的长,中国人的短,公公没有,和尚用不着 (什么东西?- 名字哈哈)
lamlok
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 01.08.2007, 04:47
Wohnort: China

Re: CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Beitrag von lamlok »

wuxistyle hat geschrieben:
Hat man dann auch Wahlrecht (aktiv/passiv) und kann Parteimitglied werden? :)
nein :)
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Beitrag von wuxistyle »

Hey Luntan, hast Du eine bessere Idee fuer eine chinesische Signatur 8)
Wenn sie entsprechend gut ist bin ich bereit zu tauschen!

Was hast Du denn gegen kurze und lange Namen? :wink: Das ist nur ein chinesisches Raetsel was ich im Internet gefunden habe, was Du wieder denkst :oops: :D
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Beitrag von blackrice »

und wenn wir schon mal bei seiner Signatur sind: 'Forentreffen der "Suedlaender"..gruebel gruebel hehe
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
帕斯卡
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2009, 16:16
Wohnort: 武汉,维也纳

Re: CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Beitrag von 帕斯卡 »

Ich find die Signatur in allen Bedeutungen einfach korrekt.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Beitrag von blackrice »

帕斯卡 hat geschrieben:Ich find die Signatur in allen Bedeutungen einfach korrekt.
FYI: es soll kein Forumitentreffen DER Suedlaender werden sondern BEI den Suedlaendern :mrgreen: ... henchan alias H7N9 wuerde nun sagen: verdammter Erbsenzaehler du ... :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: CN Greencard - Bekommt man die nun leichter erteilt?

Beitrag von Bauer »

外国人的长,中国人的短,公公没有,和尚用不着
Die Lösung ist: die Zöpfe von wuxistyles Mutter. :lol:
外国人的长,中国人的短,
Normalerweise tragen die Ausländer längere Zöpfe als die Chinesen
公公没有
公公 bedeutet in Shanghai und Umgebung auch der Schwiegervater von der Schwiegertochter. Selbstverständlich trägt wuxistyles Vater in diesem Alter keine Zöpfe mehr. :lol:
和尚用不着
Für die Mönche sind die Haare die Leidensfäden, die haben alles abrasiert, die haben also keine.

Nun ist die Lösung eindeutig!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste