Zusätzliche Informationen vom Konsulat angefordert

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Martin123
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2013, 10:07

Zusätzliche Informationen vom Konsulat angefordert

Beitrag von Martin123 »

Hallo zusammen,

ich habe vor meine chinesische Freundin für einen Monat nach Deutschland zu Besuch einzuladen.

Meine Freundin war auch bei einer Außenstelle des Konsulats und hat alle Unterlagen abgegeben. Dabei ist mein Vater die einladende Person, da ich noch Student bin und zuhause wohne. Die beigefügte Einladung war auch sehr neutral geschrieben. Meine Freundin musste auch kein Interview führen sondern nur die Dokumente ebgeben.


Nun zum Problem: Nach drei Tagen hat das Konsulat ihr eine email geschrieben das noch ein Dokument fehlt, wortlaut:"-Bitte ausführliche Einladung mit Angaben zum Bekanntschaftsverhältnis und Reisezweck übergeben (FAX/PDF ok)"


Nun ich denke das rührt daher das die vorheige Einladung nicht viel ausgesagt hat. Dort habe ich aus der sich meines Vaters nur geschrieben ich (Name Vater) lade sie (Name Freundin) und dann noch Zeitraum und wird sich um ihre Verpflegung kümmern.


Nun muss ich ja eine ausführliche Einladung schreiben. Daher meine Frage was soll da am besten rein:
-also immernoch aus der Sicht meines Vaters, da er die Verpflichtungserklärung unterzeichnet hat?
-soll ich schreiben sie ist meine Freundin oder doch nur Bekannte während meines Auslandssemesters?
-soll ich schreiben wie kennengelernt und was in China so gemacht?
-Was soll ich zum Zweck ihrer Reise nach Deutschland schreiben?
Soll ich noch Anlagen beifügen wie zusätzlich zur Kopie des Passes meines Vaters auch meinen Pass mit dem Chiina Visum, oder auch eventuel meinen Studentenausweis der chinesischen Uni?
-Also generell wie mach ich das Bekanntschaftsverältnis ausführlich glaubwürdig?

Für die Hilfe Danke im voraus!!!
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Zusätzliche Informationen vom Konsulat angefordert

Beitrag von CH1 »

hallo,
denke das mit der Nachforderung ist eher ein gutes Zeichen, sonst hätte man gleich abgelehnt.
Hatte ich damals auch obwohl alle offiziell geforderten Unterlagen vorhanden waren.

- Schreibe natürlich aus Sicht des Einladers.

- Freundin oder Bekannte, denke das ist wurscht... Es zählt die Rückkehrbereitschaft aus der Summe
aller gemachten Angaben.

-Ich musste damals z.B. einen genauen Ablaufplan für den Aufenthalt in Deutschland/Schengen
erstellen, mit Unterkunftnachweis, Hotelbuchung wenn wir unterwegs waren.

- mache ruhig Kopien von Studentenvisa , Ausweis ect. und erkläre woher ihr euch kennt
Je ausführlicher desto besser. ( zeigt das man nichts zu verheimlichen hat. )

- bedenke das Sie anschließend vielleicht doch noch ein Interview machen muß. Deshalb nur Sachen
schreiben, die Sie auf Nachfrage auch genau so wiedergeben kann.

viel Erfolg....
user12345
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.2013, 00:14

Re: Zusätzliche Informationen vom Konsulat angefordert

Beitrag von user12345 »

Ist ein gutes Zeichen. Kenne ich so, dass das öfter angefordert wurde und dann kenne ich es so, dass dann das Visum erteilt wurde. Immer schon klar alles darlegen und bei der Wahrheit bleiben.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Zusätzliche Informationen vom Konsulat angefordert

Beitrag von mjs »

CH1 hat geschrieben:- Schreibe natürlich aus Sicht des Einladers.
Stimmt schon ... aber dein Vater kann da auch nicht viel mehr mitteilen als "das ist halt eine Freundin meines Sohnes". Spätestens ab dann wir man beim Konsulat dazu dann mehr wissen wollen (wenn die sowas nicht bereits schon vermuten).

Daher kann man folgendes sicher ruhig gleich mitschicken:
CH1 hat geschrieben:- mache ruhig Kopien von Studentenvisa , Ausweis ect. und erkläre woher ihr euch kennt. Je ausführlicher desto besser. ( zeigt das man nichts zu verheimlichen hat. )
Dein Vater kann natürlich statt dessen frech behaupten "Ich bin ein alter Lustgreis und lade mir so junge Dinger selbst ein - höhöhö!" aber das kommt dann vielleicht doch nicht so gut.
:P
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Zusätzliche Informationen vom Konsulat angefordert

Beitrag von mario.s »

Im Zweifel musst Du auch nicht zu ausführlich werden. Erklärt einfach, dass es sich um Deine Bekannte handelt. Ihr kennt euch von Deinem China-Aufenthalt. Sie hat Dir damals Ihr Heimatland gezeigt. Nun da sie etwas Zeit hat möchtet Ihr Euch damit revanchieren, dass Ihr ihr in einem Urlaub Deutschland zeigt. Da Du noch studierst, wird Dein Vater für die Kosten der Reise und die Unterkunft aufkommen.

Benutzt wie oben bereits angedeutet Formulierungen, welche eindeutig klar machen, dass es sich nur um einen Urlaub handelt (und ihre Rückreise außer Frage steht). Zum Beispiel, dass sie die Zwischenzeit zwischen Studium und anstehendem Job für die Reise nutzt, Semesterferien oder was auch immer sie später in China erwarten wird. (Bei der Wahrheit solltet Ihr schon bleiben.)

Dann dürfte es von Seiten des Konsulates auch keine Bedenken geben.

Viele Grüße und viel Erfolg!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
user12345
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.2013, 00:14

Re: Zusätzliche Informationen vom Konsulat angefordert

Beitrag von user12345 »

mjs hat geschrieben:
CH1 hat geschrieben:- Schreibe natürlich aus Sicht des Einladers.
Stimmt schon ... aber dein Vater kann da auch nicht viel mehr mitteilen als "das ist halt eine Freundin meines Sohnes". Spätestens ab dann wir man beim Konsulat dazu dann mehr wissen wollen (wenn die sowas nicht bereits schon vermuten).

Daher kann man folgendes sicher ruhig gleich mitschicken:
CH1 hat geschrieben:- mache ruhig Kopien von Studentenvisa , Ausweis ect. und erkläre woher ihr euch kennt. Je ausführlicher desto besser. ( zeigt das man nichts zu verheimlichen hat. )
Dein Vater kann natürlich statt dessen frech behaupten "Ich bin ein alter Lustgreis und lade mir so junge Dinger selbst ein - höhöhö!" aber das kommt dann vielleicht doch nicht so gut.
:P
Immer bei der Wahrheit bleiben. Einfach sagen, der Vater lädt ein, weil er Einkommen hat. Das ist absolut kein Problem. Es kann sogar ein Fremder die Einladung machen. Habe das selbst schon gemacht und das haben die ganz normal bearbeitet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste