Visacenter Frankfurt - Keine Termine bis Dezember?!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 262
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Visacenter Frankfurt - Keine Termine bis Dezember?!

Beitrag von event » 10.03.2013, 20:47

Hallo,

nun gibt es ja nur noch dieses tolle Visaforchina-Center.
Wenn ich die Webseite richtig verstanden habe (mal wieder super umständliches System wo alle Info unter mehr oder weniger aussagekräftigen Schlagworten aufgelistet sind) funktioniert der Ablauf so:

Entweder man lädt das Formular runter, füllt alles aus und macht einen Termin aus um alles abzugeben, oder man stellt den Antrag online, muss dann trotzdem nochmal vorbei um Pass usw. abzugeben.
Der erste ähnelt eher dem zuvor praktizierten, als man noch zur Botschaft ging, der zweite ist neu.

Nun wollte ich den ersten für meine Eltern und mich wählen, haben also alle den Antrag ausgefüllt, und wollte heute einen Termin ausmachen um dorthin zu gehen.
Wenn ich jedoch auf "individual Appointment" gehe ist kein Tag verfügbar, auch in den nächsten 6 Monaten nicht.

Kann man einfach trotzdem hingehen (also weiterhin je am morgen desto besser) oder brauche ich auf jeden Fall einen Termin?
Oder muss ich vielleicht einfach diesen Onlineantrag ausfüllen und bekomme erst dann einen Termin?

Etwas nerviges System was dann auch noch doppelt soviel kostet wie vorher...

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16779
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Visacenter Frankfurt - Keine Termine bis Dezember?!

Beitrag von Laogai » 10.03.2013, 20:51

event hat geschrieben:Kann man einfach trotzdem hingehen (also weiterhin je am morgen desto besser) oder brauche ich auf jeden Fall einen Termin?
Oder muss ich vielleicht einfach diesen Onlineantrag ausfüllen und bekomme erst dann einen Termin?
Du kannst auch ohne Termin dort hingehen. Antrag ausdrucken, ausfüllen und mit den restlichen Unterlagen hingehen.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 262
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Visacenter Frankfurt - Keine Termine bis Dezember?!

Beitrag von event » 10.03.2013, 21:21

Habs gerade nochmal ausprobiert:
Es sind insg. 5 Visaanträge, wenn ich dort "Quantity: 5" angebe bekomme ich keine freien Termine, an keinem einizigen Tag diesen Jahre.
Wenn ich stattdessen 2 angebe sind auf einmal jede Menge Termine frei.

Darf man als Privatperson nur eine gewisse Zahl angeben oder wie?

Ansonsten würde ich einfach 3 oder 4 angeben und geh halt mit 5 hin...

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24187
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visacenter Frankfurt - Keine Termine bis Dezember?!

Beitrag von Grufti » 10.03.2013, 21:36

Wenn Du ohne Termin hingehst, mußt Du unter Umständen etwas länger warten. Bei mir in München wäre ich ohne Termin genauso schnell am Schalter gewesen wie mit Termin. Da zumindest in München sich die Öffnungszeiten wesentlich verlängert und die Anzahl der vorhandenen Schalter vervierfacht (8 statt 2) haben, hat sich das ganze Procedere sehr entspannt..

Wenigstens muß man nicht zu x-zig Leuten im viel zu kleinen Kabuff rumstehen...oder in einer langen Schlange außerhalb des Gebäudes, wie es in der Münchener Botschaft war..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16779
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Visacenter Frankfurt - Keine Termine bis Dezember?!

Beitrag von Laogai » 10.03.2013, 21:57

event hat geschrieben:Darf man als Privatperson nur eine gewisse Zahl angeben oder wie?
Das könnte gut sein.
event hat geschrieben:Ansonsten würde ich einfach 3 oder 4 angeben und geh halt mit 5 hin...
So würde ich das auch machen, wenn du unbedingt einen Termin haben willst. Die werden dich nicht wegschicken, weil du mehr Anträge einreichst als angegeben.
Grufti hat geschrieben:Da zumindest in München sich die Öffnungszeiten wesentlich verlängert und die Anzahl der vorhandenen Schalter vervierfacht (8 statt 2) haben, hat sich das ganze Procedere sehr entspannt..
Ich war zwar noch nicht im Application Service Center in Frankfurt, denke aber dass es dort ähnlich ist. Hier in Berlin gibt es nun 12 Schalter für Privatpersonen, vorher auf der Botschaft waren es auch nur zwei.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste