Visum für Zwischenstopp in HongKong?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Visum für Zwischenstopp in HongKong?

Beitrag von blackrice »

JensB hat geschrieben:
blomah hat geschrieben:mir waere neu das visa on arrival abgeschafft ist
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Man geht einfach zu Passkontrolle und zeigt seinem Pass vor. Einen speziellen Schalter für Besucher ohne Visum, wie zum Beispiel beim 5-Tage Visa für Shenzhen in Lowu, gibt es nicht.
jetzt wird´s aber verwirrend hier..
Du gehst zur Passkontrolle und bekommst 2 Stempel in den Pass.
Erster Stempel besagt: VISITOR-permitted to remain for ninety days from date of entry as shown below.
Zweiter Stempel besagt/trägt Dein Einreisedatum.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Visum für Zwischenstopp in HongKong?

Beitrag von cookie2008 »

blomah hat geschrieben: :shock: :shock:
persoenliche Erfahrung oder gegoogelt.
mir waere neu das visa on arrival abgeschafft ist

Naja, es gab meines Wissens noch nie ein Visa on Arrival. Seitdem ich nach HK reise gibt es für Aufenthalte bis zu 90 Tagen für deutsche Staatsangehörige keine Visumspflicht. D.h. man kann ohne Visum einreisen. Formal ist das ein Unterschied zum einem Visa on Arrival.

Wie schon von anderen gesagt, geht man zum Schalter un bekommt dann ein fach zwei (viel zu große) Stempel und wieder einen bei Ausreise.

Alles eigene Erfahrung aus der Zeit, wo ich noch mit deutschem Pass ohne Visum eingereist bin und von Freunden, die immer wieder kommen und gern auch mit Internet Nachweis:

http://www.immd.gov.hk/en/services/hk-v ... ermit.html

siehe Tabelle unter Spalte "Visa free period for visit not exceeding", Zeile "Germany" (76).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste