Visa zum erlernen der deutschen Sprache

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Otto__10
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2013, 20:03

Visa zum erlernen der deutschen Sprache

Beitrag von Otto__10 »

Hallo zusammen

meine chinesische freundin und ich möchten gerne versuchen
ein nationales VISUM ZUM BESUCH EINES DEUTSCH-INTENSIVSPRACHKURSES
zu beantragen. Einfach mal versuchen.
Etwas irritiert bin ich über die "Ausführliche schriftliche Begründung des Antragstellers in Deutsch, aus der hervorgeht,
aus welchem Grund der Erwerb der deutschen Sprache erforderlich ist und wieso dieser in
Deutschland erfolgen soll, mit einer Kopie. Allgemein gehaltene und unspezifische Motivationsschreiben sind für eine Visumbeantragung ungeeignet und können die Nichtannahme des Antrages zur Folge haben."
[original Zitat ]

Der Deutschkurs dient dem Erwerb eines A1 Zertifikat für die geplante Heirat.
Selbstverständlich mit Rückreise nach China nach dem Lehrgang.
Aber wie formuliert man das am Besten?
Sicherlich ist ein Lehrgang auch in China möglich, aber wir möchten diese Gelegenheit auch
nutzen, um Zeit miteinander zu verbringen.


Vielen Dank im voraus
Und ein gutes neues Jahr
mfg
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Visa zum erlernen der deutschen Sprache

Beitrag von alanos »

Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visa zum erlernen der deutschen Sprache

Beitrag von Phytagoras »

Wofür überhaupt nen Sprachvisum, wenns nur zum Erlernen von A1 ist? Da würde auch nen Besuchsvisum reichen.

A1 hat man an den meisten Sprachschulen in 2 Monaten drauf. Einfach nen zweimonatiges Besuchsvisum machen, dann anmelden an ne Sprachschule. Ist einfacher als das Sprachvisum.

Zumal ich auch bezweifle, dass die nen Sprachvisum ausstellen nur für A1.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Visa zum erlernen der deutschen Sprache

Beitrag von alanos »

Wofür überhaupt nen Sprachvisum, wenns nur zum Erlernen von A1 ist? Da würde auch nen Besuchsvisum reichen.

A1 hat man an den meisten Sprachschulen in 2 Monaten drauf. Einfach nen zweimonatiges Besuchsvisum machen, dann anmelden an ne Sprachschule. Ist einfacher als das Sprachvisum.

Zumal ich auch bezweifle, dass die nen Sprachvisum ausstellen nur für A1.
Sie würden dann definitiv ein Besuchsvisum ausstellen. Wollten sie bei meiner Freundin auch erst so machen, obwohl sie länger als 3 Monate beantragt hatte. Wieso sie es letzten Endes nicht getan haben, weiß ich nicht (vermutlich weil sie gemerkt haben, dass ein Schengenvisum maximal für 90 Tage ausgestellt werden kann :roll: ). Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie.

Am Besten wäre es, wenn du einfach mal bei der Botschaft anrufst und nachfragst.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Visa zum erlernen der deutschen Sprache

Beitrag von Ron »

Versuchen kannst Du es ja mal aber ich denke die Chnace steht schlecht für das Visum
da eine Hochzeit geplant ist.
Wurde mir auch schonmal mit der Begründung(fehlende Rückkehrbereitschaft wenn Sie A1 dann mal hat) abgelehnt.

Viel Glück trotzdem

Gruss
Ron
Helmutchen
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2013, 15:47

Re: Visa zum erlernen der deutschen Sprache

Beitrag von Helmutchen »

:) Hallo jaaaa das ist so eine sache mit dem wisum!!! ich glaube nicht das die Botschaft sich drauf einläst. was Ihr vor habt! ich gebe euch ein Tipp heirate doch in china das ist viel einfacher für dich und deiner Freundin. Und ist auch billiger wie in deutschland. Ich hab das auch so gemacht! bin schon 2 jahre mit meiner frau ( Chinesin ) verheiratet. Den A1. Test muß Sie sowieso machen. ohne dem wirst du keine Schance haben, deine freundin muß in China den Sprachtest machen, so war das bei meiner frau. In Deutschland muß du einige Sachen erledigen, diene Zukünftige Frau muß das in China erledigen. Wenn du alles in deutschland erledigt hast fliegst du nach China und gehst nach dem standesamt wo deine Freundin wohnt,da brauchts du nicht lage warten.kommst sofort dran. Nicht so wie in Deutschland Termin 6-8 Wochen. Und schon seit Ihr verheiratet. danach machst du ein antrag für deine frau ( Wisum ) bei der Deutschen Botschaft in Peking. Must aber wenn alles klar ist sowieso warten.2-3 Monate dann kann deine zukünftige frau erst ausreisen wenn Ihr in Deutschland Leben wollt??? Oder woltes du in China leben ?????
Gruß Helmut :wink:
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Visa zum erlernen der deutschen Sprache

Beitrag von Suedchina »

Helmutchen hat geschrieben::) Hallo jaaaa das ist so eine sache mit dem wisum!!! ich glaube nicht das die Botschaft sich drauf einläst. was Ihr vor habt! ich gebe euch ein Tipp heirate doch in china das ist viel einfacher für dich und deiner Freundin. Und ist auch billiger wie in deutschland. Ich hab das auch so gemacht! bin schon 2 jahre mit meiner frau ( Chinesin ) verheiratet. Den A1. Test muß Sie sowieso machen. ohne dem wirst du keine Schance haben, deine freundin muß in China den Sprachtest machen, so war das bei meiner frau. In Deutschland muß du einige Sachen erledigen, diene Zukünftige Frau muß das in China erledigen. Wenn du alles in deutschland erledigt hast fliegst du nach China und gehst nach dem standesamt wo deine Freundin wohnt,da brauchts du nicht lage warten.kommst sofort dran. Nicht so wie in Deutschland Termin 6-8 Wochen. Und schon seit Ihr verheiratet. danach machst du ein antrag für deine frau ( Wisum ) bei der Deutschen Botschaft in Peking. Must aber wenn alles klar ist sowieso warten.2-3 Monate dann kann deine zukünftige frau erst ausreisen wenn Ihr in Deutschland Leben wollt??? Oder woltes du in China leben ?????
Gruß Helmut :wink:

Hallo Helmut,
Du solltest auch mal einen Sprachkurs machen damit Du Deiner Frau beim A1 helfen kannst.
:lol: :lol: :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Helmut hat halt den Blick für's Wesentliche

Beitrag von mjs »

Suedchina hat geschrieben:Hallo Helmut, Du solltest auch mal einen Sprachkurs machen damit Du Deiner Frau beim A1 helfen kannst. :lol: :lol: :lol:
Fand ich auch ein bischen amüsant. :D

Aber ich behaupte mal frech: Wenn die Botschaft die Wahl hat zwischen einem, der Visum mit W schreibt oder aber einem, der seine Familienzusammenführung nicht auf die Reihe kriegt und was zu A1 vorjammert - da nimmt man dort glaube ich doch lieber mit dem Helmut vorlieb.

Auch nett: Nur 1 Post von Helmut, aber der ist gleich mal Hilfestellung für andere statt einfach nur fragen stellen und (beim Thema Visum ja auch als Einstieg oft beliebt) jammern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste