Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von kensen468 »

Hallo zusammen

Heute morgen wurde meine Schwiegermutter vom örtlichen "Fremdenverkehrsamt" nach den Daten meiner Eltern gefragt: Namen, Geburtsdaten und -orte, Berufe, Zivilstand.

Hat das schonmal jemand erlebt? Ich habe jeweils meine Mutter als Kontaktperson auf den Visaformularen ausgefüllt. Ging's darum, hätten sie ja alle Angaben. Andererseits ist ja auch mein Vater gefragt, den ich sonst nie erwähnt habe. Hat es mit meiner Hochzeit zu tun?

Derzeit bin ich in der Schweiz, aber wir wollten bald wieder hinreisen und ich fühle mich nicht mehr wirklich sicher, wenn solche Dinge aus heiterem Himmel gefragt werden.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von Luntan »

Wenn jemand eine Kontaktperson auf einem Visaantrag angibt, kann es immer eine telefonische Ueberprüfung geben. Dies wird auch in Deutschland oder der Schweiz gemacht wenn ein Chinese eine solche Person angibt.

Also absolut kein Grund sich nicht mehr sicher zu fühlen.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von Bernhard »

otternase hat geschrieben: Das ist etwa so, als würde ein Soldat, der in den Krieg geschickt werden, sich Sorgen darum machen, ob die Uniform seine Gesichtsfarbe nicht etwas blass erscheinen lässt...
ob man das Leben in China mit Kriegsdienst vergleichen kann, möchte ich mal dahingestellt lassen.

Im Prinzip hatte Marthaz mit dieser Aussage vielleicht recht; in China passieren mehr Unregelmäßigkeiten, als dass die Schwiegermutter zur Befragung über ihre künftigen "Gegenschwieger" vorgeladen wird. Jedoch ist das nicht bei allen Leuten so, deren Tochter einen Ausländer ehelichen wird. Deswegen würde mich das schon beunruhigen, wenn es bei mir plötzlich so wäre. Zumal die chinesischen Behörden sich bei Ausländern im Normalfall doch nicht so viel herausnehmen können wie bei den eigenen Leuten.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von otternase »

Bernhard hat geschrieben:Zumal die chinesischen Behörden sich bei Ausländern im Normalfall doch nicht so viel herausnehmen können wie bei den eigenen Leuten.
mein Eindruck ist der, dass dieser "Ausländerbonus" stetig schwindet, ich glaube, in ein paar Jahren werden sich daran nur noch die "Urgesteine" erinnern können. Im Grunde ist das ja auch richtig so, warum sollte man, nur weil man Ausländer ist, besser behandelt werden?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von Bernhard »

ich halte ja auch nichts davon, wenn man z.B. nicht für Ordnungswidrigkeiten bestraft wird, nur weil man Ausländer ist.

Jedoch versucht jedes Land, einen guten Eindruck zu machen. Und der Ausländer hat zur Not auch die ausländische Botschaft hinter sich. Deswegen sind sie vielleicht doch mehr bemüht, dass die Sachen korrekt ablaufen. Aber das nur am Rande.

Jedenfalls wäre ich schon beunruhigt, wenn sie bei mir Aktionen durchführten, die sie normalerweise nicht machen. Deswegen kann ich kensen mit seiner Beunruhigung verstehen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von Laogai »

kensen468 hat geschrieben:Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...
kensen468 hat geschrieben:Heute morgen wurde meine Schwiegermutter vom örtlichen "Fremdenverkehrsamt" nach den Daten meiner Eltern gefragt
Mich würde mal interessieren wer da jetzt gefragt hat, die Polizei oder das "Fremdenverkehrsamt"? Letzteres ist nämlich eine Tourismusbehörde. Und hat dir deine Schwiegermutter auch gesagt warum die nach den Daten gefragt haben? Selbst Chinesen würden den Grund der Neugier hinterfragen. Konnte deine Schwiegermutter denn antworten? Meine (chinesischen) Schwiegereltern wissen zum Beispiel nicht, wann meine Eltern Geburtstag haben, und umgekehrt.
Zuletzt geändert von Mod am 09.01.2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OFF TOPIC Diskussionsbeitrag entfernt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mod
Administrator
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2006, 18:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von Mod »

Mehrere Off Topic Beiträge gelöscht. [MOD 2013-01-08 23:34]
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von kensen468 »

Ups, nicht "Fremdenverkehrsamt" sondern "Migrationsamt" müsste da stehen, sorry, das ging im Eifer des Gefechts unter.

Irgendwie hat man ihr gesagt, das "käme von oben" ohne ihr sagen zu wollen, wer weshalb fragt. Das hat mich erst stutzig werden lassen. So ein paar Daten zu einem Visum überprüfen kann man sie ja wissen lassen - wäre bei uns sogar vorgeschrieben.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von Suedchina »

Das gab es schon oeffter in der Geschichte das die Herkunft geprueft wird.
Hast Glueck das Deine Grosseltern nicht abgefragt werden. :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von incues »

Telefonisch wäre mir lieber gewesen.
Ich wurde schon mehrfach zu einem persönlich Gespräch eingeladen.
Bei der ersten Einladung hatte ich auch die Schweißperlen auf der Stirn, obgleich ich eigentlich nichts zu verstecken hatte. Mir wurde auch plötzlich ganz anders, als sich das Ganze zu einer Art Verhör entwickelte und sie mir aufzählten zu welchen Zeiten ich an welchen Orten war und den Grund dafür wissen wollten.

Einer der beiden Beamten sagte mir später das sei Routine und da müsste jeder Ausländer mal durch. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei mir scheint die Einladung immer dann einzutreffen, wenn ich gerade mein work permit verlängert habe.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von ingo_001 »

incues hat geschrieben:Einer der beiden Beamten sagte mir später das sei Routine und da müsste jeder Ausländer mal durch. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei mir scheint die Einladung immer dann einzutreffen, wenn ich gerade mein work permit verlängert habe.
Ich wurde bis jetzt noch nie zum Wo-warst-Du-wann-Interview eingeladen.
Kann also durchaus mal passieren (lt. obiger Aussage des Beamten).
Dann werd ich mal langsam mit dem Gedächtnis-Training anfangen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von VielUnterwegs »

Weder ich, noch meine Frau oder ihre Eltern, mussten je zu irgendeinem Interview oder wurden sonst irgendwie von den Behoerden kontaktiert. Ich hab es mit der Melderei nie so genau genommen, klar in meiner Wohnung halt, weil diese Meldung braucht man ja bei Behoerdengaengen manchmal, aber sonst nie.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Polizei verlangt Informationen zu meinen Eltern...

Beitrag von Suedchina »

VielUnterwegs hat geschrieben:Weder ich, noch meine Frau oder ihre Eltern, mussten je zu irgendeinem Interview oder wurden sonst irgendwie von den Behoerden kontaktiert. Ich hab es mit der Melderei nie so genau genommen, klar in meiner Wohnung halt, weil diese Meldung braucht man ja bei Behoerdengaengen manchmal, aber sonst nie.

genau so mache ich es auch.
Das einzige was die Wissen koennten wann und wohin ich geflogen bin im Lande. Aber wo ich untergebracht wurde wissen die nicht.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste