Besuchervisum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 23.02.2010, 20:53

Besuchervisum?

Beitrag von sacrator »

Hi,

konnte bisher keine genaue Antwort auf meine Frage finden, deshalb mal ein neues Thema.

Also ich möchte im März meine Freundin in China besuchen, früher habe ich dazu immer ein Touristenvisum beantragt, aber mit der jetzt benötigten Reiseroute sind 4, 5 Wochen nur in Beijing ja etwas unglaubwürdig. Insbesondere da ich schon mehrere frühere Aufenhalte nur dort hatte.
Entweder denke ich mir also eine Reiseroute aus und mache eine Reihe von Fake-Buchungen oder ich beantrage ein "Besuchervisum". Falls es das überhaupt gibt, denn auf der Seite des Chinese Visa Application Center stehen unter Besuchervisum (F) tlw. Unterlagen, die man für ein Geschäftsvisum braucht. Bei der englischen und chinesischen Übersetzung steht dort auch entsprechend "Business Visa" bzw. "商务访问签证", also nichts mit Besuchervisum.
Laut der Webseite eines chinesischen Reisebüros in Berlin existiert so ein Besuchervisum aber eben doch. Die Liste der benötigten Unterlagen unterscheidet sich dort etwas: Man bräuchte nur ein Einladungsschreiben der Person in China und eine Kopie ihres Passes, der Rest ist im Prinzip wie früher und somit deutlich angenehmer, als der Weg über die Fake-Buchungen. Stellt sich nur die Frage, ob diese Angaben korrekt sind.

Weiß jemand Genaures, was es mit dem Besuchervisum auf sich hat?

Vielen Dank & beste Grüße
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Besuchervisum?

Beitrag von Laogai »

sacrator hat geschrieben:Weiß jemand Genaures, was es mit dem Besuchervisum auf sich hat?
In deinem Fall benötigst du ein L-Visum:
Chinese Visa Application Service Center hat geschrieben:L-Visa werden erteilt an ausländische Staatsangehörige, die sich zu touristischen Zwecken, Verwandtenbesuchen oder anderen persönlichen Gründen in der VR China aufhalten werden.
[...]
d) Bei Anträgen auf Besuch von Verwandten oder Freunden ist eine schriftliche und unterschriebene Einladung der zu besuchenden Person nebst einer Kopie deren Personalausweises oder Reisepasses vorzulegen.
Hervorhebungen by Laogai.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 23.02.2010, 20:53

Re: Besuchervisum?

Beitrag von sacrator »

Ach tatsächlich, da steht es ja, danke!

D.h. Hotelbuchung und Reiseplan (Punkt c) ist auf jeden Fall trotzdem nötig. Aber in dem Fall sollte es ja dann hoffentlich auch kein Problem sein, dass auf dem Reiseplan nur Beijing auftaucht. Eine einzelne Fake-Buchung kann ich auch noch verkraften ;)

LG
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 23.02.2010, 20:53

Re: Besuchervisum?

Beitrag von sacrator »

Na umso besser, danke!
Micha11
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2012, 18:48

Re: Besuchervisum?

Beitrag von Micha11 »

Hallo,

habe eine Frage zum selben Thema.

Muss ich denn dann auch keine Flugtickets beilegen wenn ich eingeladen werde?

Gruss
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Besuchervisum?

Beitrag von AngelofMoon »

Micha11 hat geschrieben:Muss ich denn dann auch keine Flugtickets beilegen wenn ich eingeladen werde?
Die Flugbuchung muss mit eingereicht werden.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
DavidXXXX
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2012, 21:48

Re: Besuchervisum?

Beitrag von DavidXXXX »

Ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema:
Ich möchte Ende März eine Freundin (Chinesin) in Shanghai besuchen. Das Problem ist, dass sie sich derzeit noch in Deutschland aufhält (studiert) und nur über die Semesterferien in Shanghai ist. Darf sie für mich dann eine Einladung schreiben oder sollen das lieber ihre Eltern oder sonst wer machen (so weit ich weis ist sie in Shanghai nicht mehr gemeldet)?
Muss dieses Einladungsschreiben original sein, oder genügt es auch wenn ich nur eine gescannte Kopie davon habe (würde Versandkosten/zeit sparen)?
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Besuchervisum?

Beitrag von alanos »

Ich möchte Ende März eine Freundin (Chinesin) in Shanghai besuchen. Das Problem ist, dass sie sich derzeit noch in Deutschland aufhält (studiert) und nur über die Semesterferien in Shanghai ist. Darf sie für mich dann eine Einladung schreiben oder sollen das lieber ihre Eltern oder sonst wer machen (so weit ich weis ist sie in Shanghai nicht mehr gemeldet)?
Sie kann (und sollte) die Einladung für dich schreiben.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
xuesheng87
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2012, 20:21

Re: Besuchervisum?

Beitrag von xuesheng87 »

Stand gerade vor dem gleichen Problem.
Irgendwie ändert sich jedes Jahr was an diesem Geraffel, habe diesmal erst einen Schock bekommen, weil ich auf der Seite einer Agentur las, dass der Vorgang nun auf keinen Fall in weniger als 3 Wochen durchführbar wäre. Persönliche Beantragung ginge gar nicht mehr.
Andere Serviceanbieter schreiben aber nichts davon und bieten nach wie vor Expressbearbeitung an. Auch nach Anruf bei einer solchen wurde mir versichert, dass das noch immer in 1-2 Wochen machbar ist, je nachdem ob Standard- oder Expressbearbeitung.

Allerdings wollte ich auch diesmal das ganze per Einladung regeln, wobei hier vier verschiedene Serviceanbieter vier verschiedene Sets an benötigten Papieren/Infos nennen.
Was ich teilweise gelesen hab, aber meines Erachtens nicht notwendig ist (auf der handschriftlichen Einladung):
- Reisekosten der eingeladenen Person (nur einmal gelesen)
- Beziehung zwischen einladender und eingeladener Person (? auf 2 von 4 gelesen, vorsichtshalber drin)

Soweit ich das überblicke, muss sonst auf jeden Fall drinstehn:
- Name, Geschlecht, Geb. von mir
- Bestätigung, dass ich die Zeit über bei ihr wohnen werde
- Ankunfts- und Abreisedatum
- Ihr Name, Geschlecht, Adresse, Telefon
- Unterschrift

Hoffe das hilft irgendwem, wenn jemand mehr weiß und das falsch ist bitte laut STOP brüllen ;)
Benutzeravatar
DavidXXXX
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2012, 21:48

Re: Besuchervisum?

Beitrag von DavidXXXX »

So,
hab jetzt ohne Probleme mein Besuchervisum (= Tourivisum = L-Visum) in München bekommen. Hab den Visa-Dienst-Bonn mit der Beschaffung beauftragt und alles verlief reibungslos. von mir eingereichte Unterlagen:

-Passkopie der einladenden Person
-Formales, unterschriebenes Einladungsschreiben auf Deutsch und Chinesisch mit den üblichen Infos (Adresse, Tel. Nummer, etc.)
-zusätzlich "tabellarische" Einladung (auf deutsch, von uns beiden unterschrieben) mit Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Passnummer, Tel., und Anschrift von der einladenden Person und mir; Reisezweck, Beziehung zur einladenden Person, Datum der Ein-/Ausreise, wer übernimmt die Reisekosten. (die Agentur meinte dieses "Zusatzformular" wäre unumgänglich :lol: ...)
-Flugbuchungen
-Visumantrag der Botschaft
-zusätzlich wollte die Agentur noch ne Kopie der ID Karte, die ich dann per Mail nachgereicht habe

Bearbeitungszeit waren vier Tage

Grüße!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Besuchervisum?

Beitrag von GigiPineapple »

Hola, las Señoras y los señores (^-^):

Zu meiner Reise nach Jinchang, Gansu (mit Einladungsschreiben) im Juni hätte ich noch Fragen zur Reiseroute.
Ich hätte jetzt gar keine Reiseroute angegeben, also nur den Wohnort meiner Gastgeber, da wir schlicht und ergreifend 3 Monate vor der Reise nicht wissen, was wir wo wann machen werden (für mich eigentlich ganz logisch, dass wir nicht jeden kleinen Ausflug davor planen können?)
Klingt das für den Sachbearbeiter im Konsulat glaubhaft, wenn ich schreibe, dass ich die ganzen 4 Wochen nur in Jinchang bleibe? Wird da eventuell noch kontrolliert?

Danke schonmal fürs Überlegen und vielleicht Antworten :)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Besuchervisum?

Beitrag von GigiPineapple »

Klingt gut, dankeschön :)

Btw, wo ich gerade die Einreisebestimmungen und Visumsanträge von China und Schengenländern vergleiche, würde ich am liebsten ausm Fenster springen. Wie kanns denn eigentlich sein, dass man für n schlichtes Touri-Visum als Chinese für Deutschland so viele Dinge nachweisen muss, während ich nur ne (relativ) kleine Checkliste für ne Chinareise hab?
Mir kommts schon irgendwie vor, als ob Deutschland keine Touristen haben möchte.. Ich stolper regelmäßig über Threads bezüglich Visumsantrag abgelehnt...
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Besuchervisum?

Beitrag von ingo_001 »

GigiPineapple hat geschrieben:Mir kommts schon irgendwie vor, als ob Deutschland keine Touristen haben möchte.. Ich stolper regelmäßig über Threads bezüglich Visumsantrag abgelehnt...
Touristen schon - nur hat man von dt. Seite Angst, dass einmal eingereiste Touristen hier dann untertauchen ...
Da wird China eben mal mit Staaten wie dem Libanon gleichgesetzt ohne zu realisieren, das die Rückkehrbereitschaft bei chin. Antragstellern m.E. i.d.R. gegeben ist - zumindest aber die "Schwarz-Quote" im Vergleich sehr gering sein durfte.

In wie weit diese "Prophetie" der dt. Verantwortlichen den Realitäten entspricht - mag ich jetzt nicht weiter kommentieren.
Hab dazu sicher in anderen Threads mehr als nur einen Satz geschrieben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Besuchervisum?

Beitrag von GigiPineapple »

So meine lieben,
ich habe gerade mein Einladungsschreiben für meine Reise nach Jinchang im Juni erhalten.
Er ist nur auf chinesisch verfasst.

Es wäre super, wenn sich jemand, der bei der Visumsbeantragung Erfahrung hat, anbietet, den Brief zu prüfen auf Vollständigkeit usw.
Bitte per PM, ich möchte hier nicht sämtliche Kontaktdaten veröffentlichen (^-^)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Besuchervisum?

Beitrag von GigiPineapple »

Verzögerungen bei der Antragstellung:

Die chinesischen Konsularbehörden setzen derzeit fortlaufend und ohne Übergangsfristen neue Bestimmungen zur Beantragung von Einreisevisa sowohl für Touristen als auch für Geschäftsreisende in Kraft. Dies kann derzeit bei der Antragstellung zu Verzögerungen führen. Bitte prüfen Sie daher unbedingt die von uns zur Verfügung gestellten Visainformationen.
Wir sind bemüht, diese täglich zu aktualisieren, sobald uns die chinesischen Konsulate über Veränderungen in Kenntnis setzen.
Habe das gerade auf der Seite des Visa Dienst Bonn gefunden.
Weiß jemand was Aktuelles dazu, oder haben die das schon länger da drinnen stehen?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste