Auslandssemester: Einreise mit L und dann?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Student_in_China
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2012, 17:34

Auslandssemester: Einreise mit L und dann?

Beitrag von Student_in_China »

Hallo Freunde,

nächstes Semester (6 Monate) werde ich in China verbringen. Da die Originalunterlagen von der Uni nicht mehr rechtzeitig gekommen sind, um das F-Visum in Deutschland zu beantragen, musste ich nun erstmal ein L-Visum beantragen. Mit diesem werde ich nach China einreisen. Danach muss ich entweder ein X- oder F-Visum beantragen. Dazu meine Fragen:

1) Für das X-Visum benötigt man laut Internet diesen Gesundheitstest. Auf der anderen Seite benötigt man das Gesundheitszeugnis erst ab einer Aufenthaltsdauer von über 6 Monaten. Ich bleibe allerdings weniger als 6 Monate. Im Internet habe ich auch gelesen, dass man in China kein F-Visum beantragen kann. Das heißt, ich kann vor Ort nur ein X-Visum beantragen. Bekommt man das X-Visum auch ohne Gesundheitstest, wenn man weniger als 6 Monate bleibt? Ich möchte diesen Gesundheitstest nur ungern machen - vor allem die Strahlenbelastung beim Röntgen nehme ich nur ungern in Kauf, wenn es auch andere Wege gibt. Ich habe allerdings von meinem Arzt in Deutschland das Gesundheitszeugnis ausfüllen lassen. Blutbild und AIDS-Test habe ich auch, allerdings keine Röntgenbilder. Was würdet ihr mir in dieser Situation empfehlen? Meint ihr, dass das Gesundheitszeugnis aus Deutschland anerkannt wird (mein Arzt hat blaue und keine rote Stempel verwendet)?

2) Die andere Möglichkeit wäre, dass ich zuerst mit meinem L-Visum einreise, dann die Originalunterlagen von der Uni hole und dann einen kurzen Abstecher nach Hong Kong mache. Dort würde ich dann mein F-Visum beantragen und wieder nach China zurückreisen. Das erscheint mir am einfachsten und bequemsten, da ich mir sowieso noch Hong Kong anschauen möchte. Was meint ihr dazu?

3) Kann ich zuerst versuchen mein Gesundheitszeugnis verifizieren zu lassen und bei Nichtanerkennung nach Hong Kong reisen und mein F-Visum dort beantragen? Oder muss man dann vor Ort den Medizintest machen?

Also zusammengefasst, Einreise mit einem L-Visum, danach 1 Semester (6 Monate) Studium und dafür benötige ich ein neues Visum. Einfachster Weg?

Danke für eure Hilfe!
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Auslandssemester: Einreise mit L und dann?

Beitrag von Wang »

Wenn du nur ein Semester bleibst, hast du keine Chance auf ein X-Visum. Du musst also F beantragen. Zumindest letztes Jahr war es, so habe ich es von einem Freund gehört, noch möglich, erst mit L einzureisen und dann dort in China das F-Visum zu beantragen. Es wäre mir vollkommen neu, dass F in China nicht möglich wäre... Habe mittlerweile drei F-Visa in China bekommen, allerdings verlängert, da ich bereits mit F eingereist war. Aber wie gesagt, zumindest letztes Jahr ging es wohl noch. Es soll stressiger sein als hier in Deutschland, aber es geht. Du musst dann mit den Unterlagen zum Studierendenbüro deiner Uni gehen und die machen das dann für dich. Nach spätestens zwei Wochen solltest du deinen Pass wieder haben und hast dein F-Visum, heißt, du brauchst auch keinen Gesundheitstest ;)

Ich war damals ein Fuchs und habe, als ich zwei Semester geblieben bin, erst nur eins beantragt und damit auch nur ein F-Visum für 6 Monate bekommen, um das Ganze dann später vor Ort zu verlängern. Das heißt, obwohl ich ein Jahr am Stück dort war, habe ich keinen Test machen müssen. Das war nicht mal so geplant vorher, sondern hat sich so ergeben.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Auslandssemester: Einreise mit L und dann?

Beitrag von Wang »

Aber wie gesagt, ich kann nicht garantieren, dass man in China noch direkt F beantragen kann, frag mal bei der Uni. An welcher Uni wirst du denn sein?

Sonst kannst du es so machen mit HK... Beantrage es da und gut ist ;)
student__in_china
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2012, 19:54

Re: Auslandssemester: Einreise mit L und dann?

Beitrag von student__in_china »

Also die Uni hat mir einen Guide geschickt. Da steht drin, dass man ein X-Visum beantragen soll, wenn man mit L einreist (im Guide wird keine Unterscheidung zwischen 6 oder 6< Monate gemacht). Glaube nicht, dass meine Uni mir ein F-Visum verschaffen kann. Habe nämlich schon nach meinen Optionen gefragt und dann hieß es X-Visum + medical test. Irgendwie finde ich überall widersprüchliche Aussagen. F in China wäre natürlich super und am einfachsten. Hat jemand noch Infos dazu? Klappt die HK Variante immer? Nicht dass ich nachher ausreise und dann kein Visum mehr bekomme...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste