Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von Bigdaddy »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Bentragung vom Z-Visum für eine Entsendung nach China
Meine Chinesen haben sowas noch nie gemacht und wissen nicht bei wem Sie sich melden sollen und was Sie für das Z-Visum beim Amt für Ausländerangelegenheiten einreichen müssen.
Habe das Internet und das Forum schon durchforscht und es wird nie gesagt, was die Chinesen an Papieren einreichen müssen- nur das wir die Einladung vom Ministerum.. brauchen.

Gemeint sind diese Punkte:

- Arbeitserlaubnis vom Ministerium für Arbeit aus China. oder Expertenausweis vom Amt für Angelegenheiten der ausländischen Experten. Originale.
- Offizielle Einladung vom Amt für Ausländerangelegenheiten ("Invitation Letter of Duly Authorized Unit". Originale.

Diese beiden Punkte soll unsere chinesische Gesellschaft erledigen

Frage: Was brauchen sie dafür?
Hat jemand zusätzlich eine Adresse vom Ministerum für Ausländerangelegenheiten??

Will das ganze Idiotensicher machen! :lol:

Danke im Voraus! :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von Laogai »

Bigdaddy hat geschrieben:ich habe mal eine Frage zur Bentragung vom Z-Visum für eine Entsendung nach China
Meine Chinesen haben sowas noch nie gemacht und wissen nicht bei wem Sie sich melden sollen und was Sie für das Z-Visum beim Amt für Ausländerangelegenheiten einreichen müssen.
Sind "deine Chinesen" ein Kleinbauernkollektiv aus Heilongjiang oder Ningxia :shock:. Meiner Erfahrung nach wissen die meisten Chinesen ganz genau wo sie sich worüber informieren können und müssen. Sag "deinen Chinesen" sie sollen sich bei dem für sie zuständigen 公安局出入境管理局 schlau fragen.

Das sollte jedoch deine Aufgabe nicht sein, sondern die deines Arbeitgebers und des chinesischen Partners!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von Bigdaddy »

danke für die Antwort, laogai.

Das die Chinesen ganz genau wissen, wo sie sich melden müssen, mag sein.
Ich möchte allerdings vermeiden, dass die Chinesen sich querstellen und evtl. Wochen brauchen um die Arbeitserlaubnis zu beantragen. (gibt im Moment ein bisschen interne Probleme)
Daher möchte ich möglichst viel Input geben und denen sagen:
Ihr braucht das, das, das und das und meldet euch beim 公安局出入境管理局 für näheres.
Weißt Du, was für den Antrag benötigt wird? außer der üblichen Daten vom Entsendeten (wie Name, Passnummer, Geburtsdatum usw.)?

PS: wäre 被授权单位邀请函 evtl. nicht passender?
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von cookie2008 »

Bigdaddy, China ist nicht Deutschland. Klare Prozesse und Anforderungen sind eher deutsch. Effizienz wird auch eher Deutschen zugeordnet (wenn man Chinesen fragt).

Meiner Erfahrung nach, kann es lokal unterschiedliche Anforderungen geben. Du kannst dann evtl. auf irgendeine Vorschriften oder andere Erfahrungen verweisen, aber weiterhelfen wuerde es Dir nicht. Am Ende streitest Du dann mit "Euren Chinesen", weil Du Erfahrungen aus dem Forum anfuehrst und auf den dort erfahrenen Weg bestehst, die Kollegen in China vielleicht aber damit gar nicht weiter kommen und nicht verstehen, dass Du das nciht verstehst...
Unter anderem wegen der lokal unterschiedlichen und sich auch immer mal wieder aendernden Anforderungen schalten viele Firmen auch Agenturen ein, die gute Kontakte zu den richtigen Stellen haben und wissen, was man an Unterlagen benoetigt.

Auch die Denkweise "ich bekomme raus wie es geht und sage es Ihnen dann, so dass es klappen muss" ist ein Irrtum. Glaube mir, wenn ihr interne Probleme habt, dann solltest Du Dir ueberlegen, wie Du am besten damit umgehst. In China etwas "Idiotensicher" zu machen hat schon viele nah an den Wahnsinn gebracht. Arroganz hilft ueberigens auch nicht weiter. Das muss man sich als Gast immer mal wieder vor Augen fuehren.

Also sicher kann man Dir hier generelle Infos geben wie es oft gelaufen ist und was man mindestens braucht. Ob das reicht ist fraglich.
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von Bigdaddy »

Danke, dass du mich bremst! :idea:
Also sicher kann man Dir hier generelle Infos geben wie es oft gelaufen ist und was man mindestens braucht. Ob das reicht ist fraglich.
dafür wäre ich dankbar!! Generelle Infos würden mir reichen.
Wer weiß eine "grobe Richtung"?
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von cookie2008 »

Wohin soll es denn gehen?

Um nach China zu kommen, kannst Du auch ein Business Visum im ersten Schritt beantragen. Dafuer reicht eine Einladung aus. Ggf. kann man sich vor Ort um ein Z Visum kuemmern. Hauefig muss man dafuer aber einmal ausreisen und wieder einreisen, daher eine eher im Sueden (SZ) verbreitete Variante, aber kenne auch Leute aus BJ, die das gemacht haben.

Einfacher Weg? Agentur kontaktieren.

Details zu Untrlagen:
http://www.visaforchina.org/BER_DE/visa ... 6389.shtml

Was brauchst Du sicherlich:
Nachweis ueber ein abgeschlossenen Studiums (Diplomurkunde + Uebersetzung).
Wenn das nicht gegeben ist, muss man sehr im Detail gucken, was alternativ gehen kann.

Es fehlen also jede Menge Infos.

Achso, die medizinische Untersuchung muss man machen. Schade, wenn die in D gemachte Untersuchung nicht anerkennt wird (kenne keine Fall, wo es mit einer Untersuchung in D geklappt hat). IdR gibt es in der Stadt, in die man zieht, eine dafuer zustaendiges Krankenhaus.
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von Bigdaddy »

Hier ein paar mehr Details:

- Es geht nach Suzhou
- Der Entsendete hat kein Studium, nur 2 Jahre Berufserfahrung (Studium sollte nicht notwendig sein, oder?)
- Gesundheitstest vorhanden
- HIV-Test auch vorhanden
- Unterlagen für den Visa-Antrag vorhanden
- Reisepass vorhanden
- Eine Arbeitserlaubnis (Original und Kopie) des Ministeriums für Arbeit fehlt
- Eine offizielle Visabenachrichtigung (Original) von einer bevollmächtigten chinesischen Dienststelle bzw. Insitution. fehlt

Es ist soweit für alles gsorgt. Fehlt nur das Besagte und dazu muss ich wissen, was unsere chinesische Gesellschaft vorlegen muss.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von cookie2008 »

Deine Tests sind woher?

Studium ist sehr hilfreich, da es Qualifikationsanforderungen gibt. Das macht es komplizierter. Ich hatte mit zwei Faellen zu tun, wo kein Studium vorlag. Es gabe viele Diskussionen, bis man sich auf eine Moeglichkeit des Qualifikationsnachweises geeinigt hat. Dazu war dann ein Ausbildungsnachweis notwendig (inkl. Uebersetzung) sowie eine offizielle Erklaerung der entsendenden Firma sowie der "empfangenden" Firma zu den speziellen Qualifikationen.

Mit den Prozessen in Suzhou kenne ich mich nicht aus. Ich befuerchte, Du brauchst weiterhin die Kollegen vor Ort. Oder hier kennt sich einer aus.

Wie gesagt, dass kann auch immer anders sein und sich staendig aendern. Manchmal wurden schon Unterlagen angefordert, die mit enormen Aufwand beschaffen wurden (Interkontinentalfluge, notarielle Beglaubigungen etc), die dann doch gar nicht gebraucht wurden. In anderen Faellen lief alles leichter als erwartet. In wieder anderen Faellen reichten nicht mal die vorher angeforderten Dokumente.
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von Bigdaddy »

Meine Tests sind vom Hausarzt. Habe mir sagen lassen, dass die medizinischen Dinge sowieso nochmal in China gemacht werden, wenn man das vorläufige Z-Visum erhalten hat.
Ich kenne andere Firmen, die auch Leute ohne Studium entsand haben und es hat geklappt - logischerwiese kann ich dort nicht anklopfen und fragen, da es die Konkurrenz ist.

Du bleibst dabei: Der chinesischen Gesellschaft sagen, wo sie sich melden sollen und dann sollen die sagen, was sie von uns benötigen?
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von cookie2008 »

Das ist kein vorlaeufiges Z Visum. Es ist ein Z Visum, mit dem Du einreisen und eine Beschaeftigung aufnehmen kannst. Innerhalb von 30 Tagen musst Du dann eine Residence Permit beantragen.

Ja klar klappt das. Bei meinem Beispielen hat es ja auch geklappt. War nur nicht so einfach.

Mag Eure Konkurrenz Euch so wenig? Das ist doch kein Geschaeftsgeheimnis.

Ja, das ist sinnvoll bzw die Kollegen sollen sich evtl auch mit einer Agentur in Verbindung setzen.

Dein Hausarzt kann Chinesisch oder ist es uebersetzt? Aber wenn es fuer die Botschaft in D ist, mag es ja auf Deutsch reichen.
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von Bigdaddy »

Nein, mein Arzt kann kein Chinesisch. Wir haben das Gesundsheitszeugnis aus dem Netz runtergeladen (ist doch auch auf englisch). Bin davon ausgegenangen, dass man für den Antrag der Arbeitserlaubnis kein Zeugnis braucht (vorerst). Er dann bei der "Residence permit", wenn ich mich innerhalb von 30 Tagen dort melden muss.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von cookie2008 »

Man muss sich da nicht nur melden, sondern erfolgreich die Residence Permit beantragen. Das Z Visum sollte Dir 30 Tage Aufenthalt erlauben. Daher kommt der Druck automatisch. Arbeit aufnehmen duerfen nur entsprechend qualifizierte Kraefte. Residence Permit bekommen auch andere. Wie gesagt, einfach herausbekommen, was sie in Suzhou genau haben wollen.
Melden musst Du Dich in China uebrigens innerhalb von 24h (es sei denn, Du wohnst im Hotel, welches Dich dann registriert). Diese Meldebestaetigung brauchst Du auch fuer die Residence Permit.

Ja, das Formular kenne ich auch..... Hoffe sie haben nicht extra auch eine Roentgenaufnahme der Lunge gemacht. Die musst Du dann nochmal in China machen. Das Bild kannst Du also zu Hause lassen.
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von Bigdaddy »

oh man...der ganze kram verwirrt mich..vor ein paar Monaten sagte man mir China sei einfach, was das Visum angeht, als die USA.

Was für ein Visum braucht man denn als:

- nicht studierter, mit 3,5 Jahre Berufserfahrung + 3 jährige Ausbildung
- jemand, der für 3 Jahre nach Suzhou entsendet werden soll

Meine Vorstellung ist immer noch:
- Einladung vom Amt beantragen
- Z-Visum im Konsilat in DE beantragen
- Z-Visum mit 30 Tagen Aufhenthaltgenehmigung
- Residence Permit beantragen

Oder gibt es einen anderen weg???
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von cookie2008 »

Passt schon. Du wirst es merken, wenn was fehlt.

Es ist China. Da kommt es auch mal anders als gedacht. Flexibel halt...

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: Arbeitserlaubnis für Z-Visum

Beitrag von Bigdaddy »

sagt mal. Ein Arbeitskollege von mir (also selbe Firma) soll auch entsendet werden.
Er hat aber nur ein bisschen mehr als 1,5 Jahre Berufserfahrung.
Einige schreiben in Foren "das ist ein Problem" andere wiederm "kein Problem, einfach den Lebenslauf frisieren"
Gibt es was offizielles, wo sowas steht?
Mindestalter?
Minimum Berufserfahrung?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste