Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Luntan »

Laogai hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Chengdu kommt als nächster Flughafen, aber da gibt es noch keinen Termin.
Weil es bisher noch keinen Sinn macht von dort aus in ein Drittland weiter zu fliegen :evil: :twisted: :wink:
Na also, Chengdu ist mindestens in Neuseeland jetzt auch auf der Liste :mrgreen:
http://www.chinaconsulate.org.nz/eng/ls ... 072305.htm
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von mario.s »

Luntan hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Chengdu kommt als nächster Flughafen, aber da gibt es noch keinen Termin.
Weil es bisher noch keinen Sinn macht von dort aus in ein Drittland weiter zu fliegen :evil: :twisted: :wink:
Na also, Chengdu ist mindestens in Neuseeland jetzt auch auf der Liste :mrgreen:
http://www.chinaconsulate.org.nz/eng/ls ... 072305.htm
Das ist richtig. Gilt seit letztem Sonntag (1.9.). :)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
bguelsdorff
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2013, 15:17

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von bguelsdorff »

Hallo zusammen,
ich habe eine wahrscheinlich sehr dumme Frage, habe aber zumindest in diesem Thread keine Antwort gefunden: Was muss ich tun, um visafrei einreisen zu dürfen?
Fülle ich im Flugzeug ein Formular aus? Gehe ich zur immigration mit meinen Tickets etc und beantrage visafreie Einreise? Muss ich mich, wie beim US VISA waiver Programm, vorher (wie lange?) registrieren (wo?) 1000 Dank.

Bjoern
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Laogai »

bguelsdorff hat geschrieben:Was muss ich tun, um visafrei einreisen zu dürfen? [...] Gehe ich zur immigration mit meinen Tickets etc und beantrage visafreie Einreise?
Genau so. Viele Spaß bei deinem Kurzaufenthalt in China! :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
die.katze
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2013, 10:03

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von die.katze »

Habs heute in Beijing "getan". Ist ein Kinderspiel.
sun.kimdesign
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2013, 10:33
Wohnort: Stutensee // Chengdu

Was mir Kopfzerbrechen bereitet

Beitrag von sun.kimdesign »

Sehe ich das richtig?

Freunde kommen uns im Dezember aus Deutschland für 2,5 Wochen nach Chengdu besuchen.
Dafür haben Sie Air-China Direktflüge FFM-Chengdu-FFM.
Die erste Woche bleiben sie mit uns in Chengdu --> daher Tourivisum 1 Monat beantragen
Die zweite Woche fliegen sie nach Thailand. Dort bleiben sie 1 Woche.
Von dort gehts via Guangzhou (dumme Flugverbindung) nach Chengdu zu uns zurück.
In Chengdu bleiben sie nochmal zwei Tage (unter 72 Stunden) und fliegen dann endgültig nach Deutschland zurück.

Brauchen Sie für die zweite Einreise aus Thailand dennoch ein Visum (zweimalige Einreise); oder können Sie in dem Fall tatsächlich von der 72h-Regelung Gebrauch machen?
Macht es Probleme, weil sie in Guangzhou den Flieger wechseln? Auch die Zeit von der Landung in Guangzhou bis zum Abflug in Chengdu bleibt unter 72 Stunden.

Freue mich über Antworten! :-)


P.S. Um Probleme zu vermeiden, wäre es vielleicht doch sinnvoller, von vornherein ein Visum mit zweimaliger Einreise zu beantrangen - aber ich habe schon erlebt, dass das nicht gewährt wurde :-(
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von tigerprawn »

sun.kimdesign hat geschrieben:oder können Sie in dem Fall tatsächlich von der 72h-Regelung Gebrauch machen?
Macht es Probleme, weil sie in Guangzhou den Flieger wechseln? Auch die Zeit von der Landung in Guangzhou bis zum Abflug in Chengdu bleibt unter 72 Stunden.
Nach meinem Verständnis geht das nicht. Du würdest das Transitvisum in Guangzhou bekommen, und dürftest damit nicht in China herumreisen (d.h. nicht nach Chengdu), sondern müsstest Guangzhou nach 72h mit einem internationalen Flug verlassen. Was sagen die anderen?
paragon
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2014, 09:23

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von paragon »

Ich fliege demnächst über Shanghai nach Japan. In Shanghai sind es 20 Stunden Aufenthalt. Also kein Problem für das 72 Stunden Visum.
Auf dem Rückweg nach Frankfurt habe ich einen Aufenthalt von 3 Tagen in Peking. Leider ist mir bei der Bestätigung der Flüge aufgefallen, dass ich das 72 Stunden Visum um 1:50 Stunden überziehen werde. Ankunft aus Tokio 12:05h, Weiterflug 3 Tage später um 13:55h.....
Wenn ich 3 Stunden vor Abflug, was ich ja auch sein muss/soll, wieder am Flughafen bin, bin ich innerhalb der 72 Stunden....
Was aber zählt? Rückkehr zum Flughafen oder Abflugzeit?
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von schnee85 »

paragon hat geschrieben:Wenn ich 3 Stunden vor Abflug, was ich ja auch sein muss/soll, wieder am Flughafen bin, bin ich innerhalb der 72 Stunden....
Was aber zählt? Rückkehr zum Flughafen oder Abflugzeit?
Was zählen sollte ist der Stempel, den du bei der Ausreise, also der Überquerung der chinesischen Grenze bekommst.
Also solltest du, solange du vor Ablauf deines Visums deinen Stempel im Pass hast keine Probleme bekommen, da du dich dann im Transitbereich aufhälst, den Staat China damit rechtlich verlassen hast.

lg Josh
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Außerdem dauert es auch noch was nach der Ankunft, bis du deinen Stempel bekommst. Kannst ja als letzter aus dem Flugzeug raus und einfach etwas früher einchecken. Viel Spass!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Sachse28 »

Können die nicht einfach das ganze komplett freigeben? 30 Tage Visa-on-Arrival anstatt häppchenweise ... aber ja, leider beruht das ja alles auf Gegenseitigkeit.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Im Laufe des Jahres werden wohl folgende Städte/Flughäfen die 72h Regelung einführen.
Vielen Dank für den Hinweis!
Aber: Wer in aller Welt nutzt denn diese Provinzflughäfen zum Umsteigen während eines internationalen Fluges? :shock:
Bei Beijing und Shanghai konnte ich es noch verstehen, das sind internationale Drehkreuze. Von den anderen Städten jedoch starten und landen pro Tag nicht mal eine Handvoll -und damit meine ich fünf- Maschinen international. Ich vermute mal, dass dort weniger als hundert Passagiere dieses 72 Stunden Visum pro Jahr(!) in Anspruch nehmen werden.
Nun gut, die neue Regelung liest sich bestimmt prima in den Pressemeldungen der Tourismusbehörde(n) :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Helfer »

Laogai hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Im Laufe des Jahres werden wohl folgende Städte/Flughäfen die 72h Regelung einführen.
Vielen Dank für den Hinweis!
Aber: Wer in aller Welt nutzt denn diese Provinzflughäfen zum Umsteigen während eines internationalen Fluges? :shock:
Bei Beijing und Shanghai konnte ich es noch verstehen, das sind internationale Drehkreuze. Von den anderen Städten jedoch starten und landen pro Tag nicht mal eine Handvoll -und damit meine ich fünf- Maschinen international. Ich vermute mal, dass dort weniger als hundert Passagiere dieses 72 Stunden Visum pro Jahr(!) in Anspruch nehmen werden.
Nun gut, die neue Regelung liest sich bestimmt prima in den Pressemeldungen der Tourismusbehörde(n) :roll:
Bei den 72h geht es ja nicht nur um ein Transitvisum, sondern auch um Geschaeftsreisende, die fuer Meetings kurzfristig kommen. Gerade die "kleinen" Staedten sind jetzt im Augenmerk der grossen europaeischen Airli es und es gibt schon viele Direktverbindungen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Laogai »

Helfer hat geschrieben:Bei den 72h geht es ja nicht nur um ein Transitvisum, sondern auch um Geschaeftsreisende, die fuer Meetings kurzfristig kommen.
Dann hast du aber die Teilnahmebedingungen nicht gelesen. Das Transit(!) Visum kann nur in Anspruch nehmen, wer von Land A anreist und nach Land B weiterfliegt. Mal eben von Land A nach z.B. Guilin reisen und dann wieder zurück nach Land A jetten ist also nicht. Von daher sehe ich nicht, dass dieses 72 Stunden Visum für Geschäftsreisende von Vorteil ist. Es sei denn, man befindet sich gerade auf einer großen Asien Geschäftsrundreise.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Bei den 72h geht es ja nicht nur um ein Transitvisum, sondern auch um Geschaeftsreisende, die fuer Meetings kurzfristig kommen.
Dann hast du aber die Teilnahmebedingungen nicht gelesen. Das Transit(!) Visum kann nur in Anspruch nehmen, wer von Land A anreist und nach Land B weiterfliegt. Mal eben von Land A nach z.B. Guilin reisen und dann wieder zurück nach Land A jetten ist also nicht. Von daher sehe ich nicht, dass dieses 72 Stunden Visum für Geschäftsreisende von Vorteil ist. Es sei denn, man befindet sich gerade auf einer großen Asien Geschäftsrundreise.
So ist es, die Vorstellung, dass man von Kuala Lumpur mal einen 72h-Trip nach Guilin macht, die funktioniert so nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste