Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Helfer »

Laogai hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Bei den 72h geht es ja nicht nur um ein Transitvisum, sondern auch um Geschaeftsreisende, die fuer Meetings kurzfristig kommen.
Dann hast du aber die Teilnahmebedingungen nicht gelesen. Das Transit(!) Visum kann nur in Anspruch nehmen, wer von Land A anreist und nach Land B weiterfliegt. Mal eben von Land A nach z.B. Guilin reisen und dann wieder zurück nach Land A jetten ist also nicht. Von daher sehe ich nicht, dass dieses 72 Stunden Visum für Geschäftsreisende von Vorteil ist. Es sei denn, man befindet sich gerade auf einer großen Asien Geschäftsrundreise.
Das mit dem Land B war mir nicht bewusst, wieder etwas gelernt!
Benutzeravatar
ptheresa
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2014, 03:34

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von ptheresa »

Wie wird das denn eigentlich durchgesetzt mit dem nicht das Stadtgebiet verlassen?
Theoretisch kann das doch keiner überprüfen, oder hab ich da etwas übersehen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Laogai »

ptheresa hat geschrieben:Wie wird das denn eigentlich durchgesetzt mit dem nicht das Stadtgebiet verlassen?
Theoretisch kann das doch keiner überprüfen, oder hab ich da etwas übersehen?
Theoretisch kann das jeder chinesische Beamte überprüfen, der einen Blick in deinen Reisepass wirft. Die Frage ist eher wie hoch die Gefahr ist, dass du überprüft wirst. Mit dem Visum würde ich jedenfalls nicht außerhalb des Stadtgebietes übernachten :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von blackrice »

tus nicht...falls mal wieder n China-Visa gedenkst zu beantragen...dieser thrill ists nicht wert...aber du kannst uns ja mal mitteilen weshalb dies vorhast
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von blur »

Laogai hat geschrieben:Mit dem Visum würde ich jedenfalls nicht außerhalb des Stadtgebietes übernachten
Du meinst wohl ohne Visum, nicht mit. Aber selbst wenn, solange man privat unterkommt ist es wohl kein großes Problem. Bei einer Hotelübernachtung siehts dann aber anders aus.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von mazzel »

blur hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Mit dem Visum würde ich jedenfalls nicht außerhalb des Stadtgebietes übernachten
Du meinst wohl ohne Visum, nicht mit.
Wahrscheinlich meint Laogai MIT dem 72 Std. Visum.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:
blur hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Mit dem Visum würde ich jedenfalls nicht außerhalb des Stadtgebietes übernachten
Du meinst wohl ohne Visum, nicht mit.
Wahrscheinlich meint Laogai MIT dem 72 Std. Visum.
Jenau! Es heißt zwar "visumfrei", aber man bekommt doch sicherlich trotzdem einen Vermerk in den Pass gestempelt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von blur »

Du kriegst einen Stempel, den würde ich aber nicht unbedingt als Visum zählen.
Benutzeravatar
ptheresa
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2014, 03:34

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von ptheresa »

blackrice hat geschrieben:tus nicht...falls mal wieder n China-Visa gedenkst zu beantragen...dieser thrill ists nicht wert...aber du kannst uns ja mal mitteilen weshalb dies vorhast
Gerne :D
Da ich nur ein one-entry Visum habe, in Ningbo wohne und am Ende meines Aufenthalts gedenke Urlaub zu machen, wobei am Ende Hongkong auf der Liste steht. Also ausreisen nach HK und dann mit dem Flieger zurück nach Shanghai. Von da aus noch für die 1-2 Übernachtungen nach Ningbo um alles zu regeln, mein ganzes Zeug abzuholen, das ich nicht so gerne quer durch China schleppen will usw :wink:
Da ich privat wohne und auch die Fahrten wahrscheinlich mit privatem Fahrer sind, sehe ich nicht sooo das große Risiko kontrolliert zu werden...

Aber was heißt eigentlich dieses innerhalb 24 Stunden bei örtlicher Polizei melden? Muss man das wirklich?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von JensB »

ptheresa hat geschrieben:Wie wird das denn eigentlich durchgesetzt mit dem nicht das Stadtgebiet verlassen?
Theoretisch kann das doch keiner überprüfen, oder hab ich da etwas übersehen?
Praktisch steht da auch kein Schild - Sie verlassen jetzt den Pekinger Sektor. Im Hotel wird die Visanummer zwar ins System eingegeben, ich denke aber nicht das es abgeglichen wird.

Bei mir wurde mal ein abgelaufenes 5-Tage Visa aus Shenzhen in Peking eingegeben weil die mich nicht nach der APEC Karte gefragt hatten - und es ist nichts passiert. Im Zug wurde das Visa bisher noch nie geprüft.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von blur »

Du wirst nirgends übernachten können, da du nur einen Stempel als Visum bekommst. Da steht keine Nummer drin. Die Hotels in Peking können dich damit anmelden, aber außerhalb dürften die es nicht können und illegal schlafen lassen sie dich da wohl eher nicht.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von qpr »

Hier jetzt einmal die letzten Nachrichten zum 72h twov.

Aktuell gibt es 15 Städte und 16 Flughäfen, die an diesem Programm teilnehmen.

Beijing
Chengdu
Chongqing
Dalian
Guangzhou
Guilin
Haerbin
Hangzhou
Kunming
Shanghai
Shenyang
Tianjin
Wuhan
Xiamen
Xian

Man darf sich nur im Stadtgebiet aufhalten, ausgenommen ist Guangzhou und Hangzhou, dort darf man sich in der gesamten Provinz bewegen.
Abfliegen muß man vom selben Flughafen, an dem man auch angekommen ist (Ausnahme Shanghai).

Die Zeit für die 72 Std. beginnt um 00.01 Uhr des nachfolgenden Tages zu laufen.
Ausnahmen hier sind die Städte Guilin, Kunming, Shenyang und Haerbin.
Dort gilt noch die alte Regelung, ab der die Zeit mit der geplanten Ankunftszeit zu laufen beginnt.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von qpr »

Hier die aktuellsten Neuigkeiten.

Seit letztem Montag ist der 72h TWOV auch in Qingdao gültig.
Und man darf sich damit in der gesamten Provinz von Shandong aufhalten.

Weitere Städte, die demnächst dazukommen sind Nanjing und Changsha.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Sachse28 »

Alles zu umständlich. 90 Tage visafrei oder VoA. Und zwar in CN und Schengen! Fertig. Der Tag, an dem das mal real wird, wird hier im Forum wohl als Feiertag zelebriert ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Seit letztem Montag ist der 72h TWOV auch in Qingdao gültig.
Und man darf sich damit in der gesamten Provinz von Shandong aufhalten.
Nett. Aber wer steigt schon in Qingdao für einen internationalen Flug um? Bestimmt weniger Passagiere als Finger an einer Hand pro Jahr. Und wie viele dieser maximal vier Pax per anno, die wahrscheinlich alle Geschäftsreisende sind, werden von dem TWOV Gebrauch machen? Eine ähnliche Regelung könnte man in Hannover Langenhagen machen, irgendwelche Auswirkungen hätte das nicht :roll:
Sachse28 hat geschrieben:Alles zu umständlich. 90 Tage visafrei oder VoA. Und zwar in CN und Schengen! Fertig.
Deine Worte in die Ohren der Politiker! Wobei 30 Tage als Anfang schon reichen würden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste