frage zur visumbeantragung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
waywaygg
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2012, 23:18

frage zur visumbeantragung

Beitrag von waywaygg »

Hallo liebes Forum,

Ich moechte meine chinesische Freundin gerne nach Deutschland einladen.
Ich habe ein Einladungsschreiben
Die Verpflichtungserklerung
und die Kopie meines Ausweises.

Die Frage:
Muss ich diese Unterlagen bei der chinesischen Botschaft beglubigen lassen?
Die Verpflichtungserklaerung enthaelt ja schon einen Stempel vom Amt.
Bei dem Einladungsschreiben bin ich mir nicht sicher.

Gruss
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: frage zur visumbeantragung

Beitrag von Laogai »

waywaygg hat geschrieben:Muss ich diese Unterlagen bei der chinesischen Botschaft beglaubigen lassen?
Nein, die chinesischen Behörden haben damit nichts zu tun.

Und herzlich Willkommen hier im Forum!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: frage zur visumbeantragung

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Nein, die chinesischen Behörden haben damit nichts zu tun.
qpr hat geschrieben:Die chinesische Botschaft hat doch gar nichts damit zu tun.
Das ist Teamwork:Bild

:D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: frage zur visumbeantragung

Beitrag von Be_happy »

Abgesehen davon, daß Du offenbar weder Sinn noch Zweck der ganzen Aktion verstanden hast und bei mir den Eindruck der Überforderung erweckst: Wieso gehst Du Schritt zwei vor Schritt eins?!

Wie ist es denn mit der Rückkehrbereitschaft? Darüber würde ich mir als Erstes Gedanken machen, dann kommt gar nichts, und dann vielleicht Einladung und Verpflichtung.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: frage zur visumbeantragung

Beitrag von happyfuture »

Be_happy hat geschrieben:Abgesehen davon, daß Du offenbar weder Sinn noch Zweck der ganzen Aktion verstanden hast und bei mir den Eindruck der Überforderung erweckst: Wieso gehst Du Schritt zwei vor Schritt eins?!
"Yellow fever" :?: :roll:

Das "Erwachen" kommt schon noch früh genug, nu lass ihn mal seine Schritte machen ...
waywaygg
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2012, 23:18

Re: frage zur visumbeantragung

Beitrag von waywaygg »

Ich gebe zu die Frage war wohl etwas zu allgemein formuliert...

Es geht um einen Antrag ein normales Visum zum Besuch von "Freunden" bzw. mich und meine Familie.

Ja und es war wohl auch falsch formuliert, da ein Schengen-Visum nicht für China ist... gemeint war: Müssen alle Unterlagen, nicht nur die Verpflichtungserklärung, von einer offiziellen Behörde beglaubigt sein, um in China bei der Beantragung gültig zu sein.

PS: Einige nehmen dieses Forum dann wohl doch etwas zu ernst -_-", jemanden als unfähig zu bezeichnen... Ich habe übrigens auch eine PM bekommen in der sich jemand ausgelassen hat...
finde ich dann aber leider etwas gestört... die typischen Forum-Klugscheißer eben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: frage zur visumbeantragung

Beitrag von Laogai »

waywaygg hat geschrieben:Müssen alle Unterlagen, nicht nur die Verpflichtungserklärung, von einer offiziellen Behörde beglaubigt sein, um in China bei der Beantragung gültig zu sein.
Nein. Außer der Verpflichtungserklärung und ggf. einer Einladung musst du von deiner Seite ja keine weiteren Unterlagen einbringen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: frage zur visumbeantragung

Beitrag von CH1 »

quote]Nein. Außer der Verpflichtungserklärung und ggf. einer Einladung musst du von deiner Seite ja keine weiteren Unterlagen einbringen.[/quote]

....stimmt fast.... :wink: fehlt noch die Krankenversicherung die er warscheinlich für Sie hier abschließt. Und besser man macht gleich noch nen genauen Reiseplan dazu, meiner Erfahrung nach verlangt das Konsulat das manchmal nachträglich.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: frage zur visumbeantragung

Beitrag von Laogai »

CH1 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Nein. Außer der Verpflichtungserklärung und ggf. einer Einladung musst du von deiner Seite ja keine weiteren Unterlagen einbringen.
....stimmt fast.... :wink: fehlt noch die Krankenversicherung die er warscheinlich für Sie hier abschließt. Und besser man macht gleich noch nen genauen Reiseplan dazu, meiner Erfahrung nach verlangt das Konsulat das manchmal nachträglich.
Wie konnte ich das nur vergessen :?: :shock:

Eine Schachtel Mon Chéri, Flugticket (one way), Verlobungsring und ein beglaubigter Heiratsantrag sollten auch noch beim deutschen Konsulat eingereicht werden. Sonst kommen die dort womöglich noch auf den Gedanken, dass die Freundin für länger in Deutschland bleiben möchte :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: frage zur visumbeantragung

Beitrag von Be_happy »

waywaygg hat geschrieben:
Ich moechte meine chinesische Freundin gerne nach Deutschland einladen.
War doch wohl eine ganz klare Ansage! Hier lohnt sich kein weiterer Kommentar!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: frage zur visumbeantragung

Beitrag von VielUnterwegs »

Schau lieber mal, dass die gute einen Verdienstnachweis, Wohnsitznachweis, etc pp hat und sie somit als "Rückkehrwillig" gilt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 38 Gäste