Erst Visa dann Flug?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
JerryPheonix
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2012, 14:26

Erst Visa dann Flug?

Beitrag von JerryPheonix »

Hallo ich habe hier im Internet gelesen das seit 2012 man nicht ein Flugticket vorlegen muss für Touristen Visa.

Ich möchte ein Visa mit 6 Monate Gültigkeit und mehrmalige Einreisen beantragen (Antragsort Berlin), geht das also ohne schon Ticket zu haben?

Herzlichen Dank!
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von Kaiii »

Nichts für ungut aber hast du dich überhaupt etwas Informiert? Benutz mal die SuFu und nehm dann Abschied von dem Gedanken sofort 6 Monate zu bekommen. :)
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
JerryPheonix
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2012, 14:26

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von JerryPheonix »

Ja ich hab mich informiert sogar ausgiebig, hab auch gehört es ist voll in der Botschaft, aber das es schwer ist für 6M zu bekommen wusste ich nicht. Ich versteh ohnehin nur die hälfte von dem was da steht. Z.B. was passiert wenn die 3 monate des touristen visa ablaufen und man aber noch in china ist, denn man könnte ja den flug antreten an den letzten tag der 3M und dann ja noch 30T in China bleiben - wäre sehr freundlich wenn das einer erklären könnte...

*edit: Was ich eigentlich wissen möchte ist ob wenn ich auf den Antrag aufenthalt 40 tage angebe, ich trotzdem nochmal in china verlängern muss????

Ich bitte herzlich um eine Auskunft
JerryPheonix
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2012, 14:26

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von JerryPheonix »

Super lieben dank für so schnelle kompetente antworten:

Um deine Frage auch zu beantworten was ich mit: "Z.B. was passiert wenn die 3 Monate des Touristen Visa ablaufen und man aber noch in china ist, denn man könnte ja den flug antreten an den letzten tag der 3M und dann ja noch 30T in China bleiben - wäre sehr freundlich wenn das einer erklären könnte..." meinte.

Naja wenn ich am 01.11 ein Visa ausgestellt bekomme und 3 Monate (minus 1 Tag) später einreise, läuft es ja am nächsten tag ab, trotzdem ist man ja dann noch (illegal) für XY tage in China?
Oder Präziser ich möchte jetzt ein Visa beantragen um ende Dez bis ende Jan in China bei meiner Freundin zu sein.
JerryPheonix
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2012, 14:26

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von JerryPheonix »

Bzgl Agentur,
ist das nicht erst ab 01.11 so? Also wenn ich morgen (was ich vorhatte) hingehe dann wird man doch noch bearbeitet?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von Laogai »

JerryPheonix hat geschrieben:Naja wenn ich am 01.11 ein Visa ausgestellt bekomme und 3 Monate (minus 1 Tag) später einreise, läuft es ja am nächsten tag ab, trotzdem ist man ja dann noch (illegal) für XY tage in China?
Oder Präziser ich möchte jetzt ein Visa beantragen um ende Dez bis ende Jan in China bei meiner Freundin zu sein.
Wenn dein Visum am 01.11.2012 ausgestellt wird musst du vor dem 01.2.2013 in China einreisen. Nach deiner Einreise hast du dann die im Visum angegebene Aufenthaltsdauer. Beträgt diese z.B. 30 Tage und du reist am 31.01.2013 nach China ein kannst du bis zum 02.03.2013 in China (ohne Verlängerung) bleiben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von Laogai »

JerryPheonix hat geschrieben:Bzgl Agentur,
ist das nicht erst ab 01.11 so? Also wenn ich morgen (was ich vorhatte) hingehe dann wird man doch noch bearbeitet?
Ja, morgen kannst du noch auf der Botschaft in Berlin beantragen (vorausgesetzt du hast deinen Wohnort in Berlin oder den Neufünfländern). Aber beachte, dass nur Anträge mit einer geplanten Einreise von frühstens 50 Tage angenommen werden! Wenn deine geplante Einreise später als am 11.12.2012 ist kann es sein, dass sie dich wieder weg schicken.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JerryPheonix
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2012, 14:26

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von JerryPheonix »

Ahhhhhaaa - Es werde Licht! Ich habs kapiert :D
Naja meine geplante Einreise war Eigentlich 20.12 so stehts im Antrag, evtl werd ich den Flug auf den 25.12 buchen müssen (wegen privat)... mist auch :?

Und wie schaut es mit den von Kaiii erwähnten Problemen mit Visa für 6M ("multiples entries valid for 6 months from application")?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von Laogai »

JerryPheonix hat geschrieben:Und wie schaut es mit den von Kaiii erwähnten Problemen mit Visa für 6M ("multiples entries valid for 6 months from application")?
Kannst du dir als Tourist abschminken. 60 Tage und zweimalige Einreise sind das Maximum.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JerryPheonix
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2012, 14:26

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von JerryPheonix »

Hmmmmmm aber bin ja Eingeladen, is dann egal (also wir sind nicht verheiratet, nur zusammen)?
JerryPheonix
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2012, 14:26

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von JerryPheonix »

Okay.

Also laogai und qpr ich möchte euch danken für die ausgezeichneten infos, ihr habt viel unsicherheit und einige fragezeichen aus meinen kopfgeräumt *daumenhoch!*. Ich wünschte die Botschaftsseite wäre nur halb so expliziert wie ihr beide, hoffentlich kriegt ihr wenigstens Provision für vermittelte Antragssteller :lol:

wenn ich morgen umsonst laufe wegen 50 tage frist oder weil noch nix flug, nehm ich mir ne agentur, dann ist flasche leer und schnauze voll.

lieben dank an euch zwei,
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von happyfuture »

JerryPheonix hat geschrieben:... hoffentlich kriegt ihr wenigstens Provision für vermittelte Antragssteller
ne, is für umme
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von Laogai »

JerryPheonix hat geschrieben:Ich wünschte die Botschaftsseite wäre nur halb so expliziert wie ihr beide, hoffentlich kriegt ihr wenigstens Provision für vermittelte Antragssteller
Ich bin morgen auch auf der Botschaft, da kannst du mich gleich Bar auszahlen :wink:

Wenn du in Berlin wohnst erspare dir die Agentur und gehe später nochmal selbst zum neuen "Chinese Visa Application Service Center". Sonst wird es nämlich richtig teuer!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JerryPheonix
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2012, 14:26

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von JerryPheonix »

So also kleiner Bericht, denn ich war heute in der Berliner Konssularabteilung:

Bin gegen 8:40 an der Tür angekommen, da standen denn schon 17 man schlange, pünktlich um 09:00 wurde aufgemacht, bis dahin waren rund 20 man mehr angekommen. So 10 min nach dem Reinlassen wurden die Schalter besetzt. Glücklicherweise waren viele der Leute für Abholung oder Legislarisierung dort, so musste ich nur bis 9:35 warten, hinter mir ca. 10 Leute als ich 09:40 raus bin.

Der Raum selber ist elende lang, ich dachte erst man wird in ein Bürogebeten so wie in der dt. Ausländerbehörde, aber im Gegenteil erinnert die Antragsstelle mehr an eine Bank oder noch eher eine Geldwechselstube wegen dem Panzerglas.
Ich hatte einen jungen Mann als Betreuer der schnell und freundlich war. Abhohltermin nächster Freitag, hoffen wir das alles klappt.

Info für die Allgemeinheit: Ich konnte kein Doppeleintrittsvisa erhalten weil ich nicht belegen konnte (zb mit Flugticket) das ich nach Hongkong einreisen werde, daher nur einfach UND für den China-Tripp selber musste ich keine Flugtickets vorweisen.

MfG
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erst Visa dann Flug?

Beitrag von Shenzhen »

JerryPheonix hat geschrieben:Ich konnte kein Doppeleintrittsvisa erhalten weil ich nicht belegen konnte (zb mit Flugticket) das ich nach Hongkong einreisen werde, daher nur einfach[/b] vorweisen.
Also das verstehe ich nicht - was hat ein Nachweis dass du ueber HK nach CHina einreist mit der Berechtigung fuer eine mehrfache Einreise zu tun? Ich glaube hier verwechselst du etwas, diese Begruendung wird dir der Herr sicher nicht gesagt haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste