Inhalt einer Einladung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Inhalt einer Einladung

Beitrag von Bernhard »

@qpr

danke schon mal für deine Erklärungen!
qpr hat geschrieben: Ich habe noch nie Reisekosten angegeben, es hat deswegen auch noch nie jemand nachgefragt bei der Botschaft/Konsulat.
ja nu, das musste man vorher ja auch nicht, bzw. es wird jetzt strenger gehandhabt...
qpr hat geschrieben: Du brauchst bei einer Einladung ja noch niemals dein Flugticket nach China einreichen, da brauchst du erst recht nicht die Reisen innerhalb Chinas belegen. :wink:
echt jetzt? Dann umso besser. Anscheinend hatte ich etwas falsch verstanden...
qpr hat geschrieben: Ich habe auch immer ältere Fotos, wie du scho nschriebst, wie wollen die das nachweisen. :mrgreen:
ich habe mit diesem einen Passbild halt schon öfter ein Visum beantragt. Vorher gab es die Bestimmung von wegen maximal 1/2 Jahr nicht (zumindest ist mir nichts davon bekannt). Jetzt gibt es sie aber. Wenn die meine vorigen Anträge archiviert haben, werden sie es merken...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inhalt einer Einladung

Beitrag von happyfuture »

Bernhard hat geschrieben:Passfotos sind halt teuer....
ist jetzt nicht dein Ernst, oder :?:
da_pangzi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2014, 00:55

Re: Inhalt einer Einladung

Beitrag von da_pangzi »

Ich schließe mich hier der Thematik auch mal an, obwohl mein Hintergrund etwas anders ist:

Kurz noch zu den vorigen Fragen:
Ich habe mich früher auch einige Male von meiner Freundin in China einladen lassen. Ich habe das Einladungsschreiben für Sie vorbereitet, da ich mich erkundigt hatte, welche Angaben alle reinmüssen. Sie hat dann das englische Schreiben unterschrieben und mir eine Kopie geschickt. Sie hat Ihre Adresse und Kontaktdaten angegeben und dass ich die Kosten übernehme. Das Schreiben habe ich zusammen mit der Kopie Ihrer ID oder Pass (weiß nicht mehr was von beiden) bei der Beantragung des Visums eingereicht.
Bevor ich meine Freundin kannte, bin ich oft mit einem Touristenvisum eingereist.
Allerdings bieten sich gegenüber dem Touristenvisum einige Vorteile: Ich musste keine Flugbuchung nachweisen, ich musste keine Reiseroute angeben bis auf einen Grund des Besuchs (kurz und knapp) - sprich, es ist ein kleines bisschen flexibler, wenn man es so braucht. Für das Touristenvisum hatte ich vorher noch nie 90 Tage Aufenthalt angegeben aber mit Einladung war das zumindest kein Problem.

Nun zu meiner Frage:
Meine Freundin und ich haben geheiratet und planen die Hochzeitsfeier in China. Meine Familie und Freunde sind eingeladen und bereiten sich auf die Reise vor.
Wenn mich meine Frau nun wieder per Einladung nach China hilt, kann Sie dann noch weitere Personen einladen?
Hat hier jemand damit Erfahrungen? Am liebsten wäre mir, sie könnte unsere deutsche Familie einladen, da es die Planung etwas vereinfachen würde.

Falls es ein Limit gibt, welches die genaue Zahl der möglichen zeitgleichen Einladungen regelt, dann müsste ich eventuell jedes deutsche Familienmitglied jeweils von einem chinesichen Familienmitglied einladen lassen.

Geht natürlich auch alles einfacher mit einem reinen Touristenvisum für jeden aus meiner Familie aber gerade der Punkt mit dem Flugticket nimmt etwas die Flexibilität für alle, die zb. doch nicht kommen können oder erst kurzfristig buchen können oder...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Inhalt einer Einladung

Beitrag von Laogai »

Es gibt kein Limit, deine Frau kann so viele Personen einladen wie sie möchte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
da_pangzi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2014, 00:55

Re: Inhalt einer Einladung

Beitrag von da_pangzi »

Danke für die schnelle Antwort! Das klingt gut!

Jetzt habe ich noch eine Frage, zu der vielleicht jemand Erfahrungswerte hat:

Bei der Angabe der Beziehung im Einladungsschreiben würde es ja reichen, eine einfache "Freundschaft" anzugeben.
Da es aber im konkreten Fall um ein Familienfest geht, könnte man ja die Beziehungen zwischen Familienmitgliedern nun ganz genau aufschlüsseln. Zum Beispiel: Meine Mutter wird im Einladungsschreiben als Schwiegermutter meiner Frau genannt.
Müsste meine Mutter dann nachweisen, dass sie die Mutter von mir ist und ich mit meiner Frau verheiratet bin?

Vielleicht denk ich ja das alles zu kompliziert und zu "deutsch-genau", wie es hier schon mal erwähnt wurde :D Aber falls es den Visaantrag nicht verkompliziert dann wäre mir die genaue Angabe persönlich lieber.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Inhalt einer Einladung

Beitrag von Laogai »

Mach es nicht so kompliziert, sonst könnte es sein, dass du deine Geburtsurkunde, deine Heiratsurkunde und was weiß ich noch an Unterlagen mit einreichen musst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste