Residence Permit / Touristenvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Residence Permit / Touristenvisum

Beitrag von happyfuture »

Bild

Da mal rumstöbern und es kommt der ein oder andere "aha" Moment :wink:
didier
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012, 14:11
Wohnort: Shenzhen / Gärtringen

Re: Residence Permit / Touristenvisum

Beitrag von didier »

Ich war heute unterwegs in Shenzhen um mein Visum zu verlängern.
Die richtige Adresse ist: Shenzhen Public Security Bureau, Jie Fang Lu, Metro Station Grand Theater. Der Prozess war relativ einfach. Ich musste ein Formblatt ausfüllen (Name, Pass-und Visa daten, Name und Adresse der Ehefrau, Frage nach der Visumsart (B, L, Residence etc). Wartezeit ca. 15 Minuten, Bearbeitungszeit ca. 5 Min.. Danach musste ich noch Passbilder machen lassen (meine mitgebrachten wurden nicht akzeptiert obwohl Chinese Standard - nehme an mein Bild wurde digetalisiert. Gebühr für Antrag 672 RMB, für Passbild 50 RMB. Außerdem musste ich noch ein paar Dokumente kopieren lassen. Das geschieht alles im gleichen Gebäude.
Insgesamt hat die ganze "Prozedure" ca. 30 Minuten gedauert.
Mal sehen welches Visa ich erhalten werde. Habe ein multiple entry Visum bis Ende 2013 beantragt. In einer Woche kann ich meinen Reisepass abholen - mal sehen welches Visa ich erhalten werde.

Danke für die sehr gute Informationen und Hilfen
Didier
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2013, 18:08
Wohnort: china u wien

Re: Residence Permit / Touristenvisum

Beitrag von topautotopverkäufer »

so 800 visa ist für frau und maus am bord ;-) darum so billige :D denn selbst ich muss mehr blechen...
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2009, 05:41

Re: Residence Permit / Touristenvisum

Beitrag von sventaicang »

Hallo,

meine Frau hat sich heute in Suzhou erkundigt.
Wenn man eine chinesische Frau hat und die Eheurkunde (in unserem Fall auf deutsch) ins chinesische übersetzen lässt kann man eine Residence Permit für 2 Jahre beantragen. Es ist nicht erforderlich dauerhaft in China zu wohnen.

Kosten:
800 Kuai RP
850 Kuai Health Check (ohne angeblich nicht möglich, auch keine übersetzten Dokumente).

Ich werde es nicht tun da mein Pass in einigen Monaten ausläuft.

Grüße,
Sven
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Residence Permit / Touristenvisum

Beitrag von cmstein »

sventaicang hat geschrieben:Kosten:
800 Kuai RP
850 Kuai Health Check (ohne angeblich nicht möglich, auch keine übersetzten Dokumente).
Das sind ja doch recht irrwitzige Preise. Bin da jetzt etwas geschockt und mein Interesse an einem "Monstervisum" erkaltet etwas...

Gibts da noch andere Erfahrungen?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Residence Permit / Touristenvisum

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:
sventaicang hat geschrieben:Kosten:
800 Kuai RP
850 Kuai Health Check (ohne angeblich nicht möglich, auch keine übersetzten Dokumente).
Das sind ja doch recht irrwitzige Preise. Bin da jetzt etwas geschockt und mein Interesse an einem "Monstervisum" erkaltet etwas...
dies ist aber nun nicht Dein ernst oder? Um die 200 Euro für Dein Monstervisum welches (meines Wissens) eine einjährige Gültigkeit hat ist Dir zu viel?

Etwas weniger teure Gerichte kochen dann bleibt mehr Geld für´s Visum :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Residence Permit / Touristenvisum

Beitrag von cmstein »

blackrice hat geschrieben:dies ist aber nun nicht Dein ernst oder? Um die 200 Euro für Dein Monstervisum welches (meines Wissens) eine einjährige Gültigkeit hat ist Dir zu viel?

Etwas weniger teure Gerichte kochen dann bleibt mehr Geld für´s Visum :mrgreen:
Gibts irgendein Land, in dem das noch teurer wäre? Dachte, wenn ich demnächst erst mal verheiratet bin, wirds endlich ruhig.

Gut, es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben... 8)
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Residence Permit / Touristenvisum

Beitrag von mario.s »

cmstein hat geschrieben:
sventaicang hat geschrieben:Kosten:
800 Kuai RP
850 Kuai Health Check (ohne angeblich nicht möglich, auch keine übersetzten Dokumente).
Das sind ja doch recht irrwitzige Preise. Bin da jetzt etwas geschockt und mein Interesse an einem "Monstervisum" erkaltet etwas...

Gibts da noch andere Erfahrungen?
Hier in Sichuan kostet der Health Check um die 400RMB (kann mich nimmer an den genauen Preis erinnern; ist schliesslich schon fast ein Jahr her :wink:), die einjaehrige RP zum Familienbesuch (auch OHNE Arbeitserlaubnis) nochmal 800RMB. Passbilder darf ich mitbringen. Ist fuer mich jedoch bequemer, sie gleich vor Ort machen zu lassen. Und auf die 15RMB kommt es dann auch nicht wirklich an.

Und die RP hat fuer mich zwei wesentliche Vorteile: Ich spare (1) die Rennereien jedes halbe Jahr und habe sie nun nur noch jaehrlich und (2) jeweils eine Doppelseite pro Jahr in meinem Pass. So deckt sich der Ablauf des Passes in etwa mit der Anzahl verbleibender Doppelseiten pro Jahr. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2009, 05:41

Re: Residence Permit / Touristenvisum

Beitrag von sventaicang »

Also ich finde es auch "relativ" teuer. In D kostet eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Chinesen um die 130 Euro. Danach hat man Ruhe!. Aber in China ist es nunmal anders.

PS: In Suzhou sind es defintiv zwei Jahre für die 800 RMB. Das kann aber von Provinz zu Provinz unterschiedlich sein. Wir wurden sehr freundlich behandelt, man hat sich richtig Zeit genommen. Das ist bei Behörden selten.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Residence Permit / Touristenvisum

Beitrag von vilarinha »

rp in kunming 1 jahr gültig 400 rmb, gesundheitscheck nicht notwendig ;)
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Residence Permit / Touristenvisum

Beitrag von mazzel »

Mal ne etwas andere Frage:
"Mein" Visa-Büro wo ich bisher meine beiden Visas (Visen?) beantragt habe, hat mir angeboten, beim nächsten Mal ein Business-Visum auszustellen mit einem Jahr Gültigkeit und Multiple-Entries. Der Chef hat mich dazu auch schon interviewt und mich für diese Art von Visum "akzeptiert". Kosten liegen zwischen 350 und 390€.
Ist der Preis gerechtfertigt? Oder ist das maßlos überteuert?
Wie stehen die Chancen, dass ich ohne die Hilfe der Agentur an ein einjähriges Touri-Visum mit multiple entry komme? Hier wurde ja gesgat, dass solch ein Visum nicht mehr ausgestellt wird?!

Bezahle halt so für ein 30 tägiges Visum jedes Mal 115€. Da ich nicht in der Nähe von einer Botschaft wohne und meinen Pass ungern selbst verschicke, bleibt mir aber nicht viel übrig...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste