Visum - Reiseplan

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Visum - Reiseplan

Beitrag von Bloomaul »

Servus,

Ich flieg im Oktober nach China und habe bisher folgende Planung:
-Ankunft Peking
-Shanghai
- ... (flexibel, womöglich etwas ländlichere Gegend)
-nach ~17 Tagen würde ich China in Richtung Bangkok/Thailand verlassen. (Da verbringe ich dann mein Auslandssemester.)

Jetzt die allgemeinen Fragen zum Visum: Bisher habe ich nur ein Flug GER- Peking, BKK-GER. Außerdem keine Unterkunft. Damit werde ich wohl an kein Touristen Visum bekommen?
Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe, muss man als Individualtourist einen tagesgenauen Reiseplan in Form einer Tabelle erstellen, inkl. entsprechenden Hotelreservierung und Flugbuchungen.Das ist aber doch ein Witz :D? Da bist du ja gar nicht flexibel ? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das anders zu lösen? Sprich mit Flug buchen und stornieren habe ich schon gelesen, aber wie sieht es mit den Unterkünften aus? Soll ich da ein Hotel für 20 Tage buchen und dann direkt stornieren? Das kann es doch nicht sein ...
Wie sieht es mit der Einladung aus? Geht das nur für richtige Chinesen, oder können das auch deutsche Studenten machen, die für 6 Monate in China sind?

Über Feedback freue ich mich immer :)

Gruß
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Laogai »

Tach und herzlich willkommen!
Bloomaul hat geschrieben:Bisher habe ich nur ein Flug GER- Peking, BKK-GER. Außerdem keine Unterkunft. Damit werde ich wohl an kein Touristen Visum bekommen?
Derzeit eher nicht.
Bloomaul hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe, muss man als Individualtourist einen tagesgenauen Reiseplan in Form einer Tabelle erstellen, inkl. entsprechenden Hotelreservierung und Flugbuchungen.Das ist aber doch ein Witz :D? Da bist du ja gar nicht flexibel ?
Doch, bist du. Denn nach deiner Einreise in China musst du dich nicht mehr an das im Konsulat oder auf der Botschaft eingereichte Reiseprogramm halten und kannst reisen wohin du möchtest.
Bloomaul hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das anders zu lösen? Sprich mit Flug buchen und stornieren habe ich schon gelesen, aber wie sieht es mit den Unterkünften aus? Soll ich da ein Hotel für 20 Tage buchen und dann direkt stornieren?
Genau so. Das Stornieren von Unterkünften ist noch einfacher als das bei Flugbuchungen der Fall ist, und vor allem kostenlos!
An deiner Stelle würde ich auch keine fingierten Flüge buchen, sondern die Buchungsbestätigungen der Flüge, die du ohnehin hast, einreichen. Inlandsflüge müssen übrigens nicht belegt werden!
An deiner Stelle würde ich einen Reiseplan erstellen, der fünf Tage Beijing, fünf Tage Xi'an und fünf Tage Kunming mit jeweils Zugfahrten dazwischen vorsieht. Für die einzelnen Orte buchst du online entsprechende Hotels die du sofort wieder stornierst, nachdem das Visum in deinem Pass klebt. In deinen Reiseplan schreibst du nach Kunming eine Überlandausreise nach Laos (es gibt Busverbindungen zwischen Kunming und den größeren Städten in Nord-Laos).
Ich würde auch die Einladung (oder was auch immer du da an Schriftstücken hast) der Uni aus Bangkok mit einreichen (immer in Kopie!). Das macht es glaubhafter, dass du dich nach Südostasien absetzen musst.
Bloomaul hat geschrieben:Wie sieht es mit der Einladung aus? Geht das nur für richtige Chinesen, oder können das auch deutsche Studenten machen, die für 6 Monate in China sind?
Da bin ich leider überfragt. Aber wenn du ohnehin eine touristische Reise vor hast benötigst du keine Einladung.

Wo musst du deine Visum beantragen? In München z.B. ist das chinesische Konsulat nach meinen Erfahrungen wesentlich lockerer als die anderen chinesischen Vertretungen in Deutschland.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Bloomaul »

Servus,
danke für die schnelle Antwort :)
München ist am nähsten für mich.
Dann werde ich es so probieren. Ganz schöner Aufwand für so eine kurze Reise :D
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Bloomaul »

Da hier ja etliche Experten unterwegs sind: Soll ich für Fragen zu den Reisezielen einen extra Thread aufmachen, oder hier rien schreiben?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Grufti »

Bloomaul hat geschrieben:Servus,
danke für die schnelle Antwort :)
München ist am nähsten für mich.
Dann werde ich es so probieren. Ganz schöner Aufwand für so eine kurze Reise :D
Paß auf : die chinesische Vertretung in München ist nur für den "Freistaat Bayern" zuständig. Wenn
Du in "Deutsch-Südwest" wohnst. mußt Du Dein Visum in Frankfurt beantragen
ULM: Frankfurt
NEU-ULM: München
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Bloomaul »

What? Ich hab Erstwohnsitz in Baden-Württemberg. Zweitwohnsitz in München. Reicht der Zweitwohnsitz aus, oder muss ich dann auch nach Frankfurt? Das wird ja immer schlimmer :roll:
l3s3ratt3
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 28.06.2011, 08:19

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von l3s3ratt3 »

Bloomaul hat geschrieben:oder muss ich dann auch nach Frankfurt?
Ich würde das alles über eine Visa-Agentur machen. Deren Gebühren sind geringer als die reinen Spritkosten für eine Fahrt zur Botschaft, von der eingesparten Zeit gar nicht zu reden. Einen tagesgenauen Reiseplan muss man übrigens meines Wissens bei der Botschaft in FFM nicht vorlegen, sondern nur in Berlin – aber auch das weiß die Visa-Agentur.

Auf jeden Fall brauchst du, wie bereits erwähnt, Belege über alle internationalen Flüge sowie über die Hotelbuchungen.
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Bloomaul »

Hmm... Bin sowohl häufig in Frankfurt, als auch in München. Wie lange dauert es denn in etwa?
l3s3ratt3
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 28.06.2011, 08:19

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von l3s3ratt3 »

Bloomaul hat geschrieben:Wie lange dauert es denn in etwa?
Wie lange dauert was? Selbst das Visum besorgen oder den Service einer Visa-Agentur benutzen? Meines Wissens reicht die Bearbeitungszeit bei der Botschaft vom (teuren) Expressvisum über die regulären vier Tage Bearbeitungszeit. Dazu kommt dann entweder die persönliche Lauferei oder die Postlaufzeit bei einem Visa-Service.

Aus eigener Erfahrung, und ohne hier Werbung treiben zu wollen, würde ich wirklich einen Visa-Service benutzen. Als persönlicher Antragsteller bist du einer von rund einem Dutzend Blöden, die in der Botschaft vor den Schaltern Schlange stehen, während die Jungs von den Visa-Agenturen an der Schlange vorbei laufen und ganze Waschkörbe voll mit Reisepässen über den Tresen wuchten. :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Laogai »

l3s3ratt3 hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung, und ohne hier Werbung treiben zu wollen, würde ich wirklich einen Visa-Service benutzen. Als persönlicher Antragsteller bist du einer von rund einem Dutzend Blöden, die in der Botschaft vor den Schaltern Schlange stehen, während die Jungs von den Visa-Agenturen an der Schlange vorbei laufen und ganze Waschkörbe voll mit Reisepässen über den Tresen wuchten. :)
Die augenblickliche Wartezeit auf der Botschaft in Berlin beträgt für die Beantragung zwei Stunden. Also zwei Stunden Schlange stehen. Das gilt übrigens auch für Visaagenturen, die hier nicht an der Schlange vorbei laufen können sondern sich brav anstellen müssen.

Die Bearbeitungszeit dauert mindestens vier Arbeitstage, ein Expressvisum ist nicht (mehr) möglich. In Frankfurt kann es länger dauern, siehe dazu hier. Also hin zur Botschaft/zum Konsulat, Antrag einreichen und vier bis x Tage später wieder hin, um den Pass abzuholen. Das Abholen geht recht schnell, alles zwischen 2 und 20 Minuten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Grufti »

Bloomaul hat geschrieben:What? Ich hab Erstwohnsitz in Baden-Württemberg. Zweitwohnsitz in München. Reicht der Zweitwohnsitz aus, oder muss ich dann auch nach Frankfurt? Das wird ja immer schlimmer :roll:

Wenn Du Deine Münchener Adresse in Deinem Antrag für das Visum angibst, kannst Du es selbst in München beantragen.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Bloomaul »

Irgendwie mag ich die Vorstellung nicht, meinen Reisepass an eine Agentur abzugeben ...
Als Student habe ich eigentlich genug Zeit 8)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Grufti »

Bloomaul hat geschrieben:Irgendwie mag ich die Vorstellung nicht, meinen Reisepass an eine Agentur abzugeben ...
Als Student habe ich eigentlich genug Zeit 8)

In München brauchst Du nur mit Tram oder Bus zum Romanplatz fahren, und 100-200 Meter laufen.
Für mich als Arbeitnehmer mit vielen Überstunden bietet sich mit dem Gang zum Beantragen des Visums eine gute Ausrede, um ein paar Stunden abbauen zu können..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Bloomaul »

Ich wohn doch auch in München?^^ Da finde ich sogar mit dem Fahrrad hin ;)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Visum - Reiseplan

Beitrag von Grufti »

Bloomaul hat geschrieben:Ich wohn doch auch in München?^^ Da finde ich sogar mit dem Fahrrad hin ;)

Umso besser ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste