Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moeglich?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moeglich?

Beitrag von event »

http://hernandezglobal.com/blog/d-visa- ... en-area-5/

Hatte vorher schonmal in einem anderen Thread nachgefragt, Antwortende meinten dass man zunaechst das Visum in eine AE umwandeln muesse. Nun bin ich mir nicht sicher ob das zeitlich vor den Flitterwochen passt, eventuell wollten wir dies danach erledigen. Diese News liest sich ja eigentlich so als ob das auch moeglich waere?
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von sonero »

Hi,

das ist richtig so, sie kann damit in Schengen reisen.
http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0401dd.pdf

Wäre sonst auch ein Problem, die AE dauert durch diese neue Karte inzwischen recht lange.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von AngelofMoon »

sonero hat geschrieben:das ist richtig so, sie kann damit in Schengen reisen.
Mit einen D Visum in ein anderes Schengenland?
Nein, das D Visum (Nationales Visum) bezieht sich immer nur auf das Land von dem es Ausgestellt wurde.
sonero hat geschrieben:Wäre sonst auch ein Problem, die AE dauert durch diese neue Karte inzwischen recht lange.
Noch nichts von einer Fiktionsbescheinigung gehört.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von sonero »

AngelofMoon hat geschrieben:
sonero hat geschrieben:das ist richtig so, sie kann damit in Schengen reisen.
Mit einen D Visum in ein anderes Schengenland?
Nein, das D Visum (Nationales Visum) bezieht sich immer nur auf das Land von dem es Ausgestellt wurde.
Meinen Link nicht gesehen? Das wurde geändert. Mit Visum zur FZF oder zur Eheschliessung kann man Schengen bereisen.
sonero hat geschrieben:Wäre sonst auch ein Problem, die AE dauert durch diese neue Karte inzwischen recht lange.
Noch nichts von einer Fiktionsbescheinigung gehört.
Doch, aber ich meine, die Fiktionsbescheinigung verlängert nur den bisherigen Status. Wäre mit dem Visum die Schengenreise nicht erlaubt, ginge das mit der FB auch nicht.
Allerdings ist in der VwV ausdrücklich vermerkt, daß die FB bei Beantragung der AE mit einem nationalen Visum auch Schengenreisen ermöglicht, eben weil Schengenreisen mit dem nationalen Visum auch möglich sind.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von AngelofMoon »

sonero hat geschrieben:Meinen Link nicht gesehen? Das wurde geändert. Mit Visum zur FZF oder zur Eheschliessung kann man Schengen bereisen.
Es wäre besser dazu die entsprechende EU Regelung (Richtlinen) zu haben und nicht das was auf einer Internetseite der Deuschen Auslandsvertretung steht.
Ich habe dafür jetzt aber keine Zeit das zu suchen.
Fakt ist dass es keine Inneren Grenzkontrollen gibt und eine Personenkontrolle nur noch unter bestimmten Voraussetzungen vorkommt.
sonero hat geschrieben:Doch, aber ich meine, die Fiktionsbescheinigung verlängert nur den bisherigen Status. Wäre mit dem Visum die Schengenreise nicht erlaubt, ginge das mit der FB auch nicht.
Das hängt davon ab was in der FB steht.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von sonero »

Hi,
Es wäre besser dazu die entsprechende EU Regelung (Richtlinen) zu haben und nicht das was auf einer Internetseite der Deuschen Auslandsvertretung steht.
Ich habe dafür jetzt aber keine Zeit das zu suchen.
Fakt ist dass es keine Inneren Grenzkontrollen gibt und eine Personenkontrolle nur noch unter bestimmten Voraussetzungen vorkommt.
Merkwürdiger Tipp, das PDF der Botschaft ist also ev. falsch?
Wenn ich die VwV richtig deute, gibt es ein reines D-Visum nicht mehr, das ist immer gleichzeitig ein C-Visum.
http://www.info4alien.de/gesetze/avwv_aufenthg.pdf#6

Sich aber darauf zu verlassen, daß es ja keine Grenzkontrollen gebe, ist wirklich mehr als absurd.
Das hängt davon ab was in der FB steht.
Und was da drinstehen wird hängt davon ab, was was das Gesetz und die Vorschriften dazu sagen.

Wenn Du das jetzt noch weiter bezweifeln willst, dann belege das doch bitte mal.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von AngelofMoon »

sonero hat geschrieben:Sich aber darauf zu verlassen, daß es ja keine Grenzkontrollen gebe, ist wirklich mehr als absurd.
Da hast Du etwas falsch verstanden und ich habe Innere Grenzkontrollen geschrieben.
sonero hat geschrieben:Wenn Du das jetzt noch weiter bezweifeln willst, dann belege das doch bitte mal.
Dann schaue Dir mal die FB genau an.
In der Nebenbestimmung kann z. B. stehen das der Inhaber zur Ausübung einer Tätigkeit berechtigt ist oder sich nur im Gebiet von Deutschland (bei Asyl kann es sich auf einen Kreis oder einer Stadt begrenzen) aufhalten darf.....
Diese wird nach den Gesetzen bzw. den VWV ausgestellt.
Die FB gibt es auch für die welche Asyl beantragen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0614165321
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von event »

Bin mir 100% sicher das der Mitarbeiter der Botschaft meinte dass sie ein D-Visum bekommt, werde nochmal bei i4a nachfragen.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von AngelofMoon »

event hat geschrieben:Bin mir 100% sicher das der Mitarbeiter der Botschaft meinte dass sie ein D-Visum bekommt, werde nochmal bei i4a nachfragen.
Da brauchst Du nicht nachfragen, sie bekommt ein D Visum (Nationales Visum).
Anträge auf Langzeitvisum sind in der Regel D Visum.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von sonero »

Hi,
Da brauchst Du nicht nachfragen, sie bekommt ein D Visum (Nationales Visum).
Anträge auf Langzeitvisum sind in der Regel D Visum.
Sie bekommt ein "C+D" Visum, mit dem sie auch Schengen bereisen kann.
Verdammte Axt, das wurde geändert, liest keiner meine Links?
Genug Belege sollte ich doch geliefert haben, glaubt es doch bitte endlich.

Was für ein Visum sie bekommt ist nicht "in der Regel bla" oder sonstwie von irgendeiner Tagesform abhängig. Das ist klar geregelt. Wir reden von D, nicht von CN.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von AngelofMoon »

sonero hat geschrieben:Sie bekommt ein "C+D" Visum, mit dem sie auch Schengen bereisen kann.
"C+D" wie soll das bitte aussehen?
Es ist und bleibt ein D Visum aber jetzt darfst Du etwas lesen und für die anderen die das auch interressiert hier der Link zur VO 265/2010
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 004:DE:PDF
http://www.asyl.net/uploads/media/grenzkodex.scr.pdf
Wenn irgendwelche Änderungen sind suche Bitte die entsprechende Verordnung dafür.
Ein Merkblatt der Deutschen Auslandsvertretung ist keine Verordnung bzw. eine Gesetzliche Grundlage auf die man sich berufen kann.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von event »

Denke auch dass wir da dem Mitarbeiter der Botschaft vertrauen können, der von einem D-Visum sprach.

Wollte bei i4a nachfragen ob damit nun Europareisen moeglich sind oder nicht. Nicht dass die Flitterwochen gebucht sind aber meine Zukünftiger dann nicht einchecken darf...
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Mit D-Visum (Eheschliessungsvisum) Reise in Europa moegl

Beitrag von Squire »

Also bei meiner Frau ist im Visum Typ D eingetragen - Familienzusammenführung mit Ehegatten
Ausgestellt am 27.07.2012
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste