Visum für Deutschland für Chinesen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
padde
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2006, 15:29

Beitrag von padde »

Ah, verstehe...

Vielleicht machen die da auch nur bei Studenten keinen Ärger - ich weiß es nicht.

Na ja, dann hoff' ich einfach mal dass jetzt alles glatt geht :D Flug ist auch schon gebucht.
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

Hallo zusammen,
habe gerade mit Interesse Euren Thread gelesen.
Wie ist das eigentlich, wenn man eine Frau einladen möchte, die mit 3 Freundinnen eine Kneipe in China betreibt? Strenggenommen hat sie dann gar keinen Chef, der ihr die Arbeitsstelle bestätigen kann. Reicht es wohl aus, wenn eine der Teilhaberinnen diese Bestätigung schreibt?
Grüße,
Lyna
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Dann ist sie selbständige Unternehmerin und sollte auch ein rotes Siegel haben, womit sie sich eine Eigenbestätigung ausstellen kann. Ansonsten müsste sie zum Chinesischen Notariat gehen, wo ihr das bestätigt wird. Um sicher zu gehen, würde ich in diesem Fall mit der Visastelle der zuständigen Botschaft / Konsulat sprechen, wie das hier gehandhabt werden soll.
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

prima - danke für Deine Antwort
gizmondo
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2006, 09:30

Chinesin einladen

Beitrag von gizmondo »

Hallo!

Ich habe eine Chinesin kennengelernt und würde diese gerne privat nach Deutschland einladen...

...sie hat zur Zeit keinen Job in China...

Wie kann ich das trotzdem realisieren? Könnt ihr mir eine Art Checkliste schreiben, damit nichts schief geht???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Vielen Dank!

Martin
Ferris
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2007, 11:26

Wie ist die Geschichte ausgegangen??

Beitrag von Ferris »

Hallo Padde,
das oben durchdiskutierte Problem trifft auch haargenau auf mich und meine Freundin zu, die ich nach Deutschland einladen möchte.
Sie hat z.Zt. keinen Job, ich bin Student. Meine Eltern bzw. mein Bruder wird die Verpflichtungserklärung übernehmen.

Hat es bei bei euch mit dem Visum hingehauen? Gibt es noch irgendwelche Tipps bzw. Dinge, die euch im Nachhinein aufgefallen sind? Interessiert mich schon sehr!!

Gruß
Ferris
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Heya..
Meine Freundin "arbeitet" gerade an ihrem Visum - bislang gibt es keinerlei Schwierigkeiten.
Wichtig war bislang:

* "Urlaubsgenehmigung" vom Arbeitgeber (in ihrem Fall: Uni)
* Flugticket (Hin- und Rück versteht sich)
* Verpflichtungserklärung des Einladenden (Bei Studenten dann die Eltern wg. des Einkommens)
* Wohnsitzbestätigung des Arbeitgebers (evtl. auch Polizeidienstbehörde)
* Krankenversicherung mit Mindestdeckungssumme iHv EUR 30.000

Dann nur noch zur dt. Botschaft - und hoffen, dass die "Rückkehrbereitschaft" einigermaßen deutlich wird.
Dürfte eigentlich nicht soviel schief gehen..
Falls ich noch was vergessen hab: sorry!

Gruß,
TaugeNix^der in 12 Wochen seine Süße endlich wiedersieht :D :D
Benutzeravatar
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 12:03

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von Mashimaro »

@ TaugeNix:

Habe ich das richtig gelesen - Das Flugticket muss zur Beantragung des Visums vorliegen?

Muss bei der Beantragung des Visums auch das Datum der An- und Abreise angegeben werden? Gibt es dabei "Spielraum"?

P.S.:
Huch, das ist ja mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich hier bisher nur "lesenderweise" unterwegs war.
Also, auf diesem Wege: Hallo, liebes Forum! ;-)
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von Tauril »

@ Mashimaro


naja nachdem du dein Flugticket schon haben musst, ist dein Spielraum doch schon gegeben ;-)
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
TaugeNix

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von TaugeNix »

@Mashimaro:

Ich weiß es nicht.
Aber meine Freundin hatte es, und es gab keinerlei Probleme.

Gruss,
TaugeNix^wow, der Beitrag ist fast ein Jahr alt :lol:
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von Shaolin »

Ist zwar aus 12/2006 und fuer Geschaeftsvisa, aber mit Vermerk auf das Ticket.
Kannst ja mal selbst google bemuehen, aber verlaessliche Informationen bekommst Du sowieso garantiert nur beim Amt.

http://www.kanton.diplo.de/Vertretung/k ... =Daten.pdf
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 12:03

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von Mashimaro »

@ Tauril:
Nun, diese Fragestellung (Flexible Reisedaten) basieren auf der Annahme, dass ein Flugticket bei der Visabeantragung noch nicht vorliegt.
Denn was macht man, wenn man ein Ticket gebucht hat und der Antrag auf ein Visum abgelehnt wird?! Nicht so schön!
Wenn ich mir hier ein Visum für China besorge, gibt es ja auch kein fixes Datum der Ein- und Ausreise. Nur einen Termin, bis zu dem man eingereist sein muss. Ich hoff(t)e, dies währe im umgekehrten Fall ähnlich.

@ TaugeNix:
Ja, der Beitrag ist fast ein Jahr alt - der Anlass nun aber höchst aktuell! ;-)

Generell würde mich interessieren, wie viel Zeit so ein Visantrag benötigt, um genehmigt zu werden (immer unterschiedlich ... ist klar, aber grober Durchschnittswert (wenn man sich zügig um alles kümmert)).
TaugeNix

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von TaugeNix »

Mashimaro hat geschrieben:@ Tauril:
Nun, diese Fragestellung (Flexible Reisedaten) basieren auf der Annahme, dass ein Flugticket bei der Visabeantragung noch nicht vorliegt.
Denn was macht man, wenn man ein Ticket gebucht hat und der Antrag auf ein Visum abgelehnt wird?! Nicht so schön!
Meine Freundin hatte damals auch noch nicht ihr wirkliches Flugticket, lediglich eine Reservierung.
Kein Plan, wie sie das genau machte, aber die Reise-Büros wissen sicher mehr..
@ TaugeNix:
Ja, der Beitrag ist fast ein Jahr alt - der Anlass nun aber höchst aktuell! ;-)

Generell würde mich interessieren, wie viel Zeit so ein Visantrag benötigt, um genehmigt zu werden (immer unterschiedlich ... ist klar, aber grober Durchschnittswert (wenn man sich zügig um alles kümmert)).
Bei meiner Freundin dauerte die Bearbeitung für ihr Touristenvisum keine 36 Stunden.
Das Zusammentragen aller Dokumente jedoch war zwar nicht schwierig, aber langwierig.

Gruss,
TaugeNix^hat vorm Fenster die Uni und nen Kindergarten.. beides ziemlich laut :lol:
Benutzeravatar
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 12:03

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von Mashimaro »

@ TaugeNix:
Ich meinte eher den gesamten Prozess (Sammeln der Dokumente, einreichen und Genehmigung).
TaugeNix

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von TaugeNix »

Mashimaro hat geschrieben:@ TaugeNix:
Ich meinte eher den gesamten Prozess (Sammeln der Dokumente, einreichen und Genehmigung).
Humm..
Also, wenn ich das noch hinbekomme.. Sie fing recht zeitig an, Unterlagen zusammenzusuchen.
Aber wenn sie alles "durchgezogen" hätte, hätte sie die Dokumente auch innerhalb von 2-3 Tagen haben können, mit Visumerteilung noch mal 2 Tage addiert, macht knapp ne (Arbeits)Woche.

Wobei manche Sachen aus Deutschland natürlich auf dem postalischen Wege mitunter das Ganze verzögern (etwa: Krankenversicherungsbestätigung).

Gruss,
TaugeNix^dessen Freundin beim nächsten mal ob eines Studentenvisums noch weniger Probleme bekommen sollte :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste